Soundausgabe über Monitor und beim Fernseher über HDMI

AntonBa

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
97
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe einen PC mit folgender Konfiguration:

Mainboard: Asus PRIME H310M-A R2.0 (https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-h310m-a-r2-0/)
CPU: Intel Coire i3-8100 3,6Ghz
RAM: 12 GB DDR4
Grafik onboard: Intel UHD 630
Zusätzliche Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050

Ich habe derzeit 3 Monitore.

Monitore.jpg


Der Hauptmonitor in der Mitte ist bei HDMI angeschlossen am Mainboard und die Nebenmonitore mit DVI jeweils 1x am Mainboard und 1x an der Grafikkarte. Die Nebenmonitore haben auch Lautsprecher und einer davon ist mit dem Audioausgang vom Mainboard verbunden. Könnte ich den 2. Nebenmonitor auch noch parallel anschließen, indem man da so etwas wie eine Soundweiche zwischensteckt? Wo bekommt man sowas?


Den letzten verfügbaren HDMI-Anschluss möchte ich jetzt nutzen, um meinen Fernseher anzuschließen und diesen quasi als 4. Bildschirm nutzen.

Meine Frage wäre, ob ich den Sound mit HDMI mitübertragen kann, was spezielles in Windows einstellen muss oder an der Hardware was ändern muss, damit das funktioniert?

Kann ich den Sound dann überall parallel laufen lassen oder in Windows alles regeln?

Danke und schöne Woche
 
Aber über Mainboard und HDMI wird der Sound sicher mitübertragen, wenn ich die Soundausgabe von Windows richtig einstelle?

Oder muss ich da wie in alten Zeiten (direkte CD-Wiedergabe übers Laufwerk mittels Steckverbindung zwischen CD-Laufwerk und Mainbaord) eine Steckverbindung herstellen am Mainboard oder wenn ich den Sound auch über die eingesteckte Grafikkarte übertragen möchte?
 
Zurück
Oben