GTX680 Classfield

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psycho Zocker

Ensign
Nabend Forum,

habe ein paar kleine Fragen zum Overclocking.

Hat jemand schonmal eine Classfield OC?
Was geht da so?

Ich habe da echt kein Plan, habe einfach mal MSI Afterburner runtergeladen und MEM & CORE mal +100Mhz gestellt aber nach kurzer Zeit Freeze kein BlueScreen.

Deswegen, wie genau soll ich Vorgehen?

Wieso ich die OC will, weil in manchen Spielen die FPS unter 25 fallen und das Super nervig ist Bsp. Crysis 2 DX11+ High Texturen konstant 40fps und zwischen durch fallen die unter 25 egal beim ballern oder einfach beim laufen.

NT: SeaSonic P-660 rest siehe Signatur

Danke für eure Hilfe :)

"Ich habe da echt kein Plan, habe einfach mal MSI Afterburner runtergeladen und MEM & CORE mal +100Mhz gestellt aber nach kurzer Zeit Freeze kein BlueScreen. "

na kein Wunder. so machst du deine Graka nur kaputt!
Bei so viel Unwissenheit über die Materie wird die Karte bald "ciao" sagen..

Die Karte taugt nicht viel zum OCen mit dem Standardlüfter.

ps: sufu hier benutzen.

pps: Mem stellt man nie so hoch. und wenn überhaupt alles in kleinen Schrittennach oben ; dann ausführlich mit Furmark /Games testen und Temps überprüfen. OC ist keine sache von einem hochstellen und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über Studieren :)

Also mit anderen Kühler passt das muss ich die überhaupt OC? Oder liegt das Spiel?

badjack schrieb:
pps: Mem stellt man nie so hoch.
Also bei mir läuft, seit ich dir Karte habe: Referenz GTX 680 (22.03.2012), der MEM-Offset mit +500 MHz und der GPU-Offset mit +165 MHz.

Insgesamt also: GPU: 1250 MHz & MEM: 3500 MHz.

Aber wie hier bereits angesprochen, lass Furmark oder ähnliche Tools (z.b. PCGH Benchmark) im Fenster laufen und gehe dann sukzessive nach oben, teste dich zuerst an dein GPU-Limit ran, und lass den MEM zunächst unberührt und wenn du den max. stabilen Wert beim GPU-Takt herausgefunden hast, kannst du anschl. anfangen den MEM zu übertakten... Behalte aber unbedingt die GPU-Temperaturen im Auge, diese sollten mit dem Stock-Kühler nicht über 85°C erreichen.

Kepler lässt sich durch normales OC nicht zerstören! Der Kühler der Classified kühlt besser als der der Referenzkarte. Wenn die Karte zu warm wird, dann taktet sie sich selbst herunter.

@Psycho Zocker
Du solltest als erstes das PowerLimit hoch setzen(meinetwegen auf Anschlag), dann kannst du anfangen den Core in 10MHz Schritten zu übertakten. Als groben Stabilitätstest kannst du HeavenBenchmark(in allerhöchsten Einstellungen) laufen lassen. Das testest du solange bis du an die Grenze deines Chip´s gekommen bist. Mit dem Ram verfährst du genau wie beim Core.
Nutze KEIN Furmark! Das ist was für unwissende Kindergartenkinder(da kannst du auch gleich mit CSS testen-,-)
Endgültige Stabilität kannst du mit BF3, FC3, Skyrim oder dem aktuellem Hitmantitel ermitteln.
Im Endeffekt solltest du bei ca. GPU@ 1250MHz(inkl. Boost!) +/- landen und beim Speicher ca. 3500MHz(1750MHz).
Was deine Karte schafft kann dir niemand sagen, das musst du selber herausfinden.
Und noch was: eine OC-Karte ist kein Indiz dafür, dass sie sich besser übertakten lässt als z.B. eine Referenzkarte ;)

@badjack
"Bei so viel Unwissenheit über die Materie..."...ich sag nur: "Die Karte taugt nicht viel zum OCen mit dem Standardlüfter"...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hans,

meine ist auch von 22.03.12 Rev A2
BIOS 80.04.47.00.80 (P2002-00000)

@Redi
Okay werde PowerLimit erhöhen, heißt einfach das die mehr Strom fressen wird?

Okay und dann werde ich die Schritte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur das du die Classified hast und ich die normale. Da ich eh vor hatte, einen Alternativen Kühler, welcher sehr leise und super kühl ist zu verwenden, habe ich mir die GTX 680 gleich am Release Tag gekauft... Kannst auch das Hauseigene EVGA Precision X zum übertakten nutzen, passt optisch auch besser zu deiner "Classified", gibt auch ein entsprechenden Skin... Kannst dir mal das Ende meines Videos anschauen, so ab Min 16:00 (Klick dazu auf meine in der Signatur stehende EVGA-Karte), da zeige ich nach dem Umbau der Grafikkarte und den Lautstärkevergleich (Referenz- zu Alternativkühler), das Tool EVGA Precision X. LG

hehe das Evga tool ist genau das gleiche wie MSI :D

Mehr Strom wird sie dadurch nicht unbedingt "fressen"(durch Takterhöhung vermutlich aber schon), es wird ja schließlich keine Spannung erhöht. Das PowerLimit sagt der Karte wie viel Energie sie nutzen "darf". Kepler ist auf 1,175v begrenzt(sofern man kein ModBios aufspielt). Mit maximalem PowerLimit ist die Garantie höher, dass sie die 1,175v hält und nur so lässt sich das max. OC ermitteln.

So also "Im Endeffekt solltest du bei ca. GPU@ 1250MHz(inkl. Boost!) +/- landen und beim Speicher ca. 3500MHz(1750MHz)."

schafft meine Karte nicht, nach kurzer Zeit stellt die sich wieder auf Normaltakt zurück.

Werd ich mal morgen kleine Schritte gehen :D mal schauen was die Classfield schafft.

Ja, wenn du Morgen stabile Werte erreicht hast, würde mich interessieren, welche Werte du beim GPU und MEM Takt erreichst... Btw. wieviel hast du eigentlich für die Classified bezahlt? Wenn ich das so lese, bin ich froh das ich mir für 30€ den TwinTurbo II auf die Referenz-Karte gepackt habe und dadurch viel Geld gespart habe.

Da du nun nicht weißt was da bereits am Ende ist, sollst du ja die GPU und den RAM getrennt von einander testen. Evtl. macht sie die 1250MHz@GPU aber der RAM schafft keine 3500MHz oder eben umgekehrt.
Die 1250/3500MHz sind nur GROBE Mittelwerte von den GTX680 die ich bisher gesehen habe. Es gibt immer Ausreißer nach unten/oben^^

So ich habe echt kein Plan mehr....

Die blöde Karte schafft nur Core + 125Mhz & MEM +350Mhz

dazu muss ich Manuell den Lüfter auf 40% stellen, ansonsten takt sie sich sofort wieder zurück.

Bei den zuruück taktung nimmt sie sich eben mal 275% an Power.
Als Fehlermeldung bekomm ich das der Treiber kurzzeitig sich nicht mehr meldet :S

PS: Doch nicht Stabil -.-

Core alleine +105 Stabil, sobald ich MEM erhöhe unstabil.

Zuletzt bearbeitet:
Core alleine +105 Stabil, sobald ich MEM erhöhe unstabil.

Es hat kaum Sinn bei aktuellen Grafikkarten den Speichertakt zu erhöhen - bringt kaum Mehrleistung und verursacht am ehesten Probleme.
Du solltest das Power-Limit dezent erhöhen und rein nur die GPU übertakten.

Die 25 FPS in Crysis 2 können auch nicht ganz stimmen (Treiber/Update/Windows/Bios? Alles richtig konfiguriert?).

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch..
Durch OC macht er die Karte nicht kaputt solange er die Spannung nicht erhört.

Entweder schaltet die Karte ab wenn sie zu heiß wird oder der Treiber wird wiederhergestellt.

Ja musste alles passen, BIOS gestern mal von 1015 auf die neuste Version,

Windows Update immer schon regelmäßig und Nvidia da macht mir der neue Treiber Probleme.

Kann auch vielleicht an die Konfi der Platten liegen?

Habe per Windoof nen Raid eingestellt, soll ja angeblich zu schnelleren Landesteilen führen?

Nun ja muss ich weiter testen und probieren.

NeoGeo schrieb:
Es hat kaum Sinn bei aktuellen Grafikkarten den Speichertakt zu erhöhen - bringt kaum Mehrleistung und verursacht am ehesten Probleme.

Bei Kepler und dem relativ schmalen Speicherinterface bringt das z.T. sehr viel ... https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/seite-26

Nvidias Kepler-Architektur skaliert sowohl mit dem GPU- als auch mit dem Speichertakt gut. Es macht generell den Anschein, als wäre das 256 Bit breite Speicherinterface zwar noch nicht der limitierende Faktor, aber durchaus kurz davor. Denn einen höheren Speichertakt setzt die GeForce GTX 680 einwandfrei in mehr Bilder pro Sekunde um. Andersherum bedeutet eine niedrigere Speicherfrequenz, dass die Leistung direkt abfällt.

Im übrigen gibt es hierfür einen Sammelthread: https://www.computerbase.de/forum/t...ionen-rund-um-gtx-680-670-660-ti-etc.1057559/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben