GTX780 bootet nicht mehr (5 beeps vom UEFI)

Nephylim

Lt. Junior Grade
Hallo,
gestern Nachmittag hat sich mein PC während Overwatch einfach ausgeschaltet.
Nach dem wieder einschalten gibt das Board 5 beeps von sich, was GPU Error heißt.
Habe die Karte danach gegen eine andere 750ti getauscht, die ich noch zur Hand habe. Mit der Karte ist das System Problemlos hoch gefahren.

Wenn ich an die 780 keinen Strom stecke beschwert sie sich, dass ich bitte die Stecker einstecken soll. Tue ich dies gibt es kein Bild und den oben genannten Fehler.

Die Karte ist seit dem Einbau vor knapp drei Jahren Wasser gekühlt und hat sich nie beschwert. Den Kühler habe ich auch abgenommen und neu aufgesetzt, ohne Verbesserung. An der Karte selbst ist nichts zusehen was auf einen Defekt schließen würde.

Hat jemand von euch noch eine Idee oder muss ich den geplanten Neukauf vorziehen?

Gruß und Danke
Neph

Neukauf.

welches netzteil hast du ?

Moin,

klingt schwer nach Graka-Exitus.
Wenn Du Glück hast ist "nur" eine Netzteil-Schiene defekt (Probiers mal mit einer anderen Schiene).
Wenn das Netzteil - in einer bestimmten Szene - überlastet war, sollte zumindest nach einem Neustart alles wieder funktionieren.
Wenn dem nicht so ist siehe Satz 1 oder 2.

Grüße blueGod

P.S. Zwischen sich beschweren über fehlenden Strom und einer funktionsfähigen Karte, müssen nicht unbedingt Parallelen bestehen - leider ;)

Gehe auch von Exitus aus.
Habe sie inzwischen in einem weiteren PC getestet, bringt nichts.
Netzteil ist ein Enermax Platimax 500W.

Lief wie gesagt drei Jahre ohne Probleme. Undankbares Stück!

Undankbares Stück? Wieso sollte sich die Karte bei dir bedanken? Solltest du nicht eher dankbar sein, weil sie dir drei Jahre lang Frames gerendert hat? :D

sag doch maln bischen mehr, Mensch....welche Karte, Mainboard, was für eine Kühlung, Spannung, etc. Wie kannst du denken, dass man mit sowenig Angaben irgendwas anfangen kann, damit kann man nicht mal Vermutungen anstellen, sondern wirklich nur doof raten. Wenn die Karte mit einem Full-Cover Block gekühlt war, also auch RAM und VRM, sollte so ne Karte eigentlich sehr gut geschützt sein gegen die gängigen Aussetzer, von denen viele auf die ständigen Heiss-Kaltwechsel zurückzuführen sind. ABer liste doch mal wenigstens alles auf bitte.

Zurück
Oben