• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige 2D Windows 10 GPU gesucht

Geeky26

Commander
Ich habe in meinem Rechner aktuell eine RX 5700. Die kommt aber jetzt raus, da demnächst $$$ in der Werkstatt angesagt ist. Anlasser teil-defekt. Was ein Mist. Das wird teuer! Ich spiele außerdem auch nicht. HomeOffice ist gerade das Gebot der Stunde.

Welche absolut niedrigste Grafikkarte kann man für Windows 10 noch verwenden Ich habe hier eine GT 520 für 20€ und eine GT 710 für 40€ im Angebot. Ab und zu gucke ich Filme über mein NAS und Jellyfin im Browser.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen AMD R7 3700X drin habe. Meine 2 Bildschirme sind FullHD-Bildschirme mit 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch schon mit einer GT 710 falls 4K Videoplayback kein Thema ist - wobei das vermutlich die CPU auch schultern könnte.
Die hat aber kein Displayport Ausgang falls das relevant wäre.

4K? Ich lebe noch im Zeitalter von 1920p :p

Die Ansdchlüsse sind egal. DVI und HDMI reichen aus. Kann man alles über Adapter lösen notfalls.

Gibt es sicher, aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn bei dem geringen Aufpreis noch so alten Kram zu kaufen.

Wenn eine GT 710 ausreicht und mit Windows 10, nehme ich auch die. Funktioniert denn auch eine GT 520?

Für um die 50 Euro gibt es schon die ersten 1030 bei Ebay, wozu für 40 Euro eine 710 kaufen?
Das ist dann an der falschen Stelle gespart.

Wenn irgendjemand hier im Forum eine 1030 zu verkaufen hat, nehme ich die aber auch gerne ;)
Aber welche Karte auch immer... die soll nur unter Windows 10 funktionieren und ein "Bild" anzeigen. Mehr als 50€ möchte ich nicht dafür bezahlen.

Wie lange soll dieser Behelf denn laufen? Wenn der 3700X für Monate/Jahre nur die 1030 zum Partner hat und die Rechenleistung derzeit ohnehin nicht gebraucht wird, wäre es nicht zu überlegen den 3700X auch mit zu verkaufen und zunächst mit einem 2400G zu leben? Nächsten Monat geht vielleicht der TV oder die Waschmaschine kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Den 3700X brauche ich für rechenintensive Arbeiten. Die GPU war eigentlich nur nebenbei drin als "Partner", obwohl ich nicht spiele.

Wenn der TV kaputt geht, ist das relativ egal - denn ich habe keinen ;)

Ist es schlimm über Monate eine GT 1030 oder älter mit einem 3700X zu betreiben?

Ich bin auch nicht grunsätzlich gegen ältere Hardware, nur 40 Euro ist für eine 710 zu viel. Die ist wenn es hoch kommt noch 20 - 30 Euro wert.

Nur um nachgefragt zu haben. So eine GT 520 / 710. Reicht die nicht auch aus für im Browser übers NAS Medien zu gucken? Das Encodieren macht doch das NAS. Die 1030 von gestern war mir zu blöd. Habe dem Verkäufer ein Angebot gemacht und er hat mit dem Gegenangebot 60€ geantwortet.

Eine NV GT 520 würde ich für weit weniger bekommen. Und die reicht auch? Die ist schließlich noch schlechter als eine Intel iGPU HD 4600.

Ich sagte ja. Bekomme ich für weit weniger als 40€. Solange die für Jellyfin (NAS) über den Browser reicht ist ja alles OK.

Zurück
Oben