GTX770 SLI - ständig im Temp Limit

Ich mein wenn die Karten 80°C hätten würd mich das nicht jucken, aber die werden mehr als 90°C heiß und super laut UND takten heftigst runter..
Spricht alles gegen die Testberichte der 770.
mal einzeln testen ,nichts abbauen:freak:! hört sich fast nach einem defekt oder fehlerhafter Montage an .....So schlecht kann der "kleine Inno" Kühler nicht sein normal. .....

hmm ja also mal einzeln testen..
hab auf rma nur grad gar keine lust weil ich denen letzte woche schon ein defektes board zurückgeschickt habe und noch immer auf mein geld warte.
außerdem sehr unwarscheinlich dass beide karten montagsmodelle sind..

fehlerhafte montage sollte man aber alleine auch wieder hin bekommen können oder?

also werden beide über 90°C warm?

Beim Wechsel der Leitpaste verlierst du zwar die Garantie, aber nicht die Gewährleistung.
Wenn sie nach 6 Monaten aber defekt gehen würde, dann kann der Hersteller die RMA ablehnen ( legal )

Zuletzt bearbeitet:
jap beide!
außer ich stelle manuell das temp target auf ne kleinere zahl (btw ist die temp auch immer 2 grad über dem target). dann takten sie allerdings für meinen geschmack zu viel herunter. und laut sind sie trotzdem noch relativ.

kann ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, die Gehäuse Seitenwand mal weglassen

ja konnte ich auch nicht und suche deshalb hier verzweifelt hilfe. geht doch gar nicht bei der 770 dass die so hoch geht und das nicht übertaktet.

seitenwand werd ich mal weglassen zum test - bezweifle aber dass das etwas bringt, da wie ich schon x mal sagte das auch schon so mit den 570er und 470er funktioniert hat..

@ TomTurbo88, ja genau das der Lüfter durch beide Grakfikkarten Pustet.

hi! nur mal kurz fürs erste ein update.
und zwar komischerweise als ichs jetzt probiert habe war das ganze etwas anders:

die erste karte (asic 89,7 falls interessant) geht zwar bis auf 92°C hoch, pendelt sich dann aber wenigstens konstant auf standardtakt von 1071MHz ein.
die zweite karte (83 asic) erreicht ca 83°C und bleibt dann auch im standardtakt von 1071.

da hat anscheinend gestern der afterburner oÄ irgendwo dazwischen gefunkt und ein neustart hätte neue erkenntnisse gebracht :rolleyes:.

dennoch empfinde ich 92 auch wenns nur bei einer karte ist als sehr hoch.. gibts da software seitig noch irgendwelche tips?
wenn ich im afterburner das temp limit manuell einstelle taktet sie doch wieder weiter runtert als standardtakt oder?

83°C für ein custom design ist auch sehr hoch

beide in *bessere* Modell austauschen lassen, mehr kann man da Hardware seitig nicht machen
eine alternative wäre fps limit oder vsync

die obere karte wird immer so ca 10°C wärmer.
war bis jetzt immer so bei mir mit SLI.

meine erste palit wird 78°C warm und die untere 68°C
auch mit mit zwei 580 war die obere immer 10°C wärmer als die untere

wenn du zb temp limit auf 90°C machst dann taktet sie ab 88°C runter.
nicht das Häkchen bei "priorisierte temps" rein machen, weil dann tut sie alles um unter 90°C zu bleiben.
Sie taktet dann unterm basetakt.

Um so höher die Asic desto wärmer wird sie.
Für mich persönlich ist 70 oder 75% die perfekte Asic.

Zuletzt bearbeitet:
aha ok, danke!
dass die obere etwas wärmer wird kenne ich und ist nicht so tragisch.. allerdings bei 90C wird mir dann auch etwas anders..

ah das mit dem priorisierten temp limit hatte ich gestern, deshalb also das unter dem basetakt takten.

hmm austausch ist irgendwie lahm bei dem händler - hab da das board vor zwei wochen hingeschickt, seit einer woche haben sie es und es ist nichtmal in deren system verbucht geschweige denn hab ich mein geld wieder. außerdem wäre das doch eher ein kulanz sache die auszutauschen oder?

abschließend noch falls ich mich damit abfinde: sind temps zwischen 90 und 95°C auf dauer schädlich? Ich weiß war dass max temp 95 ist nur nicht ob diese auch für längere dauer safe ist und nicht nur für kurze zeit..

thx nVvater!

dauerhaft 90°C sind zwar nicht schädlich aber schön auf jedenfall nicht.

Wenn du keine RMA willst dann kann ich dir nur ein VGA Lüfter empfehlen passend für deine karten, das würde ich aber vorher mit deinem Hersteller besprechen damit die Garantie nicht erlischt.

wie ich mir gedacht habe nicht schädlich aber ich kann die temps einfach nicht anschauen :(

noch ne empfehlung für alternativ kühler? wenn die karte insgesamt 3 slots belegt würde die schon fast an der zweiten graka kleben.

Arctic Cooling Accelero Xtreme III.
Sehr zu empfehlen.
Kühlt auch bei wenig platz noch sehr gut

Ist ein wenig breiter als dein jetziger.
Beispiel Bild
Noch eins

Die breite bei SLI zertifizierten Grafikkarten Kühlern ist genormt.

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke nochmal!
den hab ich auch schon in betracht gezogen. leider zur zeit kaum lieferbar und was mich etwas verunsichert ist dass die karte dann eben 3 slots belegt statt aktuell 2 slots. glaube auf dem board ausm bild ist ein slot mehr zwischen beiden karten. im zweiten bild das sieht schon wieder etwas eng aus - reicht das?

siehe zweite bild ;)

und ja das reicht

Mit meinem Zwei Palits( 3/2.5 slots ) ist auch nicht viel mehr platz

Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek:

würde die Karten zurückgeben,Inno wirbt ja selbst mit 70 Grad:::
warum Du das nicht nicht machen willst......soll mir egal sein.

Wenn Du die Karten eh behälst,würde ich aber die Kühler schon mal abnehmen und schauen ob da evtl. zu viel/wenig WLP drauf ist oder ob der Kühler evtl. nicht ganz "plan" ist. Wäre das nahe liegende.
Irgendwas ganz "doofes" wie das noch ne Folie auf dem Kühler klebt innen oder sowas kann nicht sein oder?:D ......:freak:

Dein Case ist doch ATX XL .....oder? Da sollte doch genügend Platz unten sein ,das die Karte in den letzten Slot könnte.Bräuchte man natürlich dann auch ne lange SLI Bridge. Optimaler wäre das schon,mit 2 guten Kühlern gehts aber auch wenn die nah beieinander sind wie hier schon gesagt...

alternativ zum AC3 sollte auch der Herkulez X3 gehen den Inno ja auch einzeln anbietet. Verarbeitung des Kühlkörpers ist um Längen besser,warsch. auch die Lüfter
Der wird zwar offiziell nur als 780/Titan supportet aber die Loch abstände sind ja gleich(58(4) ) .Der wäre auch 3 Slot natürlich,Preis etwa gleich.
Der AC3 was die Kühlung betrifft natürlich top. Hab den ja auch ,wenn auch etwas "umgebaut" ^^ !

Hab bei meiner Karte (wo ja auch jedes Grad zählt:-) ) jetzt mal LIQUIT Metall WLP probiert, hat nochmal 3-4 Grad zur ArcticMX2 gebracht.

http://www.caseking.de/shop/catalog...X3-Ultra-Kuehler-iChill-Backplate::24128.html
http://www.cyberport.de/coollaboratory-liquid-ultra-fluessigmetall-waermeleitpaste-2299-025_757.html

Zuletzt bearbeitet:
hey das ist ja mal ne ausführliche Antwort!
hab jetzt eben den kühler abgenommen und die wlp getauscht, hat gerade mal 2 Grad gebracht.

mein case ist ganz normal atx.

werde jetzt dann nochmal wenn ich zeit hab den Festplatten Käfig ausbauen und mal schauen ob es damit etwas besser läuft. falls nicht überlege ich ob ich entweder damit lebe dass die Karten um die 90 Grad bekommen oder ich kaufe den herculez x3 kühler - sind allerdings 120€ wo ich doch etwas schlucken musste..

edit: so heute den festplattenkäfig mühsam ausgebaut und die festplatte und ssds in die 5,25 schächte verfrachtet. jetzt ist wirklich alles frei von der front bis nach hinten zu den grakas und es hat wenns viel ist zischen 1 und 2 grad gebracht :freak:

darum hab ich mir jetzt 2 accelero xtreme III bestellt. ich hoffe dass die im sli was taugen da die obere karte warscheinlich genau 2mm luft hat wenn überhaupt. werde dann wieder updaten sobald die kühler montiert sind.

@zotaczilla: darf ich dich fragen was/wie du deine beiden accelero´s umgebaut hast?

Zuletzt bearbeitet:
TomTurbo88 schrieb:
darum hab ich mir jetzt 2 accelero xtreme III bestellt.

Meinst du der hat genug Platz?

Für einen ähnlichen Kühler hab ich mir extra ein Mobo zugelegt das 3 Slots Platz zwischen 1. und 2. PCIE hat.

sind ja genau 3 slots - der pcie selbst und 2 die danach kommen, sollte sich also genau ausgehen.
3Slots sind ja 60mm der AC3 ist 54mm ......sollte also schon passen.;) Auf dem Foto sind die Karten allerdings in einem Silverstone-Case "hängend" verbaut ähnlich wie bei mir wo es die Platine nicht verzieht. Wenn die "normal ":D eingebaut ist, tuts das schon den halben cm !:freak: Normal die untere theoretisch aber auch?
Kontakt sollten die natürlich nicht bekommen,aber selbst ohne BP kann man z.B. durch die PCIe Stecker die wieder etwas "gerade" ziehen.

@zotaczilla: darf ich dich fragen was/wie du deine beiden accelero´s umgebaut hast?
also erst einmal funktioniert der ACCE auch ohne einen solchen sehr gut und leise....
Wenn man sich aber mal die Lüfter anschaut sind die nicht wesentlich anders als z.B. bei einem WF3 Kühler.
Der Kühler ist also eher durch seine größere Kühlfläche und vertikal/horizontale Lamellen besser und damit leiser.......
Drei 92mm mit jeweils eigenen Rahmen und größerer "Dicke":D haben einen viel höheren Luftdurchsatz/druck bei weniger Drehzahl. Die Noiseblocker Black Silent dadurch nochmal ein gutes Stück leiser. Die Montage ist simpel durch einfache Lüfterentkopplungspins im Vgl. zu den Original haben die auch keinen Kontakt dadurch zum Kühler(entkoppelt) Die Lüfter lassen sich so auch getrennt regeln was gerade bei der R290 ganz gut ist .(bei mir mit FanControl 700/800/700rpm beim Zocken)Im Idle kann man so alle runterregeln oder einen ausstellen.Temperaturen kommen so nicht über 60/65Grad ,die Spawas immer etwa 10-15 Grad mehr unter Vollast beim Zocken.Die Karte läuft bei mir unter 1085Mhz ,1,28V 140%
Unter 12V ist die Kühlung enorm ,die Karte testweise mit 1228Mhz 1,32V laufen lassen.Das war aber nicht das Ziel.....sondern so leise wie mgl.

Nachteil: etwas schwerer natürlich,Platine wird leicht verzogen(Backplate bei der 290 keine gute Idee:freak:)
etwas mehr als 3Slot

Hab das so damals auf einer englischen OC-Seite gesehen und mach das so auf der 2.Karte bereits.;)

Anhänge

• case.JPG
    case.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 218
  • 16581342ka.jpg
    16581342ka.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 198
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Zurück