GTX470 macht PC langsam ... evtl. zweites mal backen? wieviel °C?

MahatmaPech

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.541
salve, ich habe mit zwei pcs besagte graka MSI N470GTX-M2D12 (standardtaktung getestet (daddel 2 und nostalgie 1 aus meiner sig, beide win7x64) getestet. auf daddel 1 natürlich auch mal stresstests wie badaboom und daddeln!

die pcs starten beide soweit mit der graka ganz normal. iwann schaltet die graka um von dem x16 modus auf x8 und der ganze pc wird eigentlich unbrauchbar - ein explorerstart dauert gut und gerne 1-2minuten bei sonstigem nichtstun, egal ob ne ssd oder hdd im pc steckt. dabei ist auch der lastfall total willkürlich, ob spiel oder desktop scheint da total egal zu sein. die prozessorlast kann auch nicht wirklich abgelesen werden, da quasi alles wie eingefroren wirkt und diverse programme gar nicht mehr ihre abfragen darstellen.

die karte wurde nach ursprünglichen problemen in ähnlicher richtung bereits einmal bei etwa 120°C für etwa 10-15 min in die röhre geschoben und durfte anschließend auf dem herd abkühlen für ne gute halbe stunde. habe vorher bereits andere grakas gebacken, auch nen alten laptop vor jahren mit ethanol und backen wieder zum laufen gebracht. aber die karte ...

hat jemand ähnliche probleme gehabt und kann mir temperatur und zeit fürs backen nennen, bei denen es bei ihm/ihr geklappt hat? ich will ja nicht 5x probieren müssen, da erhöht sich ja auch die möglichkeit von mechanischen defekten durch das schräubeln am objekt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung um die uhrzeit ist wirklich schwierig ^^)
120° bei 15min dürfte locker reichen. Du darfst nicht vergessen, das ausbacken die Lebensdauer nicht ewig erhöht. Die Wahrscheinlickeit, dass die Karte danach wieder kaputt wird steigt mit jedem mal.
Das allerdings auch Fermi Karten davon betroffen sind ist mir allerdings neu.
Wenn überhaupt, würde ich aber eher auf mehr ° und weniger Zeit gehen, also 130° und 10min.
 
Zuletzt bearbeitet:
backen hilft nir bei loetzonn problemfn. dieses scheint nicht der fall zu sein !!
 
@r4yn3: hab sie ja bisher nur einmal gebacken. kürzer mit mehr hitze ist soweit auch verständlich. dann werde ich morgen nochmal ran müssen. war bei den 88ern und 98er halt iwie einfacher mit der kühlermontage/-demontage. die hier ist ja der alptraum, da zum reinigen des kühlers, der ja auch noch zerlegt werden muß - in DREI teile!!! 26 schrauben und ein schwung widerhaken. NARF

ich melde mich mal mit dem ergebnis, wenns eins gibt ^^


@Chesterfield: die "normalen" grafik-lösungen siehst du ja in meiner sig, an den anderen komponenten kanns soweit also eher nicht liegen. oder spielst du auf einen anderen möglichen defekt der graka an? solange sie nicht den modus umschaltet, zeigen sich keine bildfehler. nach dem treiber-reset hab ich manchmal nur 640x480 oder so. total gruselig die auflösung. ;-] selbst smileys bekommen ein eckiges grinsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der nvidia G8x Serie hilft backen nur noch in der Einbildung. Die G8x Serie hatte falsches/schlechtes Lötzinn unter den BGA Pads. Deswegen half backen, vor allem bei Laptops: das Lötzinn wurde weich gemacht und gab wieder Kontakt. Seit Mitte 2009 gibt es keine nvidia Chips mit schlechtem Lötzinn mehr und backen hilft nicht mehr.
Bei den Karten sind eher Dinge wie Elkos kaputt (und die gehen bei jedem Backen noch mehr kaputt).
 
@Mumpitzelchen:

bezüglich der elkos bin ich ja auch schon auf die pirsch gegangen. aber die sehen alle noch recht brauchbar aus. früher ließen sich alternde/defekte elkos an der wölbung an der oberseite erkennen. spätestens wenn die teile ihr innerstes nach außen gekehrt hatten, war auch klar welcher ersetzt werden muß, leider kann ich bei deer karte mit den "solid cap" elkos keine defekten erkennen, wie auch. die "sollbruchstelle gibts nicht mehr und man kann sie somit auch nicht mehr als indikator heranziehen.

wie war das mit der geplanten obsoleszenz? ^^ solid caps mögen zwar besser funktionieren als die alten. jedoch brauche ich mehr als nur meine augen, um durchzumessen, welcher den geist aufgibt. da ich leider nicht mehr über das equipment verfüge, um derartige messungen durchzuführen, werde ich nochmal über einen saunagang nachdenken. schließlich hat mich die karte bisher nur den strom für den backofen und ne tube wärmeleitpaste gekostet.

ergebnis folgt.
 
Mir kommt es aber auch komisch vor, dass der PC langsam wird, wenn die Karte in den x8 Modus schaltet. Wohl eher macht etwas, dass die Karte zwingt umzuschalten, gleichzeitig den PC träge.
 
ich habe sie vorhin nochmal geröstet bei 120°C für 20min und dann nochmal gleich fortlaufend die temp auf 140 hoch und weitere 20min.

ulkigerweise läuft sie gerade in daddel 2 als single karte recht passabel in BFBC2 mit Dxversion=auto. und bei Dxversion=11 ist auch kein problem zu erkennen. leider hat sie mir schon früher schöne augen gemacht und mich dann fallen lassen. sie ist derzeit auch wieder auf x8, und ich hab mehrfach neustarten müssen eh sie überhaupt mehr als nur den startscreen von win7 zeigte.

auch mag sie es nicht, wenn noch andere karten im system sind. mußte alle 3 8800gtx ausbauen. sehr merkwürdig. wie auch immer, ich werde weiter stress machen und den THERMInator mal richtig köcheln lassen. quasi nen einbrenntest machen. ^^

ich lass' dann auch noch ein wenig furmark und konsorten laufen und werde mir auch mal ne andere dx11-anwendung suchen, um ihr mal was "gutes" zu tun.
Ergänzung ()

so:

temp ging unter furmark bis 103°C hoch. aber keine anstalten, dass iwas defekt ist?.! siehe auch resultat und screenshot von zwischendrin:

furmark_resultat.jpgfurmark_screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
40Min? Mich wundert dass die Karte überhaupt noch läuft. Wie schon gesagt, Zeit spielt hier keine Rolle. Ich wette mit der Karte hast du nicht mehr allzulang Freude.
Das mit den 103° liegt vermutlich an der nicht einwandfreien Kühlermontage.
 
karte hab ich nochmals auf herz und nieren geprüft. es hat sich herausgestellt, dass wohl die aushandlung zwischen mb und graka schief geht, bei der es um die "link width" geht. die werden sich ewig nicht einig und wechseln immer wieder zwischen x8 und x16. ich habe leider im bios des evga 780i sli keine möglichkeit gefunden, diesen punkt manuell festzulegen. solange sie derzeit im x8 läuft, gibts in dem einen pc keine probleme. mit x16 will sie nun in beiden nicht mehr.

hat da jmd nen tip? gibts proggies, die diesen punkt im windows beeinflussen können? dann könnte ich mir damit behelfen und x8 reicht ja nun locker aus. ich hab mal in nem artikel von irgendeinem test gelesen, wie man mit tesafilm die nicht zu nutzenden kontakte abklebt. bis zu ner softwarelösung versuche ich das mal.

pins abkleben: http://www.tomshardware.de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

ich hab jetzt festgestellt, dass die karte mit dem trick des abklebens nicht in dem daddel 2 aus der signatur funzt. soweit läßt sich leider etwas wichtiges nicht nachstellen. die karte läuft recht stabil, solange sie sich gleich im x8 modus am bios anmeldet und nicht erst im betrieb von x16 auf x8 umschaltet bzw. wenn dem windows nur x8 gemeldet werden und es nicht im windows umschaltet auf x8.

leider habe ich hier nur noch nen recht leistungsschwachen pc mit nem athlon 64 3000+, bei dem ich im bios auf x8 einstellen kann. und der will die graka gar nicht erkennen. ausgerechnet der.
 
Das wechseln auf 8x könnte auch ein Stromsparmodus sein?
 
Zurück
Oben