GTX560 Ti gekauft und nun unschlüssig!? -> HD6950? GTX570?

silent2k

Commander
Hi!

Ich habe mir heute für 199€ folgende 560 Ti bei Media Markt (hatte dort 130€ Gutschein) gekauft: http://geizhals.at/deutschland/610466

Restliches System:
- CPU: Intel Core 2 Duo E6850
- MSI P35 Neo2-FIR
- G.Skill 4GB DDR2
- SSD: Intel 320 Series mit 120GB
- 22" TFT mit 1680x1050 Pixel

Im Futuremark 3DMark Vantage (v. 1.1.0) habe ich 10659 Punkte bekommen.

An meiner 560 Ti stört mich, dass von der Karte komische hochfrequente Geräusche kommen. Es muss von der Grafikkarte kommen, weil ich diese Geräusche vorher nicht wahrgenommen habe. Es stört schon ziemlich! Ansonsten scheint die Karte schön leise zu sein.

Mein restlichen System wird noch dieses Jahr aufgerüstet (Bulldozer oder SB - je nach dem wie sich der Bulli schlägt).

Ich bin nun etwas hin & her gerissen. Soll ich die 560 Ti behalten oder evtl. auf eine...:
- HD 6950 mit 2 GB: http://geizhals.at/deutschland/613014 oder http://geizhals.at/deutschland/633221
- GTX 570: http://geizhals.at/deutschland/615313 (leise/kühl)
... umsteigen soll!?

Was meint ihr? Lohnt sich das Upgrade zur GTX570 (Speicherinterface: 320 anstatt 256 Bit)? Oder die 560 Ti umtauschen und doch eine 6950 (ähnlicher Preis wie 560 Ti, dafür etwas mehr Reserven) kaufen?

Bin etwas unsicher gerade... :freak:

Besten Dank!

Gruß
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Welche karte ist eien glaubensfrage.
Dieses hochf. ist das Spulenpfiepen.
Das haben alle Karten die Frage nur wer hörts und wann tritt es auf.
Bei Nvidia früher als bei AMD Karten, zu GTX 2xx zeiten war das ganz schlimm die Dinger waren nur am leihern.

Nvidia pfiepen oft im 3stelligen FPS Bereich, AMDs in der Regel erst in 4 stelligen.
Wenn ihr also mal 3D Mark 03 laufen lasst und sagt ihr hört nichts, habt ihr entweder nen Jet als PC, oder ein kaputtes Gehör.

Die HD 6950 ist etwas schneller als die Ti.
Beide lassen sich in der Regel sehr gut takten, die 6950 hat in der 2GB version gute Karten für leichte Mods.

Die GTX 570 ist auch eine gute Karte und bietet etwas mehr Leistung und deutlich mehr OC Potenzial als die 560ti.

Es gibt viele Karten in der Liga.
560ti/470/570/480/6950/6970 usw.
Die HDs haben momentan lieferengpässe da die neuen GPUs ja jetzt kommen.
Deine Ti ist aber eine gute Karte.
Wundert mich warum MM nicht 400€ für die Karte verlangt hat.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches System mit einem E6850, 8GB RAM etc. Ich spielte mit dem Gedanken auf Q9550 zu wechseln, da mir die Ergebnisse meiner EVGA 560 Ti nicht zusagten. Zum Glück habe ich dies nicht gemacht, sondern gleich auf das System in der Signatur umgestiegen. Die Werte siehst du selbst, ohne überhaupt etwas übertaktet zu haben. Gut die CPU habe ich undervoltet und natürlich getestet wie gut sie geht. 4.5Ghz Prime und Gamestabile lief die, bei max. 58°C mit Lüku.

Auch wenn Du dir eine 570iger oder 580iger kaufst, wird dies nur minimal besser. Deine CPU ist leider das Problem, ein super Ding keine Frage habe auch Jahre lang darauf geschworen...jedoch währe die beste Invistion bei Dir die Ti zu behalten und einfach ein i5 Core System zu kaufen.

Ich habe nicht einmal viel dafür bezahlt, gekauft nur Mobo, RAM, Kühler + CPU - Rest geblieben. Waren so um die 370 EUR mit Versand bei Alternate.

Bevor Du an der falschen Stelle investierst, überlege es Dir erneut.

Moin!

Also ihr meint, dass meine ausgewählte 560 Ti (Gigabyte OC) so weit schon eine gute Karte ist? Dieses hochfrequente fiepen nervt schon ein wenig, aber beim zocken fällt es vermutlich nicht so auf.
Was sagt ihr zu meinem Ergebnis vom Futuremark?

Eine GTX570 würde ca. 70-80€ Aufpreis gegenüber meiner 560 Ti kosten. Eine 6950 mit 2GB kostet ca. 20€ Aufpreis.

Sollte mit einem neuen CPU (Bulli oder SB), Mainboard & 8GB DDR3 Ram die demnächst kommenden Spiele ohne Probleme auf max laufen? (Metro, BF3, Deus Ex, Fifa12…).

Oder wäre es evtl. sogar ratsam die GK wieder umzutauschen und vorerst nur in ein ordentliches Mainboard + CPU + Ram zu investieren und dann erst wieder bei der nächsten GK Generation mit 28nm zuzuschlagen? Diese sollen ja noch mal einen ordentlichen Performanceschub gegenüber der jetzigen Generation bekommen.

Beste Grüße
Silent

Wenn es Dich nervt, dann weg damit.
Bei GTX560ti ist eh die Referenz das beste was man kaufen kann. Die OC Versionen der GTX560ti verbraten für wenig Mehrleistung erheblich mehr Energie - da wäre eine 6950 sparsamer. Aber ob die leiser wäre, hängt natürlich davon ab, was Du kaufst!

Letztendlich haben alle Karten Vor- und Nachteile. Wenn Deine Karte etwas hat was Du nicht akzeptieren kannst, dann musst Du sie umtauschen - auch wenn ich kein Freund von hin & her bin......

Ja, Du hast vermutlich recht. Hinterher bereue ich es doch, mit dem störenden fiepen... aber dieses hin & her ist auch nicht so ganz mein Fall. Naja...

Die HD6950 von Asus gefällt mir schon richtig gut! Ich bin nur etwas skeptisch was den Catalysttreiber angeht. Ich hatte im Desktop PC bisher immer nur Nvidia gehabt. Im zwei Laptops liefen bereits ATI Grafikkarten und dort habe ich nur schlechte Erfahrungen mit dem Catalysttreibern gemacht. Bin dort also evtl. etwas voreingenommen. Ansonsten bietet die Asus evtl. doch den kleinen Funken mehr Leistung, ist kühler und leiser. Dank 2GB VRam auch evtl. etwas besser für die nächsten Jahre. Die 3 Slotkühlung stört mich nicht, Platz ist genug da. ;)

Dafür hat die ATI kein physX (wichtig!?)... oder lieber doch auf nächste Generation warten?

Gruß
Silent

Also ich hatte sowohl die Asus 6950 DCII und die EVGA 560 TI FPB in meinem Rechner.
Wenn du es im Idle leise magst ist die Ausus, meiner Meinung nach, nicht unbedingt geeignet. Hier störte mich sowohl das Lüftergeräusch (Rattern) als auch das Rauschen. Dies war deutlich aus meinem Gehäuse heraus zu hören. Durch das Kühlprinzip stiegen leider auch die Temperaturen von z.B. der CPU um ein paar °C. (Dies gilt nur für die GraKa die ich hatte und in Kombination mit dem Midgard Gehäuse)

Hab jetzt die 560 TI drin und bin gerade so zufrieden mit dem Idle Geräusch ;) Aber ich bin da auch recht pingelig was das angeht. Unter Last war die Asus jedoch wieder leiser, was für mich aber egal ist da ich eh immer mit Kopfhörer zocke :)

Das mit der Lautstärke möchte ich jetzt gar nicht so in den Vordergrund stellen. Klar, eine neue Karte sollte kein Fön sein, aber mir geht es eher grundlegend eher darum was bezüglich P/L am Besten ist. Auch unter Berücksichtigung das die nächsten Spiele ohne Probleme laufen. Die nächste Generation an GK steht vor der Tür und angeblich sollen diese ja auch ein ordentliches Leistungspotential haben. Wie gesagt, neues System brauche ich ja auch noch (CPU, MB, RAM). Wenn ich mich jetzt für einen Bulli/SB System entscheide reicht dies vermutlich locker für die nächsten Jahre. Bei der GK sieht das anders aus. Deswegen meine Überlegung auf die 28nm Generation zu warten…!?

Zuletzt bearbeitet:
Metro ist unspielbar auf Max.
Kannst du vollkommen knicken.
Mein System ist schneller als ne Stock GTX 590 und ich bekomme Metro auch nicht auf Max.
Läuft einfach nicht hacke das ab.
Vielleicht haste ne Chance mit 4-5x GTX 580 3GB das Metro auf ANSCHLAG läuft.

Ohne SSAA hatte ich mit einer OC 570 7FPS teilweise.
Jetzt komme ich auf 15.
Wenn ich SSAA anmache falle ich ab auf 8FPS.

Die Ti ist eine gute Karte, deine CPU war mal gut.
Wenn du anständig zocken willst, gerade BF teile brauchste ne CPU.

Metro fand ich mit meinem alten System jetzt nicht unspielbar - im Gegenteil, ich hatte ordentlich fps! Da ich generell alles auf max stelle, wäre es mir aufgefallen, wenn ich da eine Dia-Show gehabt hätte.
Scheint auch wirklich kein Problem zu sein:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/?page=9

Allerdings muss ich anmerken, dass ich nicht weit gespielt habe, da ich das Game extremst langweilig und stets zu dunkel empfand.

@RaZeR86:
Warum gibst du den Grafikkartenherstellern die Schuld dafür das die Spieleprogrammierer ihren Job nicht gescheit machen?

Hoere doch mal bitte mit deinen marktschreierischen Posts auf. Arbeitest du bei der BILD?

ALSO:
TI 560 wieder zurück (da nicht wirklich ausreichend für die nächste Zeit). Erstmal eine solide Basis schaffen:
- CPU (Bulli oder SB)
- 8 GB DDR3
- Mainboard

Dann mit der nächsten GK Generation (28nm) richtig durchstarten. :) Sagen wir dann mit einer GK für 300€!?

Gruß
Silent

RaZeR86 schrieb:
Metro ist unspielbar auf Max.
Kannst du vollkommen knicken.
Mein System ist schneller als ne Stock GTX 590 und ich bekomme Metro auch nicht auf Max.
Läuft einfach nicht hacke das ab.
Vielleicht haste ne Chance mit 4-5x GTX 580 3GB das Metro auf ANSCHLAG läuft.

Ohne SSAA hatte ich mit einer OC 570 7FPS teilweise.
Jetzt komme ich auf 15.
Wenn ich SSAA anmache falle ich ab auf 8FPS.

Die Ti ist eine gute Karte, deine CPU war mal gut.
Wenn du anständig zocken willst, gerade BF teile brauchste ne CPU.

Also ich hab ne gtx 570@850mhz und bei mir rennt metro auf 1680x1050 flüssig alles auf max. --> aaa und 4 af komm ich auf ca 45 fps.

Ich arbeite bei Autobild ja das stimmt. :rolleyes:

Ihr redet imemr Metro High Settings hin high settings her.
Redet klartext.
High ist high und bedeutet High.
Nicht 2xAA nicht -12xAA
8xAA 16xAF und 8xSSAA und wenn möglich in Full HD.
Wer mir da erzählt bei dem läuft es immer flüssig.
Der spielt mit nem penitum 2 und eienr Vodoo Crysis auf Max.

Woher soll man denn jetzt schon wissen wie der Bulldozer performen wird?

Mit Sandy Bridge machst du nichts falsch. Garantiert nicht.

Da hier gerade das richtige Thema zu meinem Problem dargestellt wird frage ich gleich im Anschluss.

Habe mir vor eine Weile eine EVGA GTX560 TI 1GB gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob ich die in meinem Haupt-PC oder ob ich sie in meinem Lan-PC drin lassen soll (wegen der Leistung).

Nun dachte ich eventuell für meinen HP-PC diese zu kaufen:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH6950_DCII-2DI4S/828294/?

Gainward GeForce GTX 570 Phantom
http://www.alternate.de/html/product/Gainward/GeForce_GTX_570_Phantom/802848/?

Was würdet ihr tun?

(Mein momentaner Monitor (Samsung 226BW, 22", 1680 x 1050) gibt so langsam den Geist auf und überlege auf einen mit 1920 x 1080 / 1200 umzusteigen (weiss aber noch nicht auf welchen).)

In meinen Augen ganz klar die 6950 von Asus. Top Preis/Leistung und Power satt.

ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6950, 2GB, PCI- Express
Hab die Karte auch gekauft. Werd sie aber morgen wieder zurückschicken, weil die Grafikkarte unter Last auf 100° innerhalb von 5 Sekunden hochschießt (Idle bei 75° ca), was aber auch auf meine Gehäuselüftung zurückzuführen werden könnte. Man weiß es nicht. Vielleicht ist sie auch einfach defekt - das sehe ich, wenn ich ne neue habe. :D

Wenn dein Gehäuse genug Platz hat(die Karte verbraucht Tripple-slot & ist lang!), ausreichend belüftet ist und die Luft- zufuhr und Zirkulation gut ist, nimm die Asus. =)

Sapphire Forum
Zurück
Oben