GTX580 kühler abmontieren?

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Abend, kann mir jemand eine Anleitung zeigen wie man diesen öden radiallüfter abmontiert. Krieg es nicht gebacken.
 
Welche Karte ist das genau?
 
Normalerweise musst du nur diese Schrauben rausdrehen und der Kühler vorsichtig abnehmen
 
Quackmoor schrieb:
Vielleicht musst du auch die Slotblende mit abnehmen, dazu die DVI/VGA/WasWeißIch Arretierschrauben rausdrehen.

Normalerweise nicht.
 
Versuch Kühler und PCB, leicht und nicht zu viel, gegeneinander zu verdrehen, wenn alle Schrauben gelöst sind. Kann vorkommen das der Kühler wegen der WLP an die GPU gesaugt ist.
 
Es kann auch helfen, die Karte vorher etwas unter Last laufen zu lassen, damit die WLP weich wird.
Natürlich aber mit angezogenen Schrauben. Wir wollen ja nicht, dass der Kühler im Betrieb abfällt. :D
 
@Chief_justice: ich glaub kaum dass Mann alle schrauben lösen muss. Es muss komplett nur der radi ab.
 
Am einfachsten ist es wenn du zuerst die Plastikabdeckung abnimmst, indem du alle Schrauben an der Seite des Kühlers entfernst.
Dann kannst du den Hauptkühler (mit den vier Schrauben mit Federn befestigt) abnehmen.
Die große Abdeckung ist mit den restlichen Schrauben auf der Rückseite (das sind T6-Schrauben) und zwei auf der Slotblende befestigt.
 
An alle.: es muss nur noch der radi ab. Die Abdeckung und den dicken kuoferkühler ist schon ab.
 
Meistens ist irgend einer der aufkleber auf der rückseite über eine schraube geklebt, damit der hersteller nachvollziehn kann, ob der kühler entfernt wurde. Wahrscheinlich hast du die vergessen oder wie bereits erwähnt, die WLP hält den kühler zu stark.
 
Also wenn du den Kühler samt Plastikabdeckung schon ab hast, dann musst du mit vielen kleinen Schrauben das Plastikgebilde weiter zerlegen. Irgendwann kommste dann auch zum Lüfter ;)
 
Ein Filmchen... - einen Radi gibt es übrigens nicht auf einer Karte ( einen Kühler schon )und der Lüfter ist am unteren Teil befestigt weswegen du alles demontieren musst.
 
Wie du hier sehen kannst, ist der Radiallüfter von unten mit dem Kühler verschraubt. Den musst du also vorher entfernen. Vermutlich gibt es noch eine dritte Schraube unter einem der Wärmeleitpads.
 
Ok danke für die hilfreich Leute, musste doch die komplette Abdeckung runter :D
 
Zurück
Oben