GTX970 : Wiedergabe von 3D Filmen auf Fernseher über HDMI

alexbaxter

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
117
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von 3D Filmen über den HDMI Ausgang auf meinem Fernseher ( Panasonic 4K).
Wenn ich die Option "Wiedergabe auf Gerät" nutze klappt alles wie es sollte, der Fernseher stellt den Film (2 Bilder nebeneinander )dar und bietet mir die Option in den 3D Modus umzuschalten. Leider unterstützt er die zugehörigen Sourrroundformate nicht, es gibt so also keinen Ton.
Wenn ich versuche den Film über den Rechner abzuspielen geht das zwar, aber es sind nur die beiden Bilder nebeneinander dazu sehen und der Fernseher bietet mir nicht an in den 3D Modus zu schalten.
Da muss sicher etwas im Treiber eingestellt werden.
Im Nvidia Treiber gab es früher bei der Auflösung die Option auf HD Auflösung für 3D umzustellen, die finde ich nicht mehr.
Für Windows 7 gab es seinerzeit eine kostenpflichtige Treibererweiterung von NVIDIA, aber für Windows 10 habe ich da nichts gefunden.

Lange Rede kurzer Sinn :
Kann ich mit meiner Karte 3D Filme auf meinem Fernseher wiedergeben und wenn ja wie ?

Danke für eure Unterstützung,
Alex
 
Kann ich mit meiner Karte 3D Filme auf meinem Fernseher wiedergeben und wenn ja wie ?
meines Wissens spielt nicht nur die Karte eine wichtige Rolle sondern auch das HDMI Kabel, welche Version verwendest du?

Ich kann zum Beispiel 3D im Anzeigemenü aktivieren, wenn ich es benötige (Windows 10)
 
Also bei meinem Notebook am 3D-Fernseher ist es so das ich bei Windows 10 in den Anzeigeeinstellungen einstellen kann ob er 2D oder 3D ausgeben soll.
 
Mit welcher Software machst du das denn?

Ich nutze PowerDVD und habe keinerlei Probleme mit FullHD 3D samt Ton. Als Kabel nutze ich ein 0815 HDMI 1.4 Kabel
 
Ist das eine NVidia-Spezialität? Bei meinem Pentium G4400 mit integrierter Intel HD Graphics 510 habe ich noch nie eine GUI für den Treiber gesehen. Mainboard ist ein AsRock C236WSI.
Ich stelle nur den TV - LG EG910V - auf den jeweiligen 3D-Modus ein und das war es, 2x Fernbedienung drücken. Die beiden beteiligten HDMI-Kabel gehören zum billigsten, was es bei Amazon gab. Den TV interessiert es auch nicht, ob der Film in 3D ist oder nicht. Bei einem normalen Film kommt natürlich nichts gescheites dabei heraus, wenn ich in den 3D-Modus schalte. Möglich ist es aber. Ich stelle es einfach ein, unabhängig davon, ob der TV von sich aus irgend etwas anbietet.
Software ist MPC-HD (auch ohne besondere Einstellungen), OS ist Windows Home Server 2011 (entspricht Windows Server 2008), zwischen Server und TV sitzt ein Denon AVR-X2200W. Der 5.1-Ton läuft natürlich auch über die HDMI-Kabel. Soweit ich das feststellen kann, wird das unveränderte Signal einfach durchgereicht und der TV bereitet es dann für das LG-typische 3D per Polarisationsbrille auf.
 
Ich verstehe auch nicht ganz warum man PC irgendwas auf 3D umstellen sollte?
Ich Spiele einfach Side by Side 3D Filme mit MPC-HC ab (mit GTX 1070). Mein Plasma erkennt dann automatisch, dass ein 3D Bild vorliegt und fragt ob ich den 3D Modus aktivieren möchte.
 
Alles klar, ich habs gefunden. Wenn jemand das selbe Problem hat :
In den Nvidia Einstellungen als Auflösung für den Fernseher 1080i wählen und dann den Film starten, dann erkennt er korrekt das ein 3D Film anliegt. 1080p geht NICHT und 3840x2160 erst recht nicht.

Auf jeden Fall danke für die Hinweise.
 
Zurück
Oben