NH-D15 chromax.black abmontieren (Bedenken)

ColdGlow

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.385
Hi,


normalerweise wollte ich diesen Thread nicht erstellen, da ich mich eig. relativ "gut" auskenne.

Dennoch, bin ich beim Hardware auswechseln immer schon zu vorsichtig gewesen und lasse mir immer viel Zeit damit.

Als ich mein System zuletzt auf den 5800X3D(u.a.) geupgraded hatte, ging die 3700X zu Bruch... bzw. einer der Pins verbog sich so stark, dass ich die CPU nicht mehr retten konnte..

Daher wollte ich einen guten Rat einholen, wie ihr so eure Monster-Kühler vorsichtig abmontiert, denn ich habe kein Bock drauf, dass die 5800X3D sich auch noch verabschiedet :D naja vor allem nicht, wenn noch nicht die 5900X3D draußen ist( ja ich weiß, ist nur n Gerücht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass wäre dann für ca. 5 Jahre meine persönliche Endstufe :D )


Noch etwas wichtiges vorab:

Ich habe noch die MX-5 Paste drauf, die ziemlich dickflüssig beim auftragen war. Daher kamen nochmals bedenken auf, aber irgendwann muss ich eh mal die Paste wechseln auch wenn die CPU-Temperaturen gut sind.


Ich habe natürlich zuvor im Forum gesucht und nützliche Infos gefunden wie z.B von @Zwirbelkatz im Thread

https://www.computerbase.de/forum/t...r-kurz-abgenommen-wurde.2053908/post-26274156 und bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Rat.


Ich habe mir 2 Tuben Alphacool Apex zugelegt( https://www.computerbase.de/2022-06/alphacool-apex-neue-waermeleitpaste-mit-hohen-17-w-mk/ ).


Da ich sowieso noch andere Hardware auswechseln wollte, dachte ich mir: Ich montiere mal fast alles komplett ab und entstaube mal alles richtig, statt nur über mein Staubgebläse (https://www.amazon.de/gp/product/B01G1Z0RF0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1)


Bedenken habe ich nur beim abmontieren des Monster-Kühlers.. alles andere ist eh EZ

Normalerweise ist es halt immer trivial...

die beiden Schrauben halt abwechselnd aufschrauben

einbisschen den kühler hin und her wackeln, ganz wenig, wg. der WLP

und dann versuchen den Kühler halt komplett rauszunehmen etc. pp.

aber naja....

MfG
coldb
 
vorher gut durchwärmen z.B. mit Prime95 und den Kühler zuerst leicht drehen dann anheben. Mehr wüsste ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hi,

viele empfehlen die CPU kurz auf Temperatur zu bringen und dann den Kühler bei warmer WLP von der CPU zu trennen.

ps: beim Staub entfernen die Lüfter festhalten oder die Kabel vom Mainboard trennen falls sich die Lüfter drehen beim entstauben.
 
Vorher schön warm machen mit nem Benchmark, dann wird die WLP etwas flüssiger.
Den Kühler drehen, dann sollte der gut abgehen.

coldb schrieb:
Ich montiere mal fast alles komplett ab und entstaube mal alles richtig
Wie genau gedenkst du das zu tun, wenn nicht mit Druckluft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wtfNow schrieb:
vorher gut durchwärmen z.B. mit Prime95 und den Kühler zuerst leicht drehen dann anheben. Mehr wüsste ich nicht.
jooooo, dass ist n guter Rat.

Danke.

Ich reverte das Undervolting und mache Prime95 an und Produzier mal n Atompilz :p :D:D:D:D

Dann geht die WLP viel leichter ab :D <3
 
coldb schrieb:
Ich reverte das Undervolting und mache Prime95 an und Produzier mal n Atompilz :p :D:D:D:D
Ich glaube den Atompilz bekommst du in Prime95 auch mit Undervolting hin^^
Screenshot 2022-07-07 222217.jpg
 
Aufwärmen und leicht "runterdrehen" nicht wirklich anheben.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
beim Staub entfernen die Lüfter festhalten oder die Kabel vom Mainboard trennen falls sich die Lüfter drehen beim entstauben.
Das schadet den Lüfter selbst, wenn die hier mitdrehen,
wenn man z.B. mit dem Staubauger ran geht.
Da man das auch nicht bei laufendem Betrieb macht, ist das den Kabel und Mainboardanschluss egal.
Lüfter immer schön festhalten, wenn man da wirklich mit einem Staubsauger ran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
coldb schrieb:
irgendwann muss ich eh mal die Paste wechseln auch wenn die CPU-Temperaturen gut sind.
Eigentlich ist genau eine schlechte Temperatur das Signal für ein Wechseln der Paste. Wenn die Temperaturen gut sind, muss eben nicht gewechselt werden. Die MX5 Arctic Silver 5 auf meinem alten Core2 Quad war ohne Probleme 10 Jahre drauf, bis ich den Kühler für den neuen Rechner brauchte.

coldb schrieb:
die beiden Schrauben halt abwechselnd aufschrauben

einbisschen den kühler hin und her wackeln, ganz wenig, wg. der WLP
Das ist es im Prinzip schon. Natürlich nur bei liegendem Board abmontieren, damit der Kühler keine Scherkräfte nach unten ausübt. Und ruhig etwas mehr seitlich drehen, der Kühler löst sich dann oft komplett, ohne überhaupt nach oben ziehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Die MX5 auf meinem alten Core2 Quad war ohne Probleme 10 Jahre drauf,
Arctic MX-5, die gibt es gerade mal 2 Jahre und die MX-4, glaube gibt es auch noch keine 10 Jahre.
Meinst wohl die Artic Silver 5 (?).
 
Viel zu schnell für die Teile, das ist eine Überlastung für den Lüfter (Motor),
denk doch mal nach.
 
Nickel schrieb:
Lüfter immer schön festhalten, wenn man da wirklich mit einem Staubsauger ran geht.
Die Diskussion dazu ist auch gerne, dass der Motor bei extern gedrehtem Lüfterblatt zum Generator wird und dann Ströme ins Board zurück speisen könnte. Dass das mal irgendwo einen Defekt verursacht hätte, darauf warte ich immer noch.

Davon mal ab habe ich eigentlich mit einem Pinsel immer bessere Ergebnisse als mit dem Sauger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und kurfuerst1982
Nickel schrieb:
Sagt z.B. sogar auch der Noctua Support:
Die müssen das so sagen, weil rein theoretisch kannst du den Lüfter über seine max. Drehzahl bringen, was dem Lager schaden täte. Dem Motor ist das aber sch..... egal. Weil wenn der wirklich so viel Leistung bringen würde, dass er über die 12V kommen täte, täte sich das Mobo rein theoretisch verabschieden.

Finde auch sehr interressant, dass Noctua nicht darauf hinweist, dass man den Lüfter abstecken muss vom Mobo, damit das nicht beschädigt wird.

Und zur info, entstaube meine Lüfter seit Jahren mit Staubsauger und angesteckt ohne festhalten. U meine Noctua laufen noch immer. Ich schau halt, dass die Drehzahl normal bleibt dabei.
A so Mobo ist mir auch noch keins dabei verstorben.

Aber kann jeder machen wie er will.
 
wtfNow schrieb:
Ich glaube den Atompilz bekommst du in Prime95 auch mit Undervolting hin^^
Anhang anzeigen 1236531
jo stimmt :D

ja ich werde morgen das mal alles durchführen hjehehehehe danke aufjedenfall an alle für die Tipps soweit :D <3
Nixdorf schrieb:
Eigentlich ist genau eine schlechte Temperatur das Signal für ein Wechseln der Paste. Wenn die Temperaturen gut sind, muss eben nicht gewechselt werden. Die MX5 Arctic Silver 5 auf meinem alten Core2 Quad war ohne Probleme 10 Jahre drauf, bis ich den Kühler für den neuen Rechner brauchte.


Das ist es im Prinzip schon. Natürlich nur bei liegendem Board abmontieren, damit der Kühler keine Scherkräfte nach unten ausübt. Und ruhig etwas mehr seitlich drehen, der Kühler löst sich dann oft komplett, ohne überhaupt nach oben ziehen zu müssen.

Eigentlich wollte ich nur die 980 Pro auf den 2. M.2 Slot bauen und den WD_BLACK (siehe Signatur) an den 1. M.2 Slot, nen Platz für die 970 EVO hab ich im Board nicht mehr, aber ich hab auf Amazon halt einen Adapter ( https://www.amazon.de/gp/product/B07TSBR114/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 ) gekauft und werde die 970 EVO dann einfach per USB-C halt anschließen als wäre es eine externe SSD :D Ich werde wohl nicht alles aus der 970 EVO an Speed bekommen aber immerhin kann ich so weiternutzen, denn ich verkaufe bestimmt keine verbrauchten SSDs oder HDDs auf Ebay oder so weil es halt unsicher ist....

Dann clone ich das System auf die WD_BLACK, setze den Bootvorgang auf die WD und nutze die 980 Pro rein für Games etc. und auf der WD..... hmm moment mal oder so sollte ich lieber das umgekehrt machen? :D:D:D:D:

Das System brauch ich ja nicht so viel Platz + OP Cache... dann lass baue ich die WD_BLACK auf den 2. Slot...?? ich dachte immer könnte das maximale Potenzial auf meinem Board nur mit dem 1. Slot erreichen aber ich lese gerade im Handbuch das mein Board nur 1x PCIe 4.0 X4 kann??! und was is genau mit

Dual PCIe 4.0 x4 M.2 Connectors

gemeint, das ist meiner Meinung nach im Wiederspruch von dem was im Handbuch bei Storage Interface steht... oder hab ich da was im Handbuch übersehen? * Kopf gegen Tisch hau *

---

Nixdorf schrieb:
Eigentlich ist genau eine schlechte Temperatur das Signal für ein Wechseln der Paste. Wenn die Temperaturen gut sind, muss eben nicht gewechselt werden. Die MX5 Arctic Silver 5 auf meinem alten Core2 Quad war ohne Probleme 10 Jahre drauf, bis ich den Kühler für den neuen Rechner brauchte.


Das ist es im Prinzip schon. Natürlich nur bei liegendem Board abmontieren, damit der Kühler keine Scherkräfte nach unten ausübt. Und ruhig etwas mehr seitlich drehen, der Kühler löst sich dann oft komplett, ohne überhaupt nach oben ziehen zu müssen.

ja ich komme aber nicht an den 1. M.2 Slot dran wegen dem Kühler, vorallem nicht meinen Riesen-Jumboartigen Händen, daher an alle die kleine feine Hände haben: Ihr habt es gut, glaubt mir, ihr habt bestimmt keine Angst iwas ausversehen mal kaputt zu machen... :D

Zu der Diskussion für das Entstauben:

Also beim Entstauben hab ich bis jetzt auch - schon rein aus Gewohnheit - immer die Lüfterblätter festgehalten.

Vorallem auf der 2. Stufe von meinem Staubgebläse hört man sogar direkt wie Schädlich das für die Lüfter sein muss..

Mein Gehäuse hat ja schon gute Staubfilter aber dennoch sammelt sich da sowas von viel Staub im Dauerbetrieb an, obwohl ich mindestens jeden 2. Tag beim Staubsaugen auch direkt die Staubfilter mit absauge. Die vordere Casetür öffne ich wirklich nur bei heftigen Games bei denen ich auf max. Grafik gehe wie z.B AC Valhalla, ansonsten kann ich es zu lassen, sogar bei CoD, denn mein Bildschirm "Main-Bildschirm" LG UltraGear 34GN850-B schafft eh auf OC max. 160 Hz daher passt es bei allen anderen Titeln mit den Temperaturen bis jetzt.
 
Nickel schrieb:
Die sagen es, ich sage es, viel andere sagen es auch und das schon seit vielen Jahren.
Habs mit dutzenden Gehäuse- und Grafikkartenlüftern und nem Kesselkompressor schon ausprobiert. Also so richtig auf Krampf die viel höher drehen lassen als sie es aus eigener Kraft könnten. Hat alles überstanden ohne Fehler.
Ich halte sie normalerweise auch fest, allein schon weil man dann den Staub besser wegbekommt, aber da wird vieles sehr heiß gekocht in der Theorie.
 
coldb schrieb:
Kopf gegen Tisch hau
Keine Ahnung, was der ganze SSD-Talk irgendwie mit dem Zitat zu tun hat, unter dem er steht. Da ging es um sicheres Entfernen des Kühlers.

Jedenfalls ist der obere M.2 an der CPU, der untere am Chipset, und der PCIe-x16@x4 erlaubt ggf. per Adapterkarte eine dritte M.2-SSD.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich halte sie normalerweise auch fest, allein schon weil man dann den Staub besser wegbekommt
Und ich bin wie gesagt bei den Lüftern überhaupt nicht im Team Sauger, sondern bevorzuge einen Pinsel. Bei den Rotorblättern geht nichts über physische Reinigung. Dazu Druckluft zum Freiblasen von Kühlkörperlamellen, und da kann man dann gerne auch den Kompressor nehmen.
 
Nixdorf schrieb:
Keine Ahnung, was der ganze SSD-Talk irgendwie mit dem Zitat zu tun hat, unter dem er steht. Da ging es um sicheres Entfernen des Kühlers.

Jedenfalls ist der obere M.2 an der CPU, der untere am Chipset, und der PCIe-x16@x4 erlaubt ggf. per Adapterkarte eine dritte M.2-SSD.
Ergänzung ()


Und ich bin wie gesagt bei den Lüftern überhaupt nicht im Team Sauger, sondern bevorzuge einen Pinsel. Bei den Rotorblättern geht nichts über physische Reinigung. Dazu Druckluft zum Freiblasen von Kühlkörperlamellen, und da kann man dann gerne auch den Kompressor nehmen.

ich hatte im vorherigen Beitrag geschrieben, dass ich auch Hardware auswechseln werde, daher galt dies als Beispiel :D
 
Zurück
Oben