Günstig PV Überschuss Steuern (Shelly 3EM?)

Nochmal ganz direkt: 1.Wie soll das funktionieren und 2. wie gut halten deine elektrischen Geräte die kurzfristigen Spannungen aus?

Wenn du dir mal im Sekundentakt anschaust, was deine PV Anlage so produzierst hast du ganz schnell einen Wechsel von zu wenig und ausreichend. Da läuft die Anlage im schlimmsten Fall mal für ein paar Sekunden und geht dann wieder aus. Gerade in den Übergangsmonaten. Nutzen? Wohl eher gering.

Ich würde dir raten dich nicht zu verrückt zu machen, nur weil du einige kW am Tag verschenkst. Willst du 100% deines prod. Stroms nutzen musst du entsprechend große Speicher kaufen. Rechnet sich meist nur nicht immer. Musst du durchrechnen.
 
Im Prinzip bietet ja Fronius sowas an:
zB

Da wird ja auch PV Überschuss Laden genannt und diese Funktion suche ich ja auch (halt nur etwas günstiger^^).

Denke die Systeme sind smart genug und steuern das Laden zB wenn PV Überschuss
X Watt und X Minuten, dann lade mit X Watt
Y Watt und Y Minuten, dann lade mit Y Watt etc. und da wird wohl man halt gelegentlich was vom Akku ziehen, bevor die Leistung wieder runtergeht.

Und sowas suche ich ja auch, aber halt nicht fürs E-Auto^^
 
Muss ich mir näher anschauen, insbesondere wie die Hysterese eingestellt ist. Eine Batterie ist aber ein Speicher und nicht Verbraucher. Nochmal, du schaltest im schlimmsten Fall ja permanent ein/aus.
 
Jein, da wird das System regeln bzw. Kann man sicher einstellen. Dass erst nach x Minuten abgeschaltet wird bzw. Man bis einen gewissen Wert Strom von Energieanbieter bezieht.

https://www.photovoltaikforum.com/c...ser-durch-pv-überschuss-was-brauche-ich-dazu/

Das erklärt es ganz gut und das ist auch was ich suche. Aber in der Anschaffung halt zu teuer. Bis ich das Geld wieder reinhole dauert es wohl wieder Jahrzehnte. 300w bis 3kw stufenlos zu regeln.
 
Kannst Du Deine Wechselrichter einzeln abfragen per Modbus?
Ich hab mir evcc eingerichtet (mein 2. Wechselrichter steht schon da, und wartet nur darauf angeschlossen zu werden).
Die evcc-Lösung kostet Dich 2 Euro im Monat und läuft mit sehr vielen Wechselrichtern und sehr vielen Wallboxen.
Ich bin da auch erst drauf gekommen, weil meine Wallbox dermaßen vom Hersteller zugeschnürt ist, dass da eigentlich gar nix geht. Von Hand, also mit der Wallbox-App hat mir mein Auto immer die Hausbatterie leergesaugt, weil ich nicht weniger als 3.6kw am Auto oder der Wallbox einstellen konnte, ich aber nur eine Mini-PV-Anlage habe.
Aber mit evcc .... gar kein Problem.

Sieht bei mir dann nach den ersten Versuchen so aus:

IMG_0200.png


Eingestellt hab ich folgendes:
Mindestladestand der Hausbatterie 50%. Vorher fängt nix an am Auto zu laden. Ich möchte erst meine Batterie füllen und dann das Auto (kann man natürlich einstellen, auch eine Auto-Priorität ist möglich, und natürlich BRAUCHT man keine Hausbatterie, man braucht nicht mal ne Solaranlage^^).
Ab 50% Hausbatterie wird das Auto geladen, WENN (mein einer Wechselrichter) genug PV-Überschuss produziert. Das ist bei mir etwa 1.2kW (Ich hab eine winzige 3kWp-Anlage, ja, damit geht das sehr gut). Das funktioniert natürlich nur an Tagen wie heute, an denen wir 12 Sonnenstunden haben^^. Reicht der Überschuss nicht, wird nicht geladen, bzw. der Ladevorgang wird abgebrochen und die Energie geht wieder in die Hausbatterie.
Sobald die Batterie deutlich über 80% geladen ist, wird das Auto mit Hilfe der Hausbatterie geladen, auch wenn nicht genug PV-Überschuss vorhanden ist, solange bis die Batterie wieder bei 80% angekommen ist (das ist praktisch das Notfall-Programm, damit ich nicht einspeise^^).

Die Schalt-Dauer ist übrigens "gemächlich" (Nicht die Regel-Dauer, die beträgt nur 10 Sekunden).
D.h. wenn gerade mal ne Wolke vorbeizieht und Dein PV-Überschuss nicht mehr ausreicht, dann schaltet das System nicht sofort ab, sondern es lässt 3 Minuten weiter laufen und schaut ob die Wolke nicht vorbeizieht. Erst dann wird abgeschaltet.
DANACH ist 5 Minuten Schalt-Pause. D.h. selbst wenn nach 3 Minuten und 10 Sekunden wieder genug Überschuss da sein würde, wartet das System 5 Minuten. Einfach damit nicht ständig große Ströme geschaltet werden.

Das coole ist: Man muss sich nicht mehr drumm kümmern. Ich komme heim und klemme das Auto an. Gut ist. Den Rest macht die Automatik.
Sie erkennt auch welches Auto an der Wallbox steckt (wenn Du mehrere Autos hast), und Du kannst für jedes Auto ein eigenes Profil (wie viel Laden, wann Laden) hinterlegen und natürlich auch Pläne machen wie z.b.: Ich muss um 1800 losfahren, und dann hat das Auto 80% Ladezustand zu haben. Mir egal wie.
Nebenbei kannst Du auch Tibber oder Awwatar einbinden, falls Du einen dynamischen Stromtarif hast, und das Auto ab einer bestimmten Kosten-Schwelle für Strom laden (also z.b. Lade das Auto voll, wenn der Strom weniger als 20, 10, 0Cent kostet^^).


DAS IST die eierlegende Wollmilchsau. Geschickt wäre es natürlich noch zusätzlich, wenn evcc Deine Autos ansprechen kann (bei meinen beiden geht es) um den Ladezustand abzufragen. Aber auch das ist kein MUSS. Wenn nicht wird halt so lange geladen, bis das Auto sagt: Feddisch. (Kann man ja im Auto einstellen, also ich hoffe dass man das bei Dir einstellen kann^^).

Die Einrichtung ist etwas kryptisch, aber machbar. Mich hat es am meisten Energie gekostet meinen China-Cloud verdongelten Wechselrichter direkt anzusprechen. Als ich das gelöst hatte war es eine Sache von einer Nacht. Nebenbei bin ich jetzt die China-Cloud für immer los^^

IMG_0198.png


Ich weiß allerdings nicht, ob man das ganze bis 300W runter bekommt. Ich bin bis jetzt bis auf 5Ampere runter, da ja irgendwann die Ladeverluste den Stromeinsatz auffressen, also 300W würde ich nicht mehr ins Auto laden, weil die Bordelektrik vom Auto zum laden ja gerne mal 300W braucht.

Zieh Dir das mal rein, und teste es. Software ist Open-Source, läuft auf einem Staubsauger (Roborock S5, läuft wirklich darauf, soll aber nur zeigen das man dafür keine Leistung braucht) äh auf einem Raspi, aber auch auf einem Windows PC oder auf einem MAC. Und wie gesagt, der Software scheint es völlig egal zu sein welcher Wechselrichter, welche Wallbox und auch mehrere Wechselrichter und Wallboxen sind überhaupt kein Problem.


https://evcc.io/

BTW .. Warmwasser geht natürlich auch, NEBEN dem Auto.
Wie gesagt: Eierlegende Wollmilchsau^^
Ich bin erst durch Dein Video hier auf den Thread gestoßen und hab am Anfang gar nicht gerafft, dass es Dir nicht ums Auto an sich geht^^
Sorry für den ganzen Sermon.

Das ganze läuft bei mir übrigens auf Home-Assistant, der dann die Steuerung Deiner Dosen übernimmt. Das einzige was man wirklich braucht, sind Wechselrichter und Dosen, mit denen man reden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat mein Fronius IG30 (sehr altes Modell) kein Modbus. Ich habe nur eine Zwischensteckdose als Smarten Stromzähler.

Aber das sieht echt vielversprechend aus und suche ja im Prinzip so eine Lösung. Aber aktuell plane ich nicht wirklich den Wechselrichter auszutauschen, da ich den damals günstig erworben habe.

Irgendwie gibt es leider noch keine günstige und einfache lösung.

Alternative überlege ich mir eh schon langsam ein E-Auto zu kaufen, anstatt einen großen PV Speicher. Und bei Sonnenschein wird halt "langsam (6A/230V) " ins Auto geladen.
 
Zurück
Oben