GTX285 2GB SLI womöglich zu stark gekühlt. Absturz bei Win-Start. Schwarze Querbalken

DDexter

Ensign Pro
Guten Morgen,

ich habe das etwas andere Problem, ich kühle mein gesamtes System mit einem Hailea Chiller und erreiche im Idealfall mit dieser Kühlung Temperaturen von unter 20°C auf den beiden GTXen.

Ich habe feststellen müssen, dass wenn ich den Chiller anlaufen lasse ohne den PC im Betrieb zu haben die Grafikkarten nicht anspringen und jedesmal mit nvlddmkm.sys error den Betrieb einstellen.

Meine Frage hierzu ist, ob dies noch jemand beobachtet hat und ob es Möglichkeiten gibt auf meine PCI-Express Slots mehr Saft zu geben ohne vorher an den Grafikkarten rumlöten zu müssen?

Ist die nVidia Systemsteuerung dazu zu gebrauchen oder muss ich mir mit anderen Programmen helfen. Wenn sich hier jemand auskennt bitte mich aufschlauen.

Wenn das System aufgewärmt ist dann läuft das System grandios und zeigt eine brachiale Leistung.

Core i7 lässt sich mit ein bisschen Geschick auf 4,3GHz einspielen bei einer VCore von 1,49Volt und die Temperaturen übersteigen keine 75°C

3DMark Vantage Performance liegt im nicht getakteten Grafikkartenbereich von 29000 Punkten.

Grüße

DDex

erreiche im Idealfall mit dieser Kühlung Temperaturen von unter 20°C

Ob das nun ungesund ist, kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass es nicht schlimm ist. Immerhin werden bei Overclocking WM's die Chips mit flüssigem Stickstoff gekühlt, der ist doch dann noch einen Tick kühler als 20°C. ;)

Möglichkeiten gibt auf meine PCI-Express Slots mehr Saft zu geben

Nein, der PCI-Express Slot kann lediglich 75Watt zur Verfügung stellen. Den Rest holt sich die Graka von den zusätzlichen Stromanschlüssen. Diese solltest du ja angeschlossen haben.

wenn ich den Chiller anlaufen lasse ohne den PC im Betrieb zu haben

Sorry, aber wo steht da der Sinn dann? Du brauchst die Komponenten nicht zu kühlen, wenn sie aus sind. Das bringt dir rein garnichts, auch nicht an der Lebensdauer. Ich lagere Eine Graka ja auch nicht im Kühlschrank, wenn ich sie nicht nutze.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karten nicht angehen, nur weil sie zu kalt sind. -> Siehe Stickstoffkühlung.

Warum lässt du die Kühlung nicht einfach aus, bevor du den PC startest und machst sie erst dann an?
Vorher bringt es dir ja nichts und funktionieren tut es damit scheinbar auch nicht.

Aber um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung, warum das System nicht angeht, wenn die Kühlung läuft. No Idea!

Jedes aktuelle X58-Bios bietet doch die Möglichkeit die PCIe-Spannung hochzusetzen, damit gibts (Meines Erachtens) doch auch automatisch mehr Saft auf dem Bus.

Ja aber (meines Wissens nach) sieht die aktuelle Spezifikation des PCI-Express (Rev. 2.0) Slots eine maximale Leistung von 75 Watt vor, deswegen braucht man ja die zusätzlichen Stromanschlüsse, sonst wären die völlig unnötig, wenn man einfach die Spannung und somit den zur Verfügung gestellten Strom erhöhen könnte.

Also ich glaube nicht, dass das so einfach geht...

Müsste sich mal ein Experte zu Wort melden.

Edit:

Ich sehe gerade, du hast die Pumpe von dem Ding innerhalb deines Gehäuses stehen.

Ich bin kein Elektriker aber haben solche Pumpen nicht immer ein gewisses, magnetisches Feld oder ein vibrationsartiges Brummer oder ähnliches? Vielleicht wird die Graka dadurch gestört und startet deshalb nicht so, wie sie soll...

Nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix davon gesagt dass es ungefährlich ist an der Spannung zu schrauben, und ich hab auch nix gegen die 75 Watt gesagt. Ich hab von Overvolting gesprochen.

hm, kannst du den nicht später anschalten? somit können sich die grakas erst aufwärmen ;)

ich denke aber ehe, dass du eine "kalte lötstelle hast" das material dehnt sich bei solchen temperatur unterschieden auch ein paar mm. wenn sie warm wird dehnt es sich aus und hat ihrgendwo den kontakt. wenn nicht besteht dieser kontakt anscheinend nicht... so als kurze mögliche theorie ;)

ansonsten sollte das aber keine probleme machen, wie kühl die karte ist...

greez

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss wohl mal wieder der Backofen helfen! :D

Nein aber mal ehrlich, versuch mal, die Pumpe außerhalb des Gehäuses zu betreiben. Vielleicht liegt es wirklich daran.

Berichtigt mich wenn ich mich irre, aber seine Wasserkühlung kühlt die Grafikkarten doch bestenfalls auf Raumtemperatur runter. Der beschriebene "Kaltstart" bedeutet also, dass die Karten beim Start Raumtemperatur haben, wie jede beliebige luftgekühlte Karte doch auch?! (es sei denn natürlich, der PC war nur 30s aus...)

Naja er spricht aber von bestenfalls unter 20°C, und im Winter hab ich bei mir im Zimmer auch manchmal nur 16-18°C und da startet mein PC ohne Probleme.....

@melvin
schon mal das fette grosse ding gesehen, dass bei ihm am boden steht? das nennt man "Chiller" eigentlich müsste es ja mit raumtemps starten, die frage ist bloss wie lang das so sein wird, den dieser wird die temp sehr schnell in den keller bringen... nach ein paar sekunden schätze ich, wenn überhaupt...

greez

EDIT:
start den pc doch mal ohne kompressor... geht es dann?

was ist denn mit "anlaufen" gemeint. Der Start beim Anschalten oder der Windowsstart?
Taucht der nvlddmkm.sys Fehler bereits kurz nach den Betätigen des Power Buttons auf?

Welcher Treiber ist installiert?

@Topic: Bleibt mal bei der Fehlersuche anstatt mal wieder die Sinnhaftigkeit eines "Chillers" oä zu diskutieren. Danke :)

Lieb von euch mir da helfen zu wollen,

und nein das sollte KEIN Proll Thread sein. Mir macht das Basteln einfach Spaß und ich habe wirklich ein Problem damit.

So nun erkläre ich wieso ich den Chiller erst anlaufen lasse und der PC noch ausgeschalten ist.

Das Wasser im Gesamtkreislauf wird wie schon einige hier festgestellt haben auf Raumtemperatur aufgeheizt und hat naja so 20-24°C. Ich schalte den Chiller ein und die Pumpe kreiselt mir das Wasser durch den Chiller. Nach einer viertel Stunde habe ich dann meine eingestellte Chillertemperatur erreicht und starte den PC.

Sicher kann ich den schon vorher einschalten aber wenn ich Benchen will muss ich schon bei einer niederen Temperatur anfangen weil sonst der Chiller ewig braucht das Wasser runter zu kühlen.

Ich werde das mit der Pumpe versuchen und diese einfach mal aus dem Case raus verfrachten. Kann mir zwar kaum denken, dass dies einen erkennbaren Effekt hat aber ich bin irgendwie ratlos.

Das Schadensbild ist wie folgt. Das Bild fängt an halbseitig horizontal schwarz zu flackern. Die Hälfte des Bildschirms wird schwarz flackert vielleicht noch ein oder zweimal nach und geht dann mit einem BSOD in den Reboot. Dies geschieht im Loop.
Wenn ich im abgesicherten Modus starte verhält sich das System normal was mich irgendwie beruhigt.
Ich versuch mich mal mit einer Treiberneuinstallation oder dem Chipsatz, kan ja sein, das ich hier was verbogen habe und Treiberseitig die Karten nicht richtig versorge.

Und bitte nicht falsch verstehen, mir gehts hier nicht ums Prollen sonst wäre meine Signatur voll mit Benchmarkergebnissen, mir macht das Basteln nur Spaß.

Danke nochmals für eure Tipps

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Temperatur der Karten beim "Kaltstart" und der Temperatur der Karten im Idle?

tue deinen grafikkarten den gefallen und stelle den chiller erst später an. Sollten die Temperaturen etwa 3-4 Grad unter der Raumtemp sein, bekommst Du probleme mit Kondenswasser. (Wie auch schon im Sysprofil erwähnt)

Ob die Karten nun 30 oder 20 haben ist doch völlig egal, beides traumhaft. Allerdings wirst Du kein Kondenswasser mehr haben.

Da es sich im Abgesicherten Modus völlig stabil verhält, und da nunmal kein Treiber geladen wird, tippe ich auf Probleme mit dem Nvidiatreiber.

Welche Version nutzt Du? Könntest Du einmal gründlich entfernen und einen guten 180er Treiber versuchen. (186.xx zB)

Zuletzt bearbeitet:
Vorgechillt ist die Temperatur bei 10°C

Normale Raumtemperatur des Wassers ohne Chillerkühlung ist zwischen 20-24°C

Ich nehme an es liegt an den Teibern. Führe ich eine komplette Systemneuinstallation durch dann ist der Fehler nicht existent.

Hätte ja sein können jemand hier im Forum hatte schon ähnliche Probleme und wüsste um was es sich hierbei handelt.

Mittlerweile habe ich das System verschaumstopfelt und das Problem mit dem Kondenswasser ist in den Griff bekommen. Daran wird es nicht liegen. Alle Flüssigkeitsführenden Teile sind mit Armaflex ummantelt.

Danke nochmals für die Hinweise.

sicher, Du wirst dein Sys schon gut kennen x)

komplett neu wuerde ich nicht machen. wechsel den treiber sauber und schau dann nochmal.

( habe schon gelesen, dass einige alles formatierten, um dne fehler wieder zu haben > sinnlos )

hi ,
auf welche temperatur kuehlt dein chiller denn das wasser runter 4°c ? wie man bei den pics auf sysprofile sehen kann ,hast du ja anscheinend probleme mit kondenswasser ?

eventuell ist eine karte defekt desswegen. denn ein defekter vram hatte ich auch mal mit einer gtx280 ,bei jedem kaltstart bildfehler und haengenbleiben (bunte bilder mit soundschleife).
diese fehler kamen sobald ich mich im windows angemeldet habe ,im abgesicherten modus oder im bios waren aber keine fehler zu sehen ,wenn sie mal 5min ohne probleme gelaufen ist funktionierte die karte 1a , atitool oder furmark ohne probleme.

habe auch mal klimaanlagen gewartet von kleinen monoblock geraeten bis 55kw schraubenkompressoren ,kenne die problematik mit kondenswasser und den schaden das es ausrichten kann nur zu gut.

ich wuerde zb. die grakakuehler auch bestens mit armaflex abdecken ,so luftdicht wie nur moeglich ,sonst sammelt sich das wasser zwischen isolierung und dem kuehler ,bis es irgentwo ein weg nach aussen findet.
alternativ koenntest du auch eine wassertemperatur waehlen bei der keine kondensation stattfindet.
auch mit erhoehtem bastelaufwand koenntest du dein case luftdicht isolieren und ein 120er radi mit kondenswasser sammelpfanne untendran mit in den kreislauf haengen so dass das kondenswasser sich an diesem sammelt und nach aussen geleitet werden kann. das wuerde auch die temperatur und die rlf im gehaeuse senken so dass es warscheinlich nicht mehr zur kondensation kommen kann.
ich mache das einfacher und betreibe eine gewoehnliche klimaanlage hier im zimmer ,das sorgt auch fuer angenehme temperaturen im raum und im pc ,denn beim pc sitzen und schwitzen ist nicht so angenehm :D
mfg

Musste grad lachen,

Eine Sammelpfanne für Kondenswasser. An sich eine gute Idee aber dann werf ich lieber ein Kilo Silikagel ins Case und zieh das Wasser dort aus der Luft. Habe das im Labor zu Hauf und das würde zur Not noch gehen.

Ich habe alles schon abgedichtet und die Bilder mit den Tröpfchen sind beim ersten Start entstanden. Natürlich ohne Strom auf den Bauteilen!!!

Die Temperaturen sind auch nur zum Benchmark so nieder und im normalen Gebrauch ist der Chiller auf 15°C eingestellt. Das Wasser pendelt sich dann im Kreislauf bei 20-30°C ein je nach Auslastung.

Treiber sauber deinsatllieren und neu draufziehen das werd ich heute mal machen.

ich tippe auch auf ein treiber problem, ich würd erst alles sauber löschen, also die treiber mit driver cleaner und den 185.xx oder 186.xx installieren. wenn das auch nix bringt, kannst du immer noch neu installen. falls du nach dem neu installen mit einem der gennanten treiber wieder diese probleme hast, wird leider eine deiner karten ein defekt haben...

greez

PS: bin auch bastler ;) wenn interessiert den schon die benchs, die dienen nur zum überprüfen ob das system stabil läuft ;)

Zurück
Oben