GTX570 teilweise langsamer als HD5870

nakatom

Banned
Ich bin von HD5870 auf GTX570 umgestiegen

Die Kompatiblität mit alten spieln ist sehr viel besser bei NVIDIA und auch die Lautstärke ist Top, deutlich leiser unter last.

Mein problem ist allerdings das der karte schneller die puste ausgeht sobald es in Games kracht.

Aufgefallen ist mir das zb. in CALL OF DUTY WORLD AT WAR , STALKER und Need for Speed Hot Pursuit 2010.

Liegt es an der besseren rohleistung ?

Das zweite problem ist die schärfe ,teilweise wirken die texturen im vergleich zu ATI sehr matschig.

Gibt es im Control Center von NVIDIA irgendwelche einstellungen um die schärfe zu verbessern ? . :mad:

man kann texture filtering auf quality bzw. high quality stellen statt auf performance, vll bringt das etwas bessere Texturen.

Das dürfte eignetlich nicht so sein, bei gleichen Settings. Kannst dir hier auch die Performanceratings auf CB ansehen.

Irgendwas läuft da faul.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Wenn die Karte bei den Spielen anfängt zu husten is definitiv was nich in Ordnung. Haste ma Benchmarks gemacht oder ma n Treiberupdate? Is die Graka vllt "defekt" oder ne art "Montagsproduktion"?

Wie sieht das restliche System aus?

Jedes Game stellt seine Einstellungen zu deiner Hardware meist automatisch ein. Mit den Einstellungen läuft es auch flüssig. Alles was man verstellt, ist man selbst schuld wenn es ruckelt. COD BlackOps und Hot Pursuit sind zwei Spiele die man getrost links liegen lassen kann. Beide Games sind schlampig programmiert und Hot Pursuit sehr schlecht Umgesetzt worden. Hot Pursuit ist ganz hart gesagt eine weitere Kunden verarsche von EA. Back to Rules. Ach so ein Dreck können sie jemanden anders erzählen. Das sinnlose rum fahren ohne Sinn oder Verstand verstehen die unter Back to Rules? Man damit hat sich EA eine weitere Serie endgültig kaputt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
das heisst back to the roots - zurück zu den wurzeln
nicht zurück zu den regeln :D

Big mac.. Es heisst Back to the roots!
Weil: roots - Wurzeln. Aber: rules - Regeln.
Alles klar? ;)

Nvidia tut weichzeichnen deshalb etwas matschig. Die HD 5870 ist die schnellste (Single GPU)
GK vom ATI boss die ganz neuen AMD G_Karten 69xx sind schneller, deshalb ist klar das Du nicht viel Leistung gewonnen hast. Je nach Game und Auflösung kann die Leistung sogar geringer sein.
Schau trotzdem mal mal ab und zu nach neuen Treibern und kontrolliere die GK mit GPUz
ob die Taktung stimmt MFG:)

Und diese Weichzeichner lassen sich per Treiber nicht deaktivieren ?

Nicht das ihr jetzt denkt das die Spiele unspielbar wären oder so , nein das ist es nicht.

Nur läuft es in extremsituation (viele einheiten, Explosionen etc.) nicht ganz so rund wie bei ATI, da hatte ich eine etwas bessere minimum framerate.

Ich spiele in den höchsten settings sprich 1920 + AA4 + AF16, alles andere kommt für micht in frage.

Zuletzt bearbeitet:
deine genannten games sind für eine 570´er ein witz ... ausser evtl. Stalker unter extremen settings.
zur BQ ... ich vermute mal ... bei dir sind sämtliche default-einstellungen im treiber aktiv.
falls das so sein sollte, dann mindert das natürlich die BQ = Bildqualität.

- am besten du postest mal deine treibereinstellungen & dann werden wir diese etwas "tweaken"
um dann im nachhinein deine meinung zu ändern. ;)

noch ne kleine pers. meinung ... HotPursuit is ja crap³
da läßt sich leider ingame, sowohl über treiber nichts verschönern ... ausser ein wenig über gamma. ^^

- noch ne kleine frage ... mit welcher config wird die 570´er befeuert ?

Treiber sind auf standard gestellt, hab da nichts verstellt

Config;

i5-760
4gb
500GB

Was mich auch noch wundert ist das zb so ein altes Spiel wie MERCENARIES 2 sehr abstottert und neue wie Battlefield BC 2 oder Just Cause 2 völlig ruckelfrei laufen.

Sehr eigenartig das ganze.

Trotz der kleinen Kritik, alte Spiel wie Evil Dead Regeneration , Suffering oder auch PSI OPS laufen viel viel besser, hier versagte die HD5870 auf ganzer linie, framedrops auf 10FPS.

SOF 2 oder Call of Duty 1 wollte gar nicht erst starten.

ATI scheint wirklich nur recht aktuelle zu optimieren, die alten von 2000 - 2006 gehen ihnen am allerwertesten vorbei , leider.

Zu Need for Speed Hot Pursuit ! Es läuft zu 90% flüssig aber ich hab immer wieder kleinere ruckler und teilweise kurze aber enorm störende framedrops, nicht so tragisch das alles aber komplett flüssig wäre mir da lieber.

Ich persönlich finde das neue NFS grossartig, vergleicht das doch mal mit so nem schrott wie Undercover.

Zuletzt bearbeitet:
grundgerüst für graka ist i.O.

- Texturfilter auf HoheQualität einstellen.
- Transparenz auf 4xSuperSampling fixen oder höher
- LOD auf Clamp
- Umgebubgsverdeckung enablen .. auf Qualy oder mehr.

Die GTX 570 ist nicht nur um einiges leistungsfähiger wie HD 5870, es ist auch bewiesen das die Texturqualität bei Nvidia besser ist als bei AMD. Selbst grade die Minimumframes sind bei Nvidia bekannter maßen besser.....
Die Grafikkarte ansich kann also nicht der Grund dieses Threads sein!

Test: Nvidia GeForce GTX 570

So, ich habe dir mal einen kleinen Guide gemacht.
im Treibermenü auf "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen", dort den zweiten Reiter "fortgeschrittene 3d-bildeinstellungen verwenden" wählen und auf "Dorthin bitte" gehen.

mit den folgenden Einstellungen bekommst du die max. mögliche Bildqualität (AA habe ich mit4x angegeben... das kannst du beliebig steigern^^):

Anisotrope Filterung: 16x
Antialising Einstellungen: 4x
Antialising-Gamma-Korrektur: ein
Antialising -Modus: beliebige Anwendung ausser Kraft setzen
Transparenz Antialising: 4x Supersampling
CUDA-GPUs: Alle
Dreifach Puffer: Aus
Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 3
Mulit/Einzeldisplaymodus: Je nach eurem System
Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
Texturfilterung - Nativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterungsqualität: Hohe Qualität
Texturfilterung - Trilineare Optimierung: Aus
Threaded Optimierung: Ein
Umgebungsverdeckung: Qualität
Vertikale Synchronisation: Automatisch ein

Mehr geht nur noch mit dem Tool nVidia Inspector ;)

Chiller24 schrieb:
Die GTX 570 ist nicht nur um einiges leistungsfähiger wie HD 5870, [/URL]

Es trifft meistens zu das GTX570 schneller ist als HD5870, aber leide rnicht in meinem absoluten lieblingsspiel STALKER,

kann mich dem test nur anschliessen:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...116-test-nvidia-geforce-gtx-570.html?start=18

Aber das ist nicht so das problem, eher regt mich das im vergleich zu ATI matschige Bild auf da waren die Texturen einfach knackscharf .:rolleyes:

Danke euch, werde die settinhs mal ausprobieren.

Also ich komme auch von einer 5870... und zwischen der 5870 und der 580 liegen Welten bei der BQ...
und das Bild der 5870 war nicht so gut wie die 580. Da flimmert nichts mehr und der Treiber ist auch besser. Ausserdem hatte ich (leider, leider) bei meinen 5870ern böse Probleme mit der entfernten Texturen und Schattendarstellungen (das mag aber auch ein CF Problem gewesen sein).
Und natürlich kann man endlich mit der 580 SGSSAA auf fast jeder Engine nutzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Stalker präferiert seit eh & jeh ATI / AMD ... dennoch leisten die Fermi´s in dem game gute arbeit - endlich. ^^

Was die Unschärfte bei Nvidia betrifft: Das hat mit dem anisotropen Filter zu tun. AMD-Karten haben ein minimal schärferes Bild, flimmern dafür aber stärker während Nvidia-Karten ein ruhigeres, dafür weicheres Bild haben.

Ähm... nein? Also, zur Veranschaulichung der BQ habe ich mal ein Bildchen hochgeladen.
Spielen wir also suchen wir die "Unschärfe"... wer welche findet, bekommt einen Keks. :D

Die Qualitätseinstellungen entsprechen den von mir im Post genannten, bis auf den AA Modus. Das Bild wurde mit 4x MSAA + 2xSGSSAA geglättet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben