GTX970 VRAM-Beschneidung Grund für Freezes?

Warhorstl

Commodore
Hi,

ich bin aktuell dabei, Assassin's Creed Unity zu zocken und bemerke nach längerer Spielzeit häufig Freezes von etwa 10 Sekunden, in denen einfach gar nichts passiert (wobei ich glaube, dass das Spiel auch ohne neues Bild im Hintergrund weiterläuft, allerdings kamen die Freezes noch nicht so, dass ich das zweifelsfrei bestätigen kann). Nach diesen 10 Sekunden läuft das Spiel flüssig weiter wie zuvor.
Die VRAM-Auslastung liegt immer bei den 3,5GB herum, wobei ich das nur eben mal über einen kurzen Zeitraum, als der Fehler bereits aufgetreten war, getestet habe. Es könnte auch sein, dass sich die VRAM-Auslastung erst mit der Zeit auf diese Höhe gesteigert hat.
Je länger ich das Spiel spiele, desto kleiner werden die Abstände, mit denen das Problem auftritt. Eben ist es sogar, als die Freezes alle 2 Minuten kamen, nach Beginn eines Freezes komplett abgestürzt.
Meine gewählte Auflösung ist Full HD, die Einstellungen sind glaube ich auf maximal, auf jeden Fall sind es die von Geforce Experience empfohlenen.

Bei Assassin's Creed Black Flag, das den VRAM nicht so belastet hat, hatte ich das Problem nicht.

Kann das mit der Speicheranbindung zusammenhängen?

Fall ja wäre das für mich durchaus ein Grund, mein Geld zurück zu verlangen, denn das so etwas passiert war bei den Tests, die man im Internet finden konnte auf keinen Fall ersichtlich und somit ganz klar ein allgemeiner Defekt des Produktes. Der Fehler ist ziemlich nervig. Mit "Starten Sie das Spiel halt alle halbe Stunde neu", wird Nvidia wohl kaum argumentieren können, vor allem wäre diese Situation bei noch speicherhungrigeren Games ja noch früher der Fall, sollte meine Einschätzung stimmen.

Leider habe ich kein anderes Game, das so leistungshungrig ist, dass ich versuchen könnte, den Fehler zu reproduzieren.

Schonmal danke für die Antworten.

Gruß
Warhorstl

AC Unity ist eher der Fehler in sich selbst. Bei FarCry 4 in Full-HD und alles auf voll hatte ich mit der 970er keine Probs. Benutzt doch mal ein Tool wie Aida64 oder den Afterburner und guck dir die Speicherauslastung an. Es einfach mal so auf die Karte zu schieben, weil es Mode ist, ist unfug. Dann müßte es auch mit einer GTX 780 / GTX 780 Ti, die "nur" 3 GB haben, überall nur Probleme geben...

Die Freezes habe ich auch und ich habe keine GTX970, das Spiel ist einfach nur grottig programmiert! Hier siehst du auf 16 Seiten das du nicht der einzige bist mit dem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte an dem VRAM-Problem liegen, weil ich das gleiche mit meiner GTX 970 hatte. VRAM-Auslastung war auch bei 3,5-3,6 GB.

Mit meiner R9 290 tritt das Problem bei identischen Einstellungen nicht mehr auf! Die R9 belegt zudem ~3,9 GB VRAM.

Wenn es am Spiel liegen soll, wieso tritt das Problem bei mir nach dem Graka-Wechsel nicht mehr auf?

An der Grafikkarte sollte es nicht liegen. Hab selber eine Zotac GTX970 AMP Omega und da läuft AC Unity maxed out ohne Probleme.

Mit der R9 290 über 4-5std Test (voller Vram) keine freezes. Kann gut sein, dass nach "mehreren Stunden" oder auch Minuten der Speicher über 3,5Gb läuft und es zu diesen freezes kommt. Dadurch sind die Meisten überhaupt erst auf das Problem aufmerksam geworden.

Matze, kann Zufall sein, kann kein Zufall sein. Nur es ist bekannt, das Unity ein Bugfest ist. Ansonsten hätte Ubisoft damals den Käufern mit Seasonpass nicht noch was Geschenkt.

Wie gesagt, es kann an der Karte liegen, aber auch nicht. Es ist momentan aber Mode, jeden kleinen Ruckler der 970er anzukreiden.

Bei Fifa 15 habe ich mitten im Game auch mal kurze Ruckler, es sind aber grade mal 1 GB VRam in Gebrauch. Oh, scheint meine GTX 970 zu sein. ;)

Egal was das Game sonst noch für Probleme hat. Wenn man mit einer 970 bei 3,5GB angekommen ist und es drüber hinaus geht gibt es 100%ig Nachladeruckler, wei bei jeder anderen GPU die ins Vram Limit rennt auch. Die Karte kann nicht zaubern, zu wenig Vram ist mitunter das schlimmste das man einer high End GPU antun kann.

Tja pech gehabt NV. Hätte ich eine 970, würde jeden "freeze" (achtung, keine Ruckler) auf die Karte schieben. Aber nur weil ich mit meiner 290 und dem aktuellem System bisher in keinem einzigen Game "freezes" hatte (ruckler schon). Sowas geht danach nicht mehr als "normal" oder "ok" durch.

Achja, und ich spiele meist in 2560*1600 (vsr/resolutionScale)

Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
Gekränkter Fanboy?

*lach. Genau. Deswegen hatte ich vor der 970er 2 Jahre eine HD 7970 "non-GHz-Edition", davor eine GTX 560 Ti, davor eine HD 5830 und ewig vorher auch eine ATi 9700 Pro von Tyan statt einer GeForce FX.

Es ist mir nur einfach schleiherhaft, wie eine Karte, die bis zum Auftreten des Problems das Beste war "wo" gibt, eine R9 290X nur selten genannt wurde und auf einmal der Teufel in Person ist, alles ist miese, die Karte kann gar nichts. Nur alle scheinen zu vergessen, daß die Testergebnisse, auch hier auf CB, mit der beschnittenen Hardware erfolgten...ansonsten wäre die noch fixer.

Und in Wirklichkeit halten sich die Rückläufer der 970er laut eines PCGH Artikels bei ca. 5%. Die stammen wohl alle aus CB dann...

Mindfactory hat 1% Rückläufer. Naja, der große Aufschrei kommt eh erst in ein paar Monate ca. 1 Jahr wenn die Karte dann regelmäßig absäuft. Dann geht das Gehäule erst richtig los...

Das war ja das große Ziel von NV, den Vram Krüppel so lange geheim zu halten bis es zu spät ist. Ziel: Es soll dann eine neue GPU gekauft werden.

Naja die 5 %... der Rest Teilt sich wie folgt auf. Unwissenheit vieler Käufer, Faulheit und wie in meinem Fall der Händler akzeptiert den Vorfall nicht als Defekt oder Fehler. Also kann die Karte nicht einfach zurück geschickt oder abgegeben werden.

Naja 5%
1. Nur bisher
2. Nur von denen, die nicht zu faul/bequem waren bzw. eine Alternative wollte.
3. Nicht jeder Shop nimmt die Karte zurück
4. Einige wissen noch gar nichts von ihrem "Upgrade"
-> sind 5% gar nicht mal wenig.

Mir ist außerdem noch auf keiner Hardware-, oder Testseite aufgefallen, dass Benchmarks länger als 30-240 Sekunden gemacht werden. Was dann nach 1-2 Stunden Spielverlauf auftritt, wirst du wohl nur noch selbst raus finden können. Insofern, nicht direkt von den Benchmarks "blenden" lassen.

@Ltcrusher
Fakt ist, dass nVidia die Kunden betrogen haben und jeden Shitstorm verdient haben! Wenn ein Spiel bei 3,5 GB RAM-Auslastung anfängt zu freezen, muss zwangsläufig die Schuld bei der 970 gesucht werden.

Aber Leute wie überspielen das! Lass DU dich mal weiter verarschen... Es spielt dabei keine Rolle, wie gut oder schlecht die 970 ist. Aber Betrug ist Betrug! Ganz einfach! Aber das hatten wir schon zig Male...

berkeley schrieb:
Tja pech gehabt NV. Hätte ich eine 970, würde jeden "freeze" (achtung, keine Ruckler) auf die Karte schieben. Aber nur weil ich mit meiner 290 und dem aktuellem System bisher in keinem einzigen Game "freezes" hatte (ruckler schon). Sowas geht danach nicht mehr als "normal" oder "ok" durch.

Achja, und ich spiele meist in 2560*1600 (vsr/resolutionScale)

Da kann ich Dich aber beruhigen, ich habe eine GTX 970 und hatte bisher auch keine Freezes, aber nachdem was alles über die GTX 970 und deren Vram gepostet wurde ist doch klar das jeder kleine Ruckler oder sonstige Probleme auf die GTX 970 geschoben wird. ;)

Zurück
Oben