GTX280 SLI -> Absturz?

Fr33dom

Lieutenant
Hiho, heute hat mich ein Bekannter an der Uni angesprochen... er hat ein kleines Problem:

"Nach 10min Crysis oder einem der Tests in 3DMark startet sich mein PC immer neu. Einzeln gehen die Karten".

Ich hab dann als Ansatz zwei Dinge vermutet: Grafikkarten zu heiß, NT zu schwach.

"Mein NT hat 1000W und 8 PCI-E -Anschlüsse und auf die Grakas blasen zwei Lüfter in der Seitenwand".

Ich hab ihm erstmal empfohlen die Temperaturen zu überwachen. Danach soll er mal die Ampere nachschauen, die sein NT auf die 12V-Leitung bringt. Probeweise ein zweites Netzteil für eine der Grafikkarten anschließen ( überbrückt ) um zu testen oft der Saft langt.

-

Habt ihr ne Idee, ob es neben den beiden Gründen noch weitere geben kann? Ich konnte natürlich nicht beurteilen, wie "toll" sein "1000W" - Teil so ist :)

1000W oder 2000W spielen keine Rolle solang mindestens 70A auf der 12V Schiene sind. Eigentlich braucht er 80A weil eine Karte allein bis zu 40A braucht (braucht sie nicht wirklich, ruft aber die Karte vom NT als Sicherheit ab).
Ich denke, dass NT kommt mit den Lastwechseln nicht klar.
Es braucht mindestens ein 850W NT mit sehr viel Saft auf der 12V Schiene wobei z.B. auch BQ NT damit Probleme haben sollen.
Ich habe ein 1000W Corsair mit 80A auf der 12V Schiene und da klappts mit nem GTX280er SLI.

das wird´s wohl auch sein mit dem NT!
zumindest wenn es ein lowbudget NT ist, wie Xilence oder co, ein ordentliches 1000Watt NT kostet ca. 160-300 €, frag ihn mal konkret, und ansonsten können es natürlich auch die Temps sein, ich denke aber eher das NT da es auch wie schon gesagt einem enormen abnameanstieg aushalten muss wenn sich die grakas unter last mit einem mal hochtakten;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem Hitzestau an, am besten mal die temps mit RivaTuner auslesen.

stimme Dir und meinen Vorrednern zu. Es muss entweder am NT oder an der Hitze liegen. Zweiteres läßt sich mühelos prüfen (RivaTuner+ Furmark).

Ansonsten beim Straßen-Händler des Vertrauens ein starkes Markennetzteil mit 1000W mitnehmen. (80 Ampere auf 12V !)
Geldrückgabe bei Kauf vereinbaren, falls keine Besserung eintritt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
... vielleich noch vorher den Systemstabilitätstest von Furmark durchlaufen lassen. Wenn da dann auch der Ofen aus ist, ist es mit einiger Sicherheit das NT.

Danke euch, ich werd ihn morgen mal fragen, was für ein Kraftwerk er in seinem PC hat :D

Er meinte, Prime liefe vollkommen stabil, also wirds wohl nur an der Grafikkarte hängen.

Ich empfehl ihm einfach nochmal, nen Temperaturtest zu machen und die Ampere's seines NT's nachzuschlagen. ^^

... Prime lastet vielleicht die CPU aus nicht aber das Netzteil. Im Gegensatz zu den Grafikkarten. Die saugen am meisten Leistung aus dem Netzteil.

Hallo, ich hatte das selbe Problem. Aber nur bei ArmA2 mit allem auf sehr hoch und bei Furmark.
Bei mir liegst am Netzteil, obwohl ich ein BeQuiet mit 850 Watt hab. Mit denen gibts Probleme. Einzeln laufen meine Karten auch

Nicht obwohl sondern weil Du ein BQ hast! Verstehe nicht wie die Leute diese NT vergöttern können dabei ist bekannt, dass die oft nicht mit GTX280er funktionieren.

@GodCast Mein BQ 750W hattte weder mit 3x 8800GTX noch mit 2x GTX260 noch mit meiner jetzigen Kombi Probleme.

die GTX280 ist ein Spezialfall außerhalb jeder ATX Spezifikation und da haben BQ NT die besagten Probleme. 2 GTX280 verlangen laut Nvidia 80A! Theoretisch reicht ein 750W NT, aber praktisch nicht.

... zu hohe Spannungsspitzen bei den GTX260/280. Obwohl ich dachte, dass BQ mit den neuen NT's die Sache in den Griff bekommen hat.

Zurück
Oben