GTX560Ti Referenz oder Phantom 2GB VRam?

Huey Duck

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!

Mein kleiner Bruder benötigt eine neue, leise Grafikkarte für seinen Rechner. Ist ein 775er System mit Q6600 @ Stock. Wird jetzt aber noch auf 3 GHz getaktet.
Gespielt wird in 1920x1080, vorallem RPG's wie z.B. Oblivion, Witcher, etc. Dabei spielen auch Texturmods eine Rolle. Karte sollte um die 200 - 250,00 € kosten.

Demnächst kommt wohl noch ein 30"er in seinen Besitz. Da würde er natürlich gerne in nativer Auflösung von 2560x1600 spielen.

Da er schon immer mit nvidia glücklich war, möchte er gerne wieder eine haben. Ich dachte da an die 560Ti im Referenzdesign (z.B. EVGA), da die Karte ja schön leise sein soll.

Nun ist es ja so, dass gerade Texturmods gerne mal den VRam belasten. Wenn er jetzt auch noch gerne AA und AF hochdreht, könnte der VRam vom Referenzmodell schnell leer laufen, oder?

Deshalb dachte ich an eine 560 mit 2GB VRam, wie z.B. die Gainward Phantom.

Meine Frage: Bringt die GTX 560 überhaupt genug Rohleistung, damit die 2GB zum tragen kommen? Laut diesem Benchmark
https://www.computerbase.de/artikel...i-sli-test.1417/seite-18#abschnitt_metro_2033
brechen die FPS bei Metro in höheren Auflösungen und hohem AA und AF in den Keller. Könnte hier die 2GB-Version punkten?

Und an alle 560 Phantom-Besitzer: Wie laut ist die Karte unter Last? Ich weiß nicht genau, welches Gehäuse bei meinem Bruder steht aber er hatte schon immer gute und leise Gehäusekühlung.

Ich würde mich freuen, wenn jemand schon mit der 2GB Variante getestet hat und berichten könnte.

Danke.

ja ne gtx560 ti oder ne hd6950

würde auf jeden fall 2gb grafikspeicher nehmen...

Meine schwer übertaktete GTX480 ist in 2560x1600 nicht in der Lage Metro in sehr hohen Details flüssig darzustellen. Das VRAM reicht allerdings :-)

Metro mit und ohne DOF
300 MB Unterschied mit einem Klick, und das schon im Menü :-)

Der Witcher2 ist in 2560x1600 mit meiner OC 480GTX gerade noch vernünftig spielbar.

Witcher2
1.4GB

Und benutzt ordentlich VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Die sit ganz nett aber ich rate Ihm bei 30" soll er 30 ero drauf legen und sich en HD 6970 für 280€ kaufen da wird er meht Spaß mit haben als mit der 560 Ti.
Bei so einer Auflösung zukunftsorientiert zu Investieren würde denke ehr eine HD 6990 oder GTX 590 in betracht ziehen.

Mit Texturmods sind 2GB VRam sehr sinnvoll. Und bei der Auflösung von 2560x1600 ebenfalls.*

Wenn er unbedingt wieder eine nV-Karte haben will -> 2GB GTX 560 Ti im Referenzdesign kaufen:
PoV GTX 560 Ti 2GB

Allerinds würde ich in diesem FAll eher eine HD 6950 mit 2GB VRam empfehlen:
Klick
Hat 10 - 15% mehr Leistung im Durchschnitt und ebenfalls 2GB VRam und je nach Modell gleich teuer oder sogar günstiger!

* Zur GTX 560 Ti mit 2GB:

Mit Texturmods zahlen sich 2GB auch auf so einer Karte aus. In 2560x1600 könnte es mit der Leistung sehr knapp werden. Da hat auch eine HD 6950/2G allerdings so ihre Probleme. Ist schon eine sehr große Auflösung. Um einiges größer als Full-HD. Mit AA/AF + Mods @ max. wirds knapp. Da benötigt man schon eine GTX 580 (3GB mit Texturmods evtl.) um einen Großteil der Games flüssig darstellen zu können.

Wenn du noch 20€ drauflegen würdest, könntest du dir eine 6970 bestellen., das wäre das Optimum. ;) Ungefähr da liegt auch eine GTX 570.. ;)
Ansonsten eine GTX 560TI im Referenzdesign, die Phantom oder eine 6950... ;)

ui, also bei 30" und Textur Mods wird mit der 560 oder 6950 aber eng

Nun also ich kann dir nur zur EVGA 560ti Referenz was sagen weil ich die selbst hab. Leise ist sie auf jedenfall. Metro is auch kein Problem fast sehr hoch unter 1920x1080. Aber denke das kannst du ja nicht vergleichen da das ja dann doch erstens ne höhere Auflösung sein soll und 2. wieder ne ganz andere Preisliga ist. Meine müsste jetzt bei 170-180€ rum liegen und es sind ja bis zu 250€ im Budget also da geht sicher mehr. Also ich denke schon, dass grad wenns Texturenmods usw. sein sollen man mit 2GB besser bedient. Was dann aber die 570 im vergleich zur 560 2GB usw. ausmachen bzw. Lautstärke müssen dir andere sagen. Ich würde jedenfalls in dem Beispiel dann wohl höher gehn als 560ti 1GB.

Ich würde dann mind. zu einer 6850 2GB raten.

Danke für die schnellen Antworten.

@HisN: Danke für die Bilder! Da sieht man mal den Unterschied in Zahlen. Ist wohl doch schwieriger in 2560x1600...

Der 30"er kommt eh erst in ein paar Monaten. Dann muss er halt zum Spielen den kleineren Monitor verwenden. Ich habe die Phantom für 230,00 € gesehen. Eine vernünftige 570 mit leiser Kühlung sprengt den finanziellen Rahmen. Und für die 6950 kann ich ihn nicht begeistern, unter anderem wegem PhysX.

Aber Danke für die Antworten. Mal sehen, vielleicht kann er ja noch sparen und sich eine 570 leisten mit AC Kühler. Das wäre wohl meine Wahl.

@Fighter1993: Von DualGPU sind mein Bruder und ich nicht so ganz überzeugt. Meistens ist das P/L Verhältnis doch eher schlecht als recht. Aber danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Beklage dich nicht wenn der Vram knapp wird bei der 570er. Grade in 2560 Auflösung. Nimm ne 6950 oder 6970

Im Notfall kann man auch auf dem großen Monitor im Fenster-Modus oder Interpoliert zocken. Wenn beide Monis an der Graka hängen isses ja sowieso wurst. Sucht man sich für jedes Game den passenden aus.

@ Huey Duck

Man muss beim VRam-Verbrauch aber auch beachten, dass ein Game nicht zwangsweise schlechter auf einer Karte mit 1GB läuft wenn der VRam-Verbrauch ca. 1,3GB beträgt. Abhängig von der Engine!

Ich sehs selber bei F1 2010 oder The Witcher 2

Die Games brauchen ca. 1.5GB VRam und laufen aber butterweich auf der GTX 570 mit knappen 1,3GB VRam :)

Zocke mal Dirt 3 in 2560 Auflösung mit einer 560er 1GB. Sogar das Game zieht bei allem max über 1GB. Und dann kommt es immer wider zu Drops oder Nachladerucklern. Mach was du willst. Aber in 2560er Auflösung ist die 6950 oder 6970 klar die bessere Wahl. Auch vor der 570er

Wie gesagt, mein Bruder möchte gerne eine nvidia. Daher wird keine 6950 bzw 6970 eingebaut.

@HisN: Fenstermodus ist so, naja, dann lieber auf dem anderen Monitor spielen. Interpolation auf dem Monitor, bedeutet das nicht auch Grafikqualitätsverlust?

@PR3D4TOR: Danke für den Tip, das wusste ich nicht. Muss ich mal mit meiner 470 testen...

@jamira1976: OK, dann wird mein Bruder wohl bei der kleineren Auflösung bleiben müssen. Dirt 3 wird für mich interessant, kommt bald zu meiner Sammlung dazu.

@ Huey Duck:

Dirt 3 hab ich leider nicht. Hab auf YT schon mehrere Videos in Full-HD gesehen, die mit einer HD 5850/1G flüssig laufen. Also denke ich, dass du NULL-Probleme haben wirst.

Hier, gerade angsehen, weils mich interessiert hat:
http://www.youtube.com/watch?v=CTndVbHG5ug

Der hat die besagte HD 5850 mit 1GB Speicher.

Beschreibung des Videos schrieb:
Zum Gameplay selber, Garfik wie immer auf voller Leistung, keine Ruckler ohne Aufnahme von FRAPS und mit XBOX 360 PAD gespielt.

Und im Profil des Uploaders sieht man, dass dieser eine HD 5850 von XFX verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, freue mich auch schon darauf, mal wieder ein paar Kurven kratzen...

@Mr.Oizo: Hast du eine im Referenzdesign oder mit 2GB?

die frage ist, ob das spiel nur die 1,5 gb füllen kann, oder ob es tatsächlich 1,5 gb braucht. von daher sind die screens nicht sehr aussagekräftig. ob der vram auch gebraucht wird, sieht man daran, dass die frameraten bei kleinerem vram runtergehen.

Zocke mal Dirt 3 in 2560 Auflösung mit einer 560er 1GB.
wie viel schneller ist denn eine 560er mit 2gb in der auflösung? sicher dass die gpu für solche auflösungen genug rechenleistung liefert?

Ich zocke Dirt 3 mit allem was geht auf max 8xAA und alles am Ende auf Full HD mit 85FPS+
Mit nur einer 6950, die Grafik langweilt einen auch sehr.
Dachte Dirt3 wird der Knaller, aber mehr als gut aussehenden Rasen haben se da nicht.
Fand Dirt 2 auch von der Steuerung besser, Dirt 3 ist ein klarer Rückwärtsgang.
Somal Dirt 3 einzig und alleine die CPU belastet, habe da 75/80% Auslastung auf allen 4 Kernen.

Wenn du wirklich vor hast in so einer natvien Auflösung zu zocken (30" is schon gut eckelig hoffe ihr sitzt weit weg).
Dann 6970 oder GTX 570.
Dein Quad sollteste aber bissel pumpen auf 3,6Ghz oder etwas mehr.

War selber im Besitz der GTX 560 Phantom 2 G und kann nur sagen lala.
Eine Phantom im Ref. Design ist sicher eine Gute Karte mit 1GB, aber die Phantom rechtfertigte niemals ihren Preis (damals 265€).

Bis auf das ich nur probleme mit dem Teil hatte, war sie für ihre Klasse verhältnissmäßig zu heiß.
Im idle brummte sie ganz komisch (man musste den Lüfter aufdrehen) der wiederum garnichts brachte.
Also 30 % war serie und 100% max (logischerweise), hatte ich unter Volllast einen Temperaturunterschied von 3° !

Ich glaub ein schlechterer Kühler ist mir noch niemals in meinem Leben unter gekommen.
Wenn er laut ist, will ich Leistung!
Die GTX bzw dessen Kühlsystem war damit aber total überfordert.

Wirklich bessere Werte als mit einer damals schon 80€günstigeren 6870 konnte ich nicht erzielen.

Wenn es sowas sein soll.
GTX 560 1GB (die wird aber abklappen)
GTX 570
6950/70

Wenn du sparen willst die 6950, das lohnt sich.
Wenn du sagst ich will mehr details dann musste den Preis der GTX570 oder 6970 auch bezahlen.
Aber nur unter der Vorraussetzung das du da noch bisschen an der CPU drehst.

Zwar limitiert in der Auflösung die Grafikkarte, die CPU is trotzdem zu lahm um was zu reißen.
Also du wirst die Werte die hier in sämtlichen Benchmarks erreicht wurden nicht bringen.
Ich hatte auch den Q6600 vor meinem i5 nur meiner lief auf 3,8Ghz ich sprech aus Erfahrung.

Zurück
Oben