Günstges Handy nur für 5g als Hotspot

StoppiT

Lt. Junior Grade
Moin,
Ich benötige es nur als Hotspot. Gibt es irgendetwas worauf man beim Kauf achten sollte.
Bisher wird es über ein Handy gemacht welches nur LTE kann.
Da ich aber zur Telekom wechseln musste kommen hier nun nur noch 8 Mbit an. Mit o2 waren es stabile 20 Mbit.

Ist von 5g überhaupt mehr Geschwindigkeit zu erwarten?

Gibt es eine Empfehlung für ein Handy von euch. Es sollte möglichst günstig sein, aber auch einen Tag mit accu über den Tag kommen.
Gruß

5G bringt aktuell nur selten Geschwindigkeitsvorteile, gerade wenn dein Empfang eh recht mies ist. Das Upgrade wird dir vermutlich nicht viel bringen.

Meine Frage wäre erstmal: warum ein Smartphone nur als Hotspot? Da würde ich mich doch eher bei einem Router umsehen, der ggf. auch mehr aus dem vorhandenen Signal rausholt dank externer Antennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Dann scheint hier das E-Netz besser zu sein als das D1-Netz. Wie es mit 5G aussieht, kann keiner sagen, aber weder 8 noch 20 Mbit sind besonders toll... ich wage die Aussage, dass an dieser Stelle gar kein 5G vorhanden sein wird.
Hotspot zieht gehörig am Akku, v.a. bei eher schlechter Verbindung. Wäre eine Powerbank eine Option, dann könnte man nach einem gebrauchten Handy gucken...
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
5G-Router sind sehr teuer...

Ja ich habe so was schon vermutet. Die Telekom Karte sagt 5g ist hier verfügbar. Aber 20 Mbit haben gereicht, 7-8 sind beim sind halt arg knapp für einen HD Stream. Und wenn noch Wetter hinzu kommt war es das dann wohl.

Ein Router ist sehr Teuer und nicht mobil.

@StoppiT Telekom... Hotspot Handy, naja ich weiss ned, was richtiges der Telekom unterstützt das SDL Band 1500Mhz (LTE Band 32) für Hybrid,, nur welche Tarife SIMS oder Endgeräte oder fixe Lokation es dazu braucht. Neuerdings bietet die Telekom hier ja was passendes mal wieder an im Festnetzbereich.

Punkto 5G Band 20 N28 sollte das Ding aufm Land im 5G NSA Modus können. (soll dann so 200Mbit können)

Auf Cellmapper.net ruhig mal gucken was da an der Lokation geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und StoppiT
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich werde erstmal so versuchen.
Bei wiederholten Messungen komme ich auf 13 Mbit im mittel.
Ist für mich ausreichend wenn es Stabil anliegt.

Hallo @StoppiT,

muss es denn zwangsläufig eine reine Mobilfunklösung sein? Wenn Festnetz nicht ausreichend vorhanden ist, wäre ja zumindest eine Hybrid-Lösung aus Festnetz und Mobilfunk vielleicht eine Möglichkeit.
In jedem Fall würde ich einmal gucken wollen, weshalb die Verbindung bzw. die übertragene Bandbreite via 5G bei dir nur derart dürftig ist. Melde dich dafür gerne mal über unser Kontaktformular bei mir.

Viele Grüße
^Jonas

Danke für die Reaktion ihrerseits. Aber mein Vertrag ist bei Freenet abgeschlossen, in einem Magenta xl Tarif. Festnetz kann ich hier leider gar nicht buchen!

@StoppiT Dann kann ich mir allerdings immer noch unserer Funkmasten/-zellen in deiner Umgebung anschauen und prüfen, ob dort irgendeine Beeinträchtgung vorliegt. Wenn ich das machen soll, steht mein Angebot unseres Kontaktformulares weiterhin.

Viele Grüße
^Jonas

Zurück
Oben