GTX770 - kein Vollbild bei Crysis2 DX11 mehr möglich

Spackomat

Cadet 2nd Year
Hallo.

Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder Crysis2 (in Steam) spielen.

Wenn ich das Spiel starte kommt ein schwarzer Bildschirm und dann wechselt das Programm in den Fenstermodus.

Mit ALT+RETURN möchte ich dann wieder in den Vollbildmodus - erneut schwarzes Bild - und er wechselt dann wieder in den Fenstermodus.

Stelle ich DX11 aus geht das Spiel problemlos im Vollbildmodus.

Alle Qualitätseinstellungen im Spiel sind auf ULTRA und vor ein paar Wochen hatte ich dieses Problem auch noch nicht, da lief es von Anfang an problemlos mit DX11 und im Vollbildmodus.

Habe sämtliche Optionen im Treiber hin- und hergestellt - keine Wirkung.
Auch bei der Soundkarte habe ich von 16bit 44kHz bis 24bit 192kHz alles ausprobiert - kein Erfolg.

Keine Ahnung, was los ist. Kriege das Bild nur im Fenstermodus in DX11 zur Gesicht, was nervig ist.

Kennt jemand das Problem? Lösung?

System: Windows 7 x64, GTX770 2GB, Haswell-Xeon, 1080p-Monitor

PS: Es geht hier nicht um das Problem der Skalierung mit dem schwarzen Rand, was bei einigen Leuten wohl auftritt. Ich bekomme das verdammte Drecksspiel eben nur nicht mehr in den Vollbildmodus bei DX11.

Steam was soll das werden?

@BAUERNLEUT

Was soll das den heißen?
Womöglich wurde das Spiel über Steam gekauft?!

In dem Fall könnte man mal versuchen das Steamoverlay zu deaktivieren.
Rechtsklick in in der Bibliothek > Eigenschaften > Allgemein >
Haken bei Steamoverlay entfernen.

Ja, das mit dem Steamoverlay habe ich auch schon gemacht - ob aktiviert oder nicht ist egal.

Das Problem bleibt bestehen.

Das einzige, was ich in der Zwischenzeit neu installiert hatte an Peripherie sind ein Drucker und ein Scanner.

Ansonsten habe ich am System nichts verändert.

Daher leuchtet mir das Problem auch nicht ein.

Oder es liegt an einem Update, das Steam gemacht hat in der Zwischenzeit.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
vllt eines der unlösbaren steam abnormen... wie einige spiele nicht starten, wenn man die fastprox.dll nicht umbenennt... die aber wieder von anderen Programmen benötigt wird was dann keine Lösung ist darstellt. Es zu richten ist mir letztlich nur durch neuinstall gelungen... eine wirksame Lösung hab ich nicht gefunden.

Schon versucht, den grafikkartentreiber neu zu installieren? (alte treiber komplett runter!)

Hallo,was du mal probieren kannst wenn du das Spiel im Fenstermodus hast einfach mal die Tasten Alt und Enter tippen.

@ amok. Das hat er schon getan die im ersten Post zu lesen ist. Hast du dir die ganzen Grafik packst runter geladen und zusätzlich installiert? Das hat bei mir mal Schwierigkeiten gegeben musste neu installieren dann ging's wieder

Update:

Das lag übrigens nur an Samsungs MAGICIAN-Programm (das für Samsung SSDs).
Sobald ich das aus dem Windows-Start raus genommen hatte und es nicht mehr lief, gab es keine Probleme mehr mit Crysis 2.