Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX970 VRAM-Beschneidung Grund für Freezes?
- Ersteller Warhorstl
- Erstellt am
Würde eher sagen eine Person welche sich nicht durch diesen "Trend" die GTX 970 zu hassen beeinflussen lässt.Gekränkter Fanboy?
Die Karte ist und bleibt gute auch wenn das kein feiner Zug von NVidia war.
Bitte...BITTE können wir dieses Wort aus dem Deutschen Sprachgebrauch verbannen !?Shitstorm
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
Die Zurückgeschickten ..... ich würd eine gebraucht kaufen, wo gibts die?
Frostborn schrieb:Habt ihr euch meinen Link angeschaut?
Da steht warum es zu freezes kommt. Hat nichts mit dem V-ram zu tun.
Habs gesehen und werde den Lösungsvorschlag dort mal testen. Werde spätestens morgen Abend berichten, ob die Freezes dadurch weg sind.
Aber immerhin gibt es Leute, die das gleiche Problem haben, das ist schonmal ganz gut. Meine Suche hatte nämlich gar nichts ergeben (weil ich beinahe nie die richtigen englischen Suchbegriffe finde, da mein Ausdruck so von der deutschen Sprache geprägt ist, dass ich normales Englisch als abartig ansehe und es folglich nicht reproduzieren kann) und ich dachte schon, ich stünde damit allein da.
Edit: Jop, das war es. CPU mit dem Tool auf 90% limitiert und auf einmal sind die Freezes weg. Ein Glück wird die sowieso nie ausgelastet. Seltsames Spiel. Danke für die Hilfe.
Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy
Lt. Commander
Ich möchte mich hier nicht als Fanboy outen oder so hinstellen lassen, der nachfolgende Text bezieht sich demzufolge nur aus rein objektiver Sicht.
Ich habe bisher niemals diese "Problematik" des limitierten Speichers spüren müssen, weder in FC4,AC,Shadows of Mordor, der Ram war bei genannten Spielen fast bis zum Anschlag ausgelastet, nichtmal Mikroruckler kamen zustande. Könnte es nicht auch sein das manche Karten einfach mehr oder weniger davon betroffen sind als andere? Klar ist es scheiße von Nvidia gewesen, aber wie gesagt bisher 0 probleme gehabt und deswegen versteh ich auch nicht ganz wieso sich das ändern sollte in Zukunft, da ja heutzutage auch schon weit mehr als 3,5 Gb Ram genutzt wird. Allerdings spreche ich nur von Full-Hd Auflösungen.
Ich habe bisher niemals diese "Problematik" des limitierten Speichers spüren müssen, weder in FC4,AC,Shadows of Mordor, der Ram war bei genannten Spielen fast bis zum Anschlag ausgelastet, nichtmal Mikroruckler kamen zustande. Könnte es nicht auch sein das manche Karten einfach mehr oder weniger davon betroffen sind als andere? Klar ist es scheiße von Nvidia gewesen, aber wie gesagt bisher 0 probleme gehabt und deswegen versteh ich auch nicht ganz wieso sich das ändern sollte in Zukunft, da ja heutzutage auch schon weit mehr als 3,5 Gb Ram genutzt wird. Allerdings spreche ich nur von Full-Hd Auflösungen.
DagdaMor
Commander
Das Problem, dass ein Spiel einfriert, habe ich auch,
aber nur bei NfS Rivals, was ja wahrlich kein Speicherfresser ist.
Friert für ca. 5 Sekunden ein, dann geht´s weiter, als ob nix war.
Manchmal nach 5 Minuten, manchmal in 2 Stunden kein einziges Mal.
Speicherbelegung unter 2GB.
Bei meiner vorherigen Karte GTX660 übrigens dasselbe.
Also liegt es wohl hier, wie vielleicht auch bei manch anderem Game
an der schlechten Portierung/Programmierung.
Wegen höherer Speicherbelegung als 3,5GB:
Testweise Crysis 3 in extrem hoher Auflösung gespielt.
Die 4GB Speicher waren durchgehend komplett ausgelastet.
Freezes gab´s keine, aber ruckelig/fast unspielbar, da Karte zu langsam.
Aber sollt ja auch nur nen Test für die max. Speicherbelegung sein.
aber nur bei NfS Rivals, was ja wahrlich kein Speicherfresser ist.
Friert für ca. 5 Sekunden ein, dann geht´s weiter, als ob nix war.
Manchmal nach 5 Minuten, manchmal in 2 Stunden kein einziges Mal.
Speicherbelegung unter 2GB.
Bei meiner vorherigen Karte GTX660 übrigens dasselbe.
Also liegt es wohl hier, wie vielleicht auch bei manch anderem Game
an der schlechten Portierung/Programmierung.
Wegen höherer Speicherbelegung als 3,5GB:
Testweise Crysis 3 in extrem hoher Auflösung gespielt.
Die 4GB Speicher waren durchgehend komplett ausgelastet.
Freezes gab´s keine, aber ruckelig/fast unspielbar, da Karte zu langsam.
Aber sollt ja auch nur nen Test für die max. Speicherbelegung sein.
DagdaMor, hast du das Problem bei NfS Rivals denn in den Griff bekommen? Falls nicht, vielleicht hat es ja die gleiche Ursache. Hast du mal geguckt, ob bei den Freezes die CPU-Auslastung auf 100% springt? Das war in meinem Fall nämlich das Problem bzw. eher eine Folge des Problems. Ich hab das zwar nicht getestet, die vorgeschlagene Lösung (CPU-Limitierung mittels BES) war bei mir jedoch hilfreich.
DagdaMor
Commander
Gerade mal ne Stunde NfS Rivals gezockt
(Mann, ist die Grafik geil... aber ich schweife ab
)
Das Einfrieren ist "leider" nicht vorgekommen.
Wenn passieren soll, dann passierts natürlich nicht.
Werde das mal beobachten mit der CPU-Leistung.
Eben im Spiel sind CPU und GPU bei ca. 35% vor sich hingedümpelt.
Danke für den Tipp. Ich berichte wenn´s wieder auftritt.
(Mann, ist die Grafik geil... aber ich schweife ab
Das Einfrieren ist "leider" nicht vorgekommen.
Wenn passieren soll, dann passierts natürlich nicht.
Werde das mal beobachten mit der CPU-Leistung.
Eben im Spiel sind CPU und GPU bei ca. 35% vor sich hingedümpelt.
Danke für den Tipp. Ich berichte wenn´s wieder auftritt.
XShocker22 hat den Direktlink in den von dir bereits zuvor verlinkten Thread zur Lösung(smöglichkeit) eine Seite zuvor gepostet.
Da geht es darum, die CPU zu limitieren und ich kann mit absoluter Sicherheit bestätigen, dass das hilft. Hatte heute in 3h Spieldauer am Stück 0 Freezes, das war vorher ohne die CPU-Limitierung undenkbar.
Da geht es darum, die CPU zu limitieren und ich kann mit absoluter Sicherheit bestätigen, dass das hilft. Hatte heute in 3h Spieldauer am Stück 0 Freezes, das war vorher ohne die CPU-Limitierung undenkbar.
Huch, habe da offensichtlich etwas durcheinander geworfen. XShocker22 hat ja auch nicht dich zitiert, sondern andi27 
War da wohl etwas durch den Wind bei so vielen Antworten.
Nochmal geordnet: Deinen Link hatte ich mir angesehen, aber sofort als Problem ausgeschlossen, da es bei mir schlichtweg nicht auftritt. Habe meine Kartenwerte schon bei so ziemlich allem geloggt, aber der VCore hatte da nie irgendwelche Anomalien. Außerdem passten die Symptome ja auch nicht wirklich: Statt Artefakten und TDRs hatte ich ja vor allem Freezes.
XShockers Link enthielt dann die Lösung des Problems, das definitiv spiel- und nicht grakaseitig besteht.
War da wohl etwas durch den Wind bei so vielen Antworten.
Nochmal geordnet: Deinen Link hatte ich mir angesehen, aber sofort als Problem ausgeschlossen, da es bei mir schlichtweg nicht auftritt. Habe meine Kartenwerte schon bei so ziemlich allem geloggt, aber der VCore hatte da nie irgendwelche Anomalien. Außerdem passten die Symptome ja auch nicht wirklich: Statt Artefakten und TDRs hatte ich ja vor allem Freezes.
XShockers Link enthielt dann die Lösung des Problems, das definitiv spiel- und nicht grakaseitig besteht.