GTX480 Ref oder GTX470 Non-Ref?

Killmops

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

da ich zur Zeit plane auf DX11 umsteigen möchte, bin auf der Suche nach einer neuen Graka für mich.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich lieber eine GTX480 im Referenzdesign holen soll oder eine GTX470 im Non-Ref (etwa eine Palit OwnDesign) und diese dann etwas ocen soll.

Die GTX480 würde mich etwa 430€ exkl. kosten. Die GTX470 300€ exkl.

Es geht mir hier rein um die Spieleleistung...Verbrauch und Lautstärke is relativ egal. Allerdings wenn die GTX470 mit Oc etwa so stark wie eine 480 ist, spare ich mir gerne den Aufpreis.

Als Netzteil werde ich mir ein Cougar CM700 zulegen. Da ich Cougar mal testen möchte und endlich ein NT mit CM will.

Und nein, ich will keine 5870. Will schon etwas mehr als 1GB Vram ohne dabei Unmengen an Geld draufzuzahlen.

Bitte um eure Meinung...aber nicht ob der Umstieg sinnvoll ist oder das ich lieber Ati holen soll. Es geht rein um die genannten Karten.

Gruß

Hi,

das wichtigste haste vergessen... Welche Auflösung alles auf Max oder bist du etwas genügsamer und brauchst nicht zwingend VSync, AF, AA, usw. ?

1920x1200 Wenn schon soviel Geld dann alles auf Max, VSync muss sein und AF AA wäre auch nett.
Metro und BC2 sollten etwas besser aussehen und gut laufen.

Ist eigentlich bekannt ob in den nächsten Wochen eine GTX485, GTX475 oder vergleichbares rauskommen soll.

Wenn Du eine 470 OC würdest, dann kannst Du auch die 480 hochreissen. Reine Spiele-Leistung bringt natürlich die 480er mehr. Die Frage ist doch nur ob Du es bezahlen möchtest.

Metro alles auf Max wird selbst mit einer 480 nicht spielbar sein vermute ich. BC2 ist irgendwann CPU-Limitiert, bei viel Aktion und Explosionen brichts ein ungeachtet der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die 470 selbst OCen? Weil die Palit OwnDesign - wie ich das sehe - bei den Taktraten dem Referenzdesign entspricht.
Wenn du sie selbst OCen willst, warum dann die 480 nicht? ^^

Wenn 470 Non-Ref dann die Zotac AMP! welche deutlich leiser, kuehler, stromsparender und schneller ist - wobei sie noch guten Abstand zur 480 hat.

Wieviel wird denn bei der 480 noch gehen? Ein Non-Ref wird mir zu teuer. Habe keine Lust an die 500€ auszugeben. 430€ ist meine äußerste Schmerzgrenze.

Bin halt hin und hergerissen. Wenn ich 380€ für die Zotac hinlege, kann ich mir ja auch gerade eine 480 kaufen. Da ist die Palit deutlich günstiger und laut nem Test soll sie etwa die gleiche Leistung der AMP erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine non-Ref GTX470 willst, dann die Zotac AMP! Die ist nämlich leiser als die GTX480 Ref. Aber da dir ja Lautstärke und Stromverbrauch egal sind würde ich dir gleich zur GTX480 raten und optional, wenn du es dir zutraust, dann selbst nen alternativen Kühler installieren.

Aber wegen Lautstärke und Temps bei dem Stock GTX480 Kühler... du musst es wissen.

Edit: Ach so man kann zwar eine GTX470 sehr gut übertakten aber an eine GTX480 mit OC kommt sie logischer Weise nicht ran. Und GTX480 übertakten würde ich ohne Waku bzw. alternative Kühler gar nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Also das absolut beste in allen Kriterien was man da bekommen kann, dürfte die:

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1536MB

sein, aber eben etwas teurer.

Als Alternative, wenn man weniger ausgeben will, würde ich auch hier zu dér:

Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB

greifen, da bei diesen Modellen einfach alles stimmt. Die Palit Own Design hat in Wertungen etwas bessere Kühlleistungen gegenüber dem Referenz bekommen, welche aber das Niveau der Zotac nicht erreischen, auch in Sachen Lautstärke soll sich diese Variante am Referenzdesign orientieren.
Mit OC ist bei den GTX 470ern meist noch einiges rauszuholen, unumstritten am leistungsfähigsten ist dennoch die GTX 480.

Was anderes wie diese 2 AMP-Versionen würde ich mir zur Zeit nicht kaufen!

wieso soviel geld für so eine grake ausgeben die nach einem jahr wieder zum alten eisen gehört?? greif jetzt zur gtx 460, oc sie, und kauf dir nächstes jahr eine neue.

Ich kann auch nur die Zotac GeForce GTX AMP! Edition empfehlen ob nun 480 oder 470 ist eine Preisfrage.

Also die 460 wird wohl nicht sooo extrem viel schneller sein als meine 285.

Vor der AMP schreckt mich halt der Preis etwas ab...wie gesagt, die kostet glatt 70€ mehr als die Palit.
Ich bin mir echt unsicher das sich das lohnt. Kann ich die AMP denn noch weiter oc'en? Also das sich der Unterschied zu einer Palit@Oc lohnt. Die lautstärke ist zweitrangig.

Es ist halt bei soviel Geld echt eine schwere Entscheidung für mich.

- Palit kaufen und Oc'en

-70€ drauflegen und AMP kaufen

-nochmal 50€ drauflegen und die 480 holen

Ich denke mal AMP fällt eher raus, da sie einfach zu teuer ist im Vergleich zur 480 und zur Palit.

Also laut hardwareluxx haben die, die Zotac AMP noch auf 851MHz (756MHz nonOC) GPU und 1050MHz (950MHz nonOC) Speichertakt übertakten können und ich glaube mit dem Standard-Kühler den die Palit hat wird es schon schwer an den Standart-Takt der AMP ran zukommen. Aber die Zotac ist nun nun mal wesentlich kühler, weil sie keinen Standard-Kühler hat.

Also hier ist mal ein Test der Palit GTX 470 Own Design:

Palit Geforce GTX 470 "Own Design" im Hands-on-Test

da sieht man das die Werte des Costum-Kühlers schon besser sind wie die des Referenzkühlers, aber das hält sich doch in Grenzen.

Hier ist ein Test der Zotac GTX 470 AMP:

Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP!

bei dieser sieht das schon wesentlich besser aus, heisst also das damit auch mehr Spielraum für OC vorhanden ist!
Ist einfach zur Zeit die beste 470er, das Gesamtpaket passt.

Im günstigsten Fall bekommt man für ca noch mal 60€ mehr eine Standard-GTX 480:

Gigabyte GeForce GTX 480 oder Gainward GeForce GTX 480

Wenn es um die reine Leistung geht und die 60€ auch nichts mehr ausmachen, ist die klar schneller, qualitativ hat man aber mehr von der 470-AMP + eben das gesparte, die Entscheidung kann einem keiner abnehmen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben