Günstig und stromsparend

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusmmen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen und energieeffizienten, aktuellen Grafikkarte. Bin kein Zocker, viel Leistung brauche ich nicht. Das letzte mal, dass ich mir eine Grafikkarte gekauft habe, ist schon einige Jahre her. Damals hatte ich mir eine 8800GT extra für den ersten Teil von Crysis gekauft... ^^

Gehe ich recht in der Annahme, dass so ziemlich JEDE aktuelle Grafikkarte wesentlich stärker als ne 8800GT von damals ist? Selbst, wenn es aus den aktuellen Modellreihen die Einsteigermodelle sind?

TXH &MfG

Was spielst du denn - und in welcher Auflösung?
Ist das in der Signatur das aktuelle System?

GTX 750 Ti
GTX 950
GTX 960

Würde ich jetzt mal in den Raum werfen. Alternativen von AMD wären dann R9 380(x) oder R7 370 bei Neukauf. Wobei dann "Stromsparend" nicht mehr passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch deine CPU und RAM werden bei neuen Spielen limitieren. Für diesen PC eine 750Ti maximal.
Nicht alle Grafikkarte sind langsamer. Eine 8800GT ist ca. eine Radeon 6670.

Ganz ehrlich, ich spiele momentan gar nicht. Aber ich bilde mir ein, dass man selbst bei stinknormaler Nutzung von Windows, beim Browsen (Flash-Games, YouTube, etc.) den Unterschied zwischen integrierter Grafik (momentan) und ner Grafikkarte merkt. Hatte mir da von integrierter Grafik (CPU AMD A8-7600 Radeon R7) wesentlich mehr versprochen ehrlich gesagt. Aber dieses Feeling "alles läuft wirklich flüssig" will einfach nicht aufkommen...

EDIT:
Signatur angepasst...

Zuletzt bearbeitet:
GTX 950 oder GTX 960.

Beide brauchen kaum Strom und haben dennoch für Multimedia die besten Eigenschaften wie HDMI 2.0 für UHD. Sicherlich kann man damit bei Spielen nicht den Vogel abschießen aber es reicht.

Intel® Core™2 Duo Processor E6750
(4M Cache, 2.66 GHz, 1333 MHz FSB)

GPU sollte schon zu deiner CPU passen, das wird schon schwer bei so einem schwachen und alten CPU,
die kleineste Grafikkarte mit der neuesten Technik steckt in der gtx950 mit 2gb (160€), HEVC Main10 und DX12, die ist aber für deine CPU schon fast zu teuer und wohl auch zu schnell.
Für ca.110€ gibts dann die AMD R7360-2gb, hat aber nicht ganz die neuesten Technik und
kann nur HEVC Main8, aber dafür DX12 und freesync.

Unter einer R7360 würde ich nicht gehen, da würde ich lieber eine neue CPU mit iGPU kaufen.

Sorry, meine Signatur war nicht aktuell... *hust*

Für ca.110€ gibts dann die AMD R7360-2gb, hat aber nicht ganz die neuesten Technik und
kann nur HEVC Main8,

Es gibt keine AMD GPU mit HEVC Support. Das kommt erst mit UVD 6.0

Na die APU hat eine Leistungklasse von einer AMD R7240 , also alles darüber Sinnvoll.
Somit immer noch die R7360 (110€), GTX950 (160€) ,
oder 4gb Vram >> R9380 (220€) oder GTX960-4gb (200€).

Es gibt keine AMD GPU mit HEVC Support. Das kommt erst mit UVD 6.0

Hybrid heißt das Zauberwort und da sollt selbst sein A8 reichen.

Ich werf dann mal die Radeon 360 ca.100,- und die 260X ca.120,- mit in die Runde

Kartenlehrling schrieb:
Hybrid heißt das Zauberwort und da sollt selbst sein A8 reichen.

Das Zauberwort heißt "AMD hat keine, überhaupt KEINE, Hardware die HEVC dekodieren kann". Egal ob A8, Bonaire oder sonstwas: KEINE.
nvida hat Maxwell 2.0 und Intel hat Skylake + Braswell. AMD hat derzeit noch NICHTS. "Hybrid" ist hier ein Wort ohne Sinn und Verstand.

Zudem ist was du mit Hybrid meinst Crossfire, und wir wissen alle wie miserabel das ist. Das hat mit Videodekodierung nix zu tun sondern nur mit Spielen und vielleicht Glück, rendern in Blender. Der TE will nicht Spielen.
Nochmal: deine Shader dekodieren keine Videos, überhaupt gar nicht. Deswegen ist es egal wieviele du dem TE andrehen willst: die helfen nicht.

Du bist wohl nicht der grosse Checker!!
Jedenfall sagt das mein DXVA-Checker das mein AMD Grafikkarte HEVC-Main dekodieren kann und
die GPU+CPU Auslastung sagt das auch, aber jetzt gehen wir schon zu weit OT.

Also fürs reine Surfen & Co. würde ich ehrlich gesagt weiter auf die APU setzen. Ich bezweifel, dass da wirklich die integrierte Grafikeinheit irgendwo limitiert. Vielleicht hilft da eher mehr Arbeitsspeicher oder 'ne SSD. Aber wahrscheinlich keine zusätzliche Grafikkarte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben