Günstig PV Überschuss Steuern (Shelly 3EM?)

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo

folgende Szenario hab ich aktuell
Ich habe 3 unabhängige PV Anlagen (keine SMART Wechselichter) zuhause und diese liefern natürlich unterschiedliche Leistung zu jedem Zeitpunkt. Diese 3 PV Anlagen speißen den Strom meistens ein bzw. ein Teil davon wird in den kleinen PV Speicher gespeichert, aber der ist halt im Sommer sehr schnell voll. Wenn der Speicher voll ist, dann speiße ich auch die restlichen Strom ins Netz und versuche halt zu MIttagszeit hohe Energieverbraucher (zB Kochen, Bügeln etc.) zu nutzen. Aktuell nutze ich noch zusätzlich einen Radiatorheizung zum Heizen im Wohnzimmer, wenn ich keinen Verbrauch habe um den überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen. (Eventuell im Sommer den Keller heizen bzw. Warmwasseraufbereitung)

Aktuell habe ich jeweils einen Smartmeter an die Anlagen angeschloßen, damit ich am Smartphone sehen kann, wie viel Watt ich aktuell erzeuge und steure teilweise manuell diverse Verbraucher.

Jetzt bin ich auf die Shelly 3EM gestoßen und finde das Konzept ja recht interessant, dass er hier den gesamten Stromverbrauch/Stromeinspeisung misst. So wie ich es verstanden habe, kann er ja weitere Dosen dann steuern
zB Stromeinspeisung => 500W, dann Dose X starten.
Stromeinspeisung < 500W, dann Dose X aus.
Kann man da eventuell mehr machen? zB Stromeinspeisung 300W, dann Dose X 300W etc.

Gibts da eventuell günstigere Methoden/Alternativen dazu?
Würde damit den Radiatorheizung mit dem PV Überschuss "smart" steuern. bzw. im Hochsommer eher Richtung Warmwasser aufbereitung gehen. Wenn ich zB Arbeiten bin und da genug Strom produziert wird, um das Warmwasser aufzubereiten.
Ja ich weiß, es gibt von Fronius und Co schon fertige Steuerungen, aber die kosten auch sehr sehr viel Geld, was mir aktuell nicht wert ist.
Suche deshalb eine günstige Lösung für mein Vorhaben. das Shelly 3EM kostet rund 130€+ Dose 16€? Andere Ideen sind auch willkommen.

Alternative: Gibt es einen 230V DC (PV) auf 230V AC wandler?

LG
 
Wenn es geht den Zähler direkt auslesen, das in Home Assistant verarbeiten und damit schalten was dir gefällt.
 
Hallo,

ich bin gerade auch dabei alles zu automatisieren und habe auf einem rasperry pi die "solaranzeige" laufen, die mir alle Werte meiner 9 Solarflächen, Wechselrichter unf 3 Batterien anzeigt. Die Daten werden in einer db gespeichert und von einem kleinen php Prgramm ausgewertet. Damit steuere ich dann die verschiedensten relais an auf der Basis von tasmota (freie Platinen, neu gefläschte von sonoff und shelly-Taster habe ich ich mit eingebunden, da die je Tastendruck einen Webbefehl absetzen können und damit direkt tasmota-Relais ansteuern).

Alles ist bei mir cloudfrei und läuft im eigenen Netz sei ca. 1 Monat.

Für mehr Infos einfach fragen oder auch anrufen.

Gruß
 
@synack
Ja so ein IR Lesekopf habe ich auch schon mal überlegt, aber da muss man ja noch den Stromzähler "freischalten"
Suche eher eine einfache Lösung^^
HomeAssistant habe ich nicht im Einsatz, da ich kaum Anwendungsfälle habe bzw. mit SONOFF (kein TASMOTA) eher wenig Möglichkeiten gibt, als mit der App.

@Soltina
Hätte eh interesse, möglichst viel zu kontrollieren auf einer WEBGUI zB. Spannung der Batterien, aktuell erzeuger Strom etc. Aber finde es halt schon sehr komplex die ganze Geschichte.
Deshalb habe ich mir ja die Smart Steckdosen mit Stromverbrauch geholt, damit ich am Smartphone sehen kann, wie viel Strom ich produziere.
 
schick doch mal ne Mailadresse oder Rufnummer, da kann ich Dir alles erklären. Sie Shelly-teile scheinen ja relativ freundlich zu sein zumindest meine Taster (shelly i4), dort kann man alles hinterlgen zu Steuerung. Sonoff habe ich auch aber mit Tasmota gefläscht, da kann man dann auch alles einstellen. Die Frage ist, was für Wechslrichter Du hast und ob es da irgendwelche Schnittstellen gibt. Ich lese alles über eine RS485 Schnittselle aus dem Wechselrichter über die solaranzeige. Dei Steurung ansonsten ist dur Bastelarbeit, wenn man irgenwo die Daten hat.
 
Es handelt sich um 2 "dumme" Mikroinverter (Balkonkraftwerk), diese laufen durch ein SONOFF POW, der mir das Aufzeichnet.
Da sehe ich zumindest das Aktuelle Einspeisen am Smartphone bzw. habe eine schönen Monatsübersicht. Was mir ja vollkommen reichen würde, da ich nicht zu den einzlenen Wechselrichter gehen muss um zu sehen wiie viel W er produziert.. Aber da geht halt leider kein Überschuss laden.

Der Fronius (IG30 altes Modell) hat leider keine Schnittstelle bzw. muss ich eine Karte kaufen die erweiterbar wäre, aber da hab ich auch den SONOFF POW im Einsatz, was deutlich günstiger ist.

Aber ich glaube die Shelly Geräten können, das nicht was ich suche. Die können nur sagen, wenn zB >300W eingespeist werden, dann soll Dose X einschalten. Wenn <300W dann Dose X ausschalten. Aber der kann es nicht steuern, wie viel W die Dose ausgeben soll.
 
Das dürfte auch schwierig werden. Die großen Wechselrichter messen den Strom am Zähler und speisen nicht mehr ein. Ich habe eine Inselanlage und schalte je nach Sonnenstand (bzw. Batterieiladestrom) Verbraucher vom Netz auf Solar mittels sonoff mit Tasmota.

Hier die Solarnazeige:
1680460235708.png

und die Schaltzentrale (die Schaltung erfolgt automatisiert über webbefehle) bzw per Hand hiermit
1680460299833.png

oder direkt:
1680460406918.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Ja ich weiß, die teuren Wechselrichter können das, aber die sind mir einfach zu teuer in der Anschaffung und so viel Strom produziere ich ja auch nicht mit der PV.

So schön wie bei dir sieht es bei mir leider nicht aus. Ist das Grafana?

Suche halt eine preiswerte "Bastellösung". Mir hätte ja das Shelly 3EM gereicht, wenn es dann der Dosen sagen kann, du kannst jetzt X Watt nutzen bzw. die Dose dann als smarte Regler und den Überschuss freigibt.
 
ja das ist Grafana. Ich habe einen Multifunktions-Wechselrichter AX M2 von Effekta und 8,4 KWh Akkus und eine Insellösung, d.h der Wechslrichter kann nicht ins Netz einspeisen. Sobald der Solarstrom alle ist schaltet er dann automatisch auf Netz um und ich schalte den Wechslrichter dann komplett aus, da er sonst auch noch Strom verbraucht. Es ist außer der Hardware alles freie Software im eigenen Netz.
 
Mein Freund hat auch so ein Balkonkraftwerk und nutzt Shelly 3EM plus die Shell Plug S Steckdosen und schaltet seine elektrische Heizung damit bei Überschuss.
 
@Soltina
Grafana muss ich mir Mal anschauen. Will halt jetzt nicht wirklich alles neu kaufen, wenn es nicht geht. Dann muss ich halt damit leven Manuel umzuschalten.

@Thorle
Kannst mal fragen wie er das macht? Bzw. Ob es dann auch automatisch variabel steuerbar ist, wie ich es benötige.
 
Ähm, was genau variabel? Ich selber nutze auch den 3EM, allerdings brauche ich 2 davon.

Aber letztlich machst du in der ShellyApp ja nur ein Szene (Szenario). Wenn z.B. Strom <300W dann Steckdose X AN für Zeitraum Y. Und Auschalten bei Strom >0 für X Minuten Steckdosen AUS.
 
Naja in der Richtung zB Überschuss=200w, dann soll er max 200w aus der Dose ausgeben. Habe ich Überschuss von 1000 w, dann soll er max. 1000w etc.

Glaube das gibt's noch nicht diese Funktion
 
Nein das geht nicht. Wozu soll auch der Nutzen sein? Das müsste der Abnehmer ja auch vertragen. Sowas könnte ich mir bei einer Wallbox zum Autoladen vorstellen aber eine elektrische Heizung zieht doch X Strom?!
Deine Lampe braucht 10 Watt und nicht weniger oder ist dimmbar dann hast du es aber evtl zu dunkel.

Und du nutzt ja auch schon deine 3 Anlagen und weißt selber wie schwankend die Produktion ist. Da hättest du ja eine permanente Schwankung mit zusätzlich An/Aus. Das ist für die elektronischen Komponenten sicherlich nicht förderlich.
 
gezielt abgeben geht nicht, da Du 230 Volt hast und einen Verbraucher mit einer bestimmten Leistung, der dann den Strom bestimmt und darau ergibt sich die Leistung.

Du kannst nur den Strom am Zähler messen, wenn Du direkt ins Stromnetz einspeist, und wenn der neagtiv wird, dann die PV-Einspeisung abschalten. So machen es auch die großen Wechslrichter mit Batteriepufferung, damit kein Batteriestrom ins öffentliche Netz eingespeist wird.
 
Ich möchte damit heizen bzw. Warmwasser aufbereiten mit dem Überschuss bzw. Den Rest dann mit Gas Heizen. In Sommer Monate hab ich ja teilweise 2 kW Überschuss, wenn ich nicht Zuhause bin und diese möchte ich halt zum Warmwasser Aufbereitung nutzen. Anstatt dem Energieanbieter zu "schenken".

Die elektrische Heizung kann man ja Regeln. Das ist ja nicht das Problem. Natürlich kommt man da wenig raus, wenn man nur mit 100w heizt.

Dachte es gibt halt eine Technik wie bei der wallbox mit dem PV Überschuss laden.

Schade, dann muss ich halt weiterhin händisch Steuern.
 
Also ich habe einen Battriepuffer und wenn ich genug Strom habe schicke ich es an meinen Warmwasserboiler, der aber mit 220V Betrieben wird und 1200 Watt fest hat. Klar könnte man jetzt noch einen Dimmer vorschalten, der die Spannung entsprechend regelt, wieviel Sonne da ist und damit Strom und Leistung anpassen, aber das passiert immer am Abnehmer. Die Leistungsabgabe vom Wechslrichter passiert, soweit mit bekannt ist, über die Spannung, die dann entsprechend höher ist, als das was am Netz anliegt, also im Bereich 230-240 Volt. Das sieht man auch jetz schon am Stromnetz. Wenn richtig Sonne da ist, hat das Netz bei mir eine Spannung von fast 240 Volt, Nachts liegt sie bei ca. 233V.
 
Welche elektr. Heizung hast du denn?

Bei den Schwankungen ist eine Batterie notwendig, wenn du einigermaßen konstant die kW nutzen willst.
 
Im Haus hab ich eine Gasheizung von Wolf. Aber im Keller liegt ein alter Elektrischer 80L Warmwasserboiler (noch nicht montiert), den ich zumindest fürs "Vorwärmen" nutzen möchte, wenn ich PV Überschuss habe im Sommer.

Klar kann ich die 230V DC am Warmwasserboiler anschließen, aber meines Wissen nach springt der F-Schutzschalter nicht, da er kein AC kann (oder irre ich mich da?). Das ist mir auch etwas zu gefährlich

Aktuell nutze ich nur einen alten Radiatorheizung im Wohnzimmer (den hat mein Vater irgendwann mal kostenlos bekommen). Reicht zumindest fürs Wohnzimmer heizen, wenn die PV >500W produziert. Im Sommer würde ich halt gerne den Warmwasserboiler nutzen. Ansonsten unkontrolliert nutze und zwischen 11-15 einschalten oder so ähnlich.


@Soltina
Betriebst du den Warmwasserboiler direkt über die PV Inselanlage oder wie? Größtenteils wird ja bei mir eingespeist und nur ein kleiner Teil wird gespeichert.
 
Ich lese schon eine Weile mit. Brauche sowas auch um E-Auto zu laden bei Sonnenschein mit 220V.
Das E-Auto kann man einstellen, mit welcher Leistung es laden soll. Der 220V Ladeadapter läd mit max. 2300Watt.
Meine PV macht bei Sonnenschein 6-7,5 Kw. An sonnenlosen hellen Tagen ca. 1000 Watt. Da soll er nicht laden.
Hatte an einen Dämmerungsschalter gedacht, wo ich ein Umschalt-Relais einbaue.
Die Dämmerungsschalter kann man einstellen, sodaß nur geschaltet wird wenn es hell genug ist. Wenn der Regelbereich nicht passt, müsste man was auf das Loch kleben.
 
Zurück
Oben