PC bootet nicht mehr + 5 beeps

Unbekannt

Cadet 3rd Year
Der PC:
Motherboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x3.30GHz So. 1150 BOX
RAM: DDR3 8GB (2x4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
// Kühler und Speichermedien ausgelassen

Das Problem:
Freitag konnte ich den PC noch normal nutzen und auch herunterfahren.
Als ich allerdings am nächsten Tag versuchte ihn wieder zu starten, bleib er bei dem schwarzen Bildschirm samt ASRock-Logo und den Hinweisen auf die F-Tasten. Auf letztere reagierte er nicht (also habe ich keinen Zugang aufs Bootmenü oder aufs UEFI), jedoch lud er diese "Seite" neu, wenn ich STRG+ALT+ENTF drückte (er reagiert also auf Eingaben).
Da ich also keine Fehlermeldung erhielt, suchte ich ein wenig nach Rat und schloss schließlich einen alten Gehäuselautsprecher an, der beim Start des Computers 5-mal piepte. Eine weitere Recherche ergab, dass es sich wohl um ein CPU- oder GPU-Problem handeln müsse, aber auch nach Ausbau der Graka blieb des beim 5 maligen piepen. Außerdem ist der PC nach erneutem drücken der Power-Taste direkt(!) wider aus.

In diesem Sinne HILFE,
und schon mal danke für eben diese.

Zuletzt bearbeitet:
Baue dir nur ein Notfall System auf. Alles außerhalb des Gehäuses und nur das wichtigste. CPU, Ram und so weiter. Dann kann man schnell den Fehler eingrenzen und finden.

Deine CPU hat keine iGPU. Ohne die Graka....wird keiner erkannt "Hardware error" 5 beeps

Besorg dir eine andere PCI-E Graka und teste es damit.

Nebenbei kannst du auch nur einen Ramriegel in versch. Slots testen. (also 8 kombos)

Habe grade die Radeon gegen ne uralte GeForce 8400 Gs ausgetauscht und jetzt steht dort folgendes:

Copyright (C) 2012 American Megatrends, Inc.
BIOS Date: 12/06/2013 20:58:46
Press <CTRL + P> to Enter MEBX setup menu
H87 Pro4 UEFI P1.90
CPU: Intel (R) Xeon (R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz Speed:3300MHz
Total Memory: 8192MB

CMOS Date/Time Not Set
Press F2 or DEL to Run Setup
Press F1 to Continue

Was soll ich tun?

F2 drücken und die Zeit richtig einstellen

Hab ich gemacht ... und auf einen Verdacht hin habe ich eine halbwegs neu (einige Wochen alte) Festplatte ausgesteckt und nochmal das System samt Radeon Festplatte neu gestartet und siehe da ... es funktioniert.

Wiso habe ich, wenn die Festplatte defekt war, nen fehlercode für den prozessor und die graka bekommen ?
// auf dieser festplatte war nicht windows

Probier die Festplatte nochmal mit einem anderen Sata Kabel oder gleich an einem anderen PC aus.
Vielleicht nur ein Zufall mit der Festplatte durch den GK Umbau

Schön wärs, aber es bleibt leider beim selben Ergebnis.

tzd. Danke

Edit:
Die Festplatte war eine ehemalige Externe Festplatte, die ich jetzt noch einmal in ihrem ursprünglichen Gehäuse platziert habe und siehe da, sie geht noch.
Aber das wirft meiner Meinung nach eher Fragen auf, als dass das welche beantworten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben