Günstig aufrüsten für Gaming - was lohnt sich?

Mirk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meine Hardware wieder ein bissel aufrüsten, weil ich derzeit bei Assetto Corsa große Probleme habe es mit mehreren Fahrzeugen zu spielen. Zudem wären dann auch sehr seltene Ruckler bei Diablo 3 vollständig ausgeschlossen :).

Mein derzeitiges System:
Samsung 24" TFT (1920x1200)
AM3+ Asrock 960M Board
8GB DDR3-1333 Ram
380W Seasonic Netzteil
AMD Phenom II X4 945 3,00Ghz, Alpenföhn Groß Clockner
HD 6850 von Sapphire
Samsung Spinpont 1 TB
Samsung SSD 830 128GB

Derzeit überlege ich 3 Alternativen, die ich von der FAQ-idealer Gaming PC habe:

Variante 1: nur Graka tauschen z.B. Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC (ca. 180€)
Variante 2: Graka und CPU tauschen R9 280 mit z.B.: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz (ca. 270€)
Variante 3: CPU auf Intel umswitchen (i3-4150 oder gar Intel Core i5-4460) incl. MB und (auch RAM?) und die Graka dazu (ca. 420-480€)

Am liebsten würde ich natürlich nur so wenig wie nötig tauschen. Allerdings habe ich gelesen, dass der FX-6300 nicht so viel Mehrleistung bringt und Asetto Corsa durch die Physik Berechnung insbesondere CPU-Lastig ist. Kommt man denn mit 380W Netzteil und der Graka hin oder muss das auch auf jeden Fall tauschen?

Vielen Dank im voraus und Grüße,

Mirk

Finde am besten erstmal raus ob die GPU am Limit läuft oder die CPU.

Grafikkartenlimitierung -> neue Grafikkarte.
CPU Limit -> Neue CPU, vermutlich wäre ein Plattformwechsel auf Intel besser, da die AMD FX CPU kaum Mehrleistung bringen.

Mirk schrieb:
Zudem wären dann auch sehr seltene Ruckler bei Diablo 3 vollständig ausgeschlossen :).

Ähm vergiss das gleich wieder ... beim Rukkelübergang ( Rakkisübergang) und Akt 4 teilweise wirds immer Ruckeln .

Hi,

das hier ist mein System und ich habe die 280x die oben erwähnt wird drin. Spiele WatchDogs auf Ultra + FullHD + TSMAA

MSAA gibt noch Probs mit AMD Treiber, wird aber bald gefixt, siehe http://www.pcgameshardware.de/Watch...-GameWorks-behindert-AMD-Optimierung-1122628/

Man brauch aber bei dem Spiel schon seine 3 GB VRAM, noch besser wären 4.

Würde leider auch den Phenom rausschmeißen, da dieser die 280x ausbremsen würde. Sry

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich schwanke nun zwischen diesen beiden Varienten. Ist die teurere den Aufpreis wert (ca. 10% mehr Leistung bei 25% höheren Kosten ?) oder wäre ein Mix aus beidem noch sinnvoller? Übrig gebliebenes Geld würde ich sonst gerne demnächst in einen Monitor investieren, z.B. diesen hier: http://geizhals.de/lg-electronics-34um65-p-a1049832.html . Damit würde auch die Auflösung auf 2560x1080 ansteigen und das Erlebnis beim Zocken sicher nochmal besser :).

Ram und die restlichen Komponenten würde ich aus dem vorhandenen System nehmen.

Zusammenstellung 1 (447€):
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
Gigabyte GA-H97-HD3
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Zusammenstellung 2 (564€):
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
Gigabyte GA-H97-HD3
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Gruß,

Mirk

Wenn du zu Intel wechselst, würde ich gleich die Zusammenstellung 2 nehmen.

Hallo Jolly Roger,

ja, ggf. kann ich ja bissel beim Mainboard sparen und das ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) nehmen, welches von dir auch in anderen Threads vorgeschlagen wurde.

Bezüglich der 280X die Sapphire nehmen oder die PoworColor oder egal? :)

Btw.: Passt denn mein Speicher 8GB DD3-1333 wirklich? Habe den vor 2 Jahren für 26€ erstanden, ist ja ein Wahnsinn wie die Speicherpreise explodiert sind.

Gruß,

Mirk

Zuletzt bearbeitet:
ja, ggf. kann ich ja bissel beim Mainboard sparen und das ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) nehmen, welches von dir auch in anderen Threads vorgeschlagen wurde.
Dieses Board habe ich nicht für "Haswell Refresh" CPUs vorgeschlagen, weil:

Die älteren 1150 Sockel Board benötigen das neueste BIOS (wurde bei den meisten Herstellern Ende 2013 zum DL freigegeben), um eine "Haswell Refresh" CPU korrekt zu betreiben. Im Fall des ASRock B85M Pro4 ist es BIOS Version 1.90.

Da gibt es nun drei mögliche Szenarien:

1. Mit etwas Glück bekommt man ein Board, das diese BIOS Version schon hat. Dann ist alles fein.
  2. Mit etwas weniger Glück, bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, aber trotzdem die CPU als Intel XYZ erkennt, der PC startet und man kann das BIOS Update machen. Dann ist auch alles fein.
  3. Mit Pech bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, das Board erkennt die CPU nicht, der PC startet nicht und somit kann man auch kein BIOS Update machen. Das ist dann nicht mehr fein.

Der Punkt "3." ist das "worst case Szenario". Das muss so nicht sein, kann aber so sein. Mit Glück klappt alles, mit Pech musst du dir einen PC Laden suchen, der dir mit einer non "Haswell Refrsh" CPU das neue BIOS aufspielt. Das würde dann vermutlich mehr kosten, als der Aufpreis zum H97 Board.

Bezüglich der 280X die Sapphire nehmen oder die PoworColor oder egal?
Manche sagen, dass die PoworColor lauter sei. Ich habe beide Karten noch nicht gehört.

Passt denn mein Speicher 8GB DD3-1333 wirklich?
Welcher RAM ist es genau?

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist mir dann doch zu heiß und keine gute Option zum Sparen.

Auf meiner alten Rechnung steht folgendes zum Ram:

DDR3 8GB Kit G.SKill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24

Gruß,

Mirk

Den RAM kannst du verwenden; Intel CPUs können zwar mit RAM bis 1600 MHz, aber der Unterschied ist mMn zu gering, als dass sich der Kauf eines 1600 MHz RAMs lohnen würde.

Mirk schrieb:
Ist die teurere den Aufpreis wert (ca. 10% mehr Leistung bei 25% höheren Kosten ?)

kannst dir so eine einfache Frage nicht selber beantworten ..

Wenn du 100 FPS hast und 10 % mehr = 110 FPS ist das total schnuppe das es wohl ruckelfrei ist.

Wenn du 20 FPS hast und da 10 % mehr = 22 FPS ... ist auch sch... egal da es so oder so ruckelt.

Und wenn es mal in einem Game wirklich eng ist z.b. 55 zu 60 FPS dann muss man halt einen kleinen Qualitätsabstrich machen ... hat aber schon 100 € gespart für die neue Grafikkarte die dann wirklich nen Sprung bei den FPS machen wird.

Zurück
Oben