GTX470 vs HD6870

Jetmamfx

Lieutenant
Welche GraKa ist besser?(Leistung, Lautheit und Verbrauch)

Wie können sie sich mit der 9800gx2 messen?(Wie viel stärker?)

Viel, viel besser als alle beide wird die GTX 570.
:)

Will sagen:
Blödsinn jetzt zu kaufen.

Antworten auf deine Fragen findest du zigfach in den vielen, vielen Tests zu den Karten hier auf dieser Seite.

die 6870 ist in etwa 2-5 prozent schneller als ne 470. aber kommt auch drauf an mit was für einstellungen und auflösungen...

schau dir den test also selber an und entscheide dann was für dich wichtigkeit hat!

so long

vom P-L-Verhätniss ist die 6870 besser hab mir letzte woche auch eine zugelegt und bin nur überzeugt <:

die AMD verbrauct auf jeden fall weniger strom und ist leiser von der leistung sind sie beide sehr ähnlich

HD 6870:
- Etwas schneller in DX9/DX10 Titeln
- Geringere Leistungsaufnahme
- Eyefinity
- Leiseres Referenzdesign der beiden Karten

GTX 470:
- etwas schneller in DX11 Titeln
- PhysX/CUDA möglich falls es gebraucht wird
- Bessere Filterung der Texturen

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Viel, viel besser als alle beide wird die GTX 570.
:)

Will sagen:
Blödsinn jetzt zu kaufen.

Antworten auf deine Fragen findest du zigfach in den vielen, vielen Tests zu den Karten hier auf dieser Seite.

Ja, nur dürfte die bei ca +60% Anschaffungspreis liegen, also in einer anderen Kategorie. Der Stromkonsum wird auch nicht von jedem Netzteil bereitgestellt.

@Jetmamfx

wie in vielen anderen Threads zu lesen beide Hersteller haben ihre Pros/Contras. Und viele haben Erfahrungen Positive/negative mit den Herstellern. Deshalb achte auf einseitige Argumentationen einiger Fanfreaks.
Ließ dir nochmal die Test durch und wäge zwischen Leistung/Bild-Qualität/Treibersupport/Preis ab. Dann sind zumeist die Lösungen der GK Boardpartner besser falls Lautstärke/Kühlung/OC wichtig sind.
Und falls du die GTX470er in Erwägung ziehen solltest, in wenigen Tagen/Wochen kommt wie ein anderer schon genannt der Nachfolger dieser Karte auf den Markt die GTX580. Die Dürfte bezüglich Shadereinheiten 480/benötigte Spannung etwas besser sein dank GF110 als die 470er.

Und wenn du ganz scharf auf Nvidia sein solltest, die gtx580 wird in wenigen Tagen von sehr guten Boardpartnerlösungen von EVGA (schon gelistet) und ZOTAC AMP! wohlmöglich verfügbar sein.
Und Ende des Jahres +/- eigentlich war mal der 22.11. geplant kommen ja auch noch die AMD HD6950/70 die sicherlich auch einiges zu bieten haben dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Die ATi-Karte wäre mein Favorit, da die Leistungsaufnahme geringer ist. Und sie sind deiner GX2 weit überlegen, die wird kaum Rücklichter sehen ;)

@Brutek: Du vergisst das Reinrechnen der Mikroruckler und, wie bereits erwähnt, der MultiGPU-Unterstützung. Sie ist also nur im besten Fall annähernd mit der GTX280 vergleichbar.

Also ich warte auf die GTX570 :)

Wenn sie sich in Lautstärke und Abwärme nochmal steigern kann im Vergleich zur GTX580 und bis 300€ kostet wird sie meins :D
Ansonsten die GTX560 :D

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX580 ist ja nur 10-20% scheller als die GTX480 und die GTX470 mit oc ist fast so gut wie die GTX480 ohne.(oder?)
Die GTX570 soll ausserdem auf dem niveau einer GTX480 liegen,und sie wird warscheinlich mehr kosten.
Ausserdem sind die preise der HD6870 und der GTX470 identisch, und die leistung auch!

Ich habe mir alle tests durchgelesen die es gibt!

@Gangwars

M-Ruckler hab ich bis jetzt nur beim game "The Witcher" bemerkt

Ich muss momentan für ein Kolleg ein PC bauen, und wir hatten soeben über ne Stunde Telefonniert, und bei seim System habe ich den GTX470 empfohlen.
War fast schockiert zur welchen günstigen Spotpreis der GTX470 über die Theke geht, dem vom Preis her liegt es zwischen ne HD6870 und GTX470 weniger als 2 CHF, zur gunsten des GTX470 :lol:

Von der Leistung her sind beide in meinen Augen "fast" gleich schnell, und da liegt hauptsächlich am Einstellung welche halt schneller ist.
Die GTX470 lässt sich ausserdem auch recht gut übertakten :) Aber die Lautstärke macht mich etwas sorgen...

Das PC soll in etwa 2 Wochen gebaut werden, deswegen weis ich jetzt nicht genau ob da hier noch gross geändert wird.

CPU: Core i5 760 mit 4x 2.8GHz
RAM: Corsair DDR3-1600 2x 4GB (Richtig, 4GB Modul!) CL9, die nur schlappe ca. 115€ kosten (Spotbillig!)
HD: Ne SS F3 1TB und ne SS F4EG 2TB
MoBo: ASUS P7P55D
GraKa: GTX470 VS. 6870 :rolleyes:

Die Nvidia-Riege unterstützt auch Supersampling unter DX 10 und 11 sowie verschiedene Hybrid-Modi.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben