Office System - Stromsparend

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.054
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Jein
  • Welche Spiele genau? … Hearthstone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, reines Office (Word, Ecxel, ...), Youtube / Twitch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Max. 2 WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch offen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst



Servus zusammen, es wird ein Office PC für jemanden aus der Familie gebraucht, welcher rein für Office Aufgaben genutzt wird, sowie Youtube anschauen und Hearthstone zum Spielen sollte laufen.

Der Fokus ist, dass das System so stromsparend wie möglich ist, aber nicht allzu lahm und träge und möglichst klein und Platzsparend.

Bei Komponenten für Office Systeme bin ich leider etwas raus...
 
MacMini und 2x passende 4k Bildschirme. Braucht kaum Strom, ist klein, macht keinen Krach und kann HearthStone :-)
 
"Setzen Sie hier den Mini-PC ihrer Wahl ein, der in das nicht definierte Budget passt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich würde da gar nichts selber bauen und eher nach Generalüberholte Geräten gucken.

Ich weiss nicht, ob man Shops verlinken darf, aber bei Greenpanda gibt System für dein Anwendungsgebiet genug.

https://www.greenpanda.de/gebrauchte-pc/
 
HP ProDesk/EliteDesk, Lenovo ThinkCentre M720q/M920q/x, Dell SFF.
CPU i3 8100 oder größer/neuer, min. 8GB und min. 256GB SSD.
Gute, gebrauchte (refurbished) starten bei 120€ inkl. Windows 10/11!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Themenersteller möchte eher wissen, welche Komponenten Stromsparend sind, er möchte von euch darüber informiert werden.
 
Die fertigen 1L Kistchen verbrauchen 5-10W idle, selber bauen kann man so ein sparsames System nicht. DeskMini mal ausgenommen, der ist allerdings auch schon wieder deutlich größer und teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Flossen_Gaming schrieb:
mach das, was in vieeeelen büros, amtern und sonstigen office orten gemacht wird.
office enterprise desktop, 1L tiny/mini/micro oder SFF formfaktor.
lenovo/dell/hp

budget hast ja sinnvollerweise keines genannt.
wenn günstig gewollt: alles ab intel gen8, oder amd äquivalent, win11 tauglich. mindestens 16gb ram.
igp oder igpu graphik reicht dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Naja die Auswahl an kleinen PCs ist riesig und ebenso die verbauten Processoren. Hier jetzt jede CPU aufzulisten, die in Office nicht langsam ist macht immo keinen Sinn.

Zumal zwei WQHD Monitore die vermutlich 27 Zoll plus sind mehr verbrauchen wie viele Mini-PCs.
 
whats4 schrieb:
wenn günstig gewollt: alles ab intel gen8, oder amd äquivalent, win11 tauglich. mindestens 16gb ram.
Gen 8 schließt auch Pentium Gold 5400 etc. ein, den würde ich keinem Anwender (und der Familie erst recht nicht) anbieten. 16GB sind nice aber sicherlich nicht das Minimum für Office.
 
Gibt da sehr viel Auswahl. Sowohl preis- als auch leistungsmässig.

Da ich damit sehr gute Erfahrungen habe, würde ich einen Intel NUC (mittlerweile ASUS NUC) empfehlen. Aber auch da gibt es sehr viele Varianten.

Sowas zum Beispiel plus RAM und SSD.

Ist dann eben vom Budget abhängig.
 
Zurück
Oben