GTX670 durch GTX1060 erstzen

painomatic

Lt. Commander
Hallo,
ich will demnächst meine GTX670 durch eine neue Graka ersetzen, merke in vielen Spielen (BF1, The Division, Deux Ex...) das die Karte an ihre Grenzen kommt. Spiele schon sehr gern in sehr hohen Einstellungen, was mir auch sehr wichtig ist. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050, wenn dann wird irgendwann nur auf FHD aufgerüstet. Neben dem Zocken wird der Rechner noch für den Videoschnitt mit Avid Media Composer, Premiere Pro und Davinci Resolve genutzt.

Hier noch mein aktuelles System:
CPU: Intel® Core™ i7 3770k
Cooling: Corsair Hydro Series H100
MB: Gigabyte Z77X-UD5H
RAM: 16GB KIT 4x4 PC1600 Corsair Vengeance VGA: Asus GTX670 Direct CU2 2GB
PSU: Corsair HX750
[SSD: 2x Crucial M4 128 GB & Samsung Evolution 500GB
HHD: 3x Western Digital WD20EARX Green 2TB
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D

Ich tendiere zu einer GTX1060 und würde gern eine Empfehlung von euch haben. Mein Preislimit liegt bei max 300€.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bis 8GB VRAM nötig werden, vielleicht in 3 Jahren, ist die RX 480 eh so langsam das man nur noch auf niedrigen Einstellungen spielen kann. Ob man dafür 8GB braucht?
Daher würde ich klar zur 1060 raten.

würde da auch eher die 1060 empfehlen.

msi karten sind meist super leise, ich jedoch bin mit meiner palit auch ganz zufrieden, sie stört nicht unter volllast, aber man hört sie beim zocken. mir persönlich egal, weil ich mit ton spiele btw mit headset.

im idle auch unhörbar

Danke für die Infos. Ich werde wahrscheinlich zur Asus GTX1060 Strix greifen.

Es kommt nur eine Nvidia Grafikkarte in Frage, da ich die Streaming Funktion in Kombination mit einer FireTV Box/Moonlight App/XBOX360 Controller nutze um auf meinem TV zuspielen.

Trefoil80 schrieb:
@supermanlovers
Wenn die Karten quasi gleich schnell und gleich leise sind, warum die "klare" Empfehlung, unnötig 50 EUR mehr für die GeForce auszugeben?
Naja meistens ist die 1060 afaik doch etwas schneller. (Die 1060/480 Benchmarks habe ich zugegebenermaßen nicht exakt im kopf. habe mir eine 1070 gekauft) Teilweise nur weil besser optimiert. Sie ist auch etwas leiser (erinnere mich noch um das rumgeheule beim 480 Vergleichstest vor ein paar Wochen) und stromsparender.

Auf jeden Fall empfinde ich das 8GB Ram überbewertet werden. Beide Karten schaffen bei 2k Displays gerade mal mittlere Grafikeinstellungen. In zwei Jahren dann wahrscheinlich nur noch niedrig. Da brauchts wie gesagt keine 8GB sondern Leistung und gute übertaktbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Flo42 schrieb:
Imho bringt dir ein neuer Monitor mehr "Grafikpracht".
Würde ich auch sagen. Es gibt ja jetzt schon gute 2k Monitore ab 300€. In 1-2 Jahren ist 2k Standard und nochmal etwas günstiger. Da würde ich nicht mehr zu FHD greifen.

Wenn ich jetzt auch gleich zum Monitor greifen brauch ich ja zwingend eine neue Graka dazu, da meine GTX670 höhere Auflösung + hohe Setting nicht packt und übersteigt auch erstmal das Budget. Deshalb erstmal nur eine neue Graka und dann iwann mal nen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Die GTX1060 ist minimalst schneller, die RX480 hat aber 2 GB VRAM zusätzlich, die später nicht unwichtig werden können, sofern die Karte länger verbaut ist.

Das stimmt mittlerweile nicht mehr, die RX 480 hat durch neue Treiber und neue Titel aufgeholt und ist jetzt mit der GTX 1060 gleichauf:

https://www.youtube.com/watch?v=gEw3CaNSbUo

Ich würde eine RX 480 empfehlen. Wenn sich in Zukunft DX12 und Vulkan weiter durchsetzen wird die GTX 1060 immer mehr zurückfallen.

@Rickmer

fak333 schrieb:
Es kommt nur eine Nvidia Grafikkarte in Frage, da ich die Streaming Funktion in Kombination mit einer FireTV Box/Moonlight App/XBOX360 Controller nutze um auf meinem TV zuspielen.

Bis sich Vulkan etc durchsetzt wird eh noch Zeit vergehen und dann kann ich immer noch updaten auf andere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Es gibt ja jetzt schon gute 2k Monitore ab 300€. In 1-2 Jahren ist 2k Standard und nochmal etwas günstiger. Da würde ich nicht mehr zu FHD greifen.

Hab ich was verpasst? 2K? 2000Pixel in der Breite? Wo ist der unterschied zu FHD mit 1920? Ist doch das gleiche oder? So wie die Leute bei UHD mit 3840 Pixeln immer von 4k reden?