Günstige 65% mit braunen Schaltern gesucht

Das Keeb ist angekommen. Keine Steuern, keine Importgebühren. Der erste Eindruck ist soweit ganz gut für 62€, klanglich wie haptisch. Bleibt nur abzuwarten wie lange sie bei mir überlebt. :D Ist auf jeden Fall ein Upgrade zur RK68, und falls ich doch mal etwas "Heimweh" nach den Cherry XTRFy haben sollte, im Schrank ist noch ne Hand voll.

Was mich aber direkt mal nervt, die Webseite mit dem Konfigurator des Keebs lässt mich das Teil zwar hinzufügen, aber sie bleibt blank und ich kann nichts einstellen. Mal sehn was im Manual steht.
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
In Reviews wird sie als Hallig und klapprig beschrieben.
Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Auf mich wirkt sie recht satt und hat auch keine Resonanzen, wie die RK68 zBsp. Für das Geld ist das schon nicht schlecht muss ich sagen. ^^

€dit: es sind eher die Tastenkappen die "klappern". Die Kunststoffkombination hat eine helle und kantige Resonanz. Die Switches hingegen finde ich besser als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
coxon schrieb:
Was mich aber direkt mal nervt, die Webseite mit dem Konfigurator des Keebs lässt mich das Teil zwar hinzufügen, aber sie bleibt blank und ich kann nichts einstellen.
Weil die Web-App nur auf Windows funktioniert. wtf?

1769931106197.png

Die Keeb-Software funktioniert nur unter Windows.

• Gefällt mir
Ich kenn die app dafür nicht, aber egal welche, die brauchen den usb webhid standard. Der ist aber nur in der Chromium Engine implementiert.

Mit was für einem Browser hast du getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Unter CachyOS mit Chromium, unter Windows mit Chrome. Letzteres hat dann auch einwandfrei funktioniert. Auf der Homepage wird auch ausdrücklich Windows als kompatibel angegeben.

Resümee nach dem Wochenende: Ich mag die Tastatur. Sound geht in Ordnung wenn ich nicht daruf rumprügel, und die Schalter empfinde ich als extrem angenehm.

Was mich nervt:
Das Display hätten sie sich sparen können. Nach einem Neustart werden wieder Datum und Uhrzeit angezeigt, nicht das gif das man vorher drauf geladen hat. Muss man selbst wieder einstellen.

Dann ist da noch diese grelle, rote Lade-LED. Why the eff muss die so hell sein und warum geht sie nicht aus wenn der Akku vollgeladen ist? Why?

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Das Display hätten sie sich sparen können. Nach einem Neustart werden wieder Datum und Uhrzeit angezeigt, nicht das gif das man vorher drauf geladen hat. Muss man selbst wieder einstellen.

Dann ist da noch diese grelle, rote Lade-LED. Why the eff muss die so hell sein und warum geht sie nicht aus wenn der Akku vollgeladen ist? Why?
Um fair zu sein, es gibt auch eine Version ohne Akku und Display.

Bei der LED vermute ich, dass es irgendeine Tastenkombination gibt, um das abzuschalten. Hatte ich mit einer F75 auch

RedPanda05 schrieb:
Um fair zu sein, es gibt auch eine Version ohne Akku und Display.
Gibt es mit den jetzigen Switches aber nicht mehr zu kaufen. Die hatte ich nämlich auch schon im Blick.

Wie gesagt, ich kann über die Tastatur selbst nicht wirklich klagen, sie gefällt mir und ich bin happy das ich mal was anderes ausprobiert habe. Aber wenn sie schon so Features wie ein Display hat, dann hätte man das intelligenter lösen können. Statt das gif auswählen zu müssen, sollte es beim Start geladen werden.

Anscheinend kann man mit FN+Entf entscheiden ob das gif, oder die Informationen beim Einschalten der Tastatur gezeigt werden.

Mein Anker USB3 Hub (mit Realtek Chip) hat für Probleme gesorgt. Manchmal war das Keeb nach 10-30 Minuten einfach nicht mehr ansprechbar. Dongle ist jetzt hinten am PC an einem der extra USB2 dran, bei 50cm Luftlinie auf Sicht bisher problemlos.

Unterm Strich bin ich soweit zufrieden.

• Gefällt mir
Nach über drei Wochen mit dem Epomaker Ajazz 820Pro kann ich die Berichte im Netz über Probleme mit der 2,4GHz Verbindung nur bestätigen. An diversen USB 2 und 3 Anschlüssen (mit und ohne Hub) macht das Dongle teilweise massive Probleme, unter Linux und Windows. Entweder es fliegt direkt beim Start des PCs raus (egal welcher USB Port), oder es kackt während des Betriebs einfach ab und ist nicht mehr ansprechbar. Hier hilft nur das Dongle abzuziehen und neu einzustecken. Daher bin ich dazu übergegangen das Keeb per Kabel zu betreiben und seit dem funktioniert die Tastatur ohne Probleme und auch meine gif wird direkt geladen.

Das rote Lade-LED geht nach geraumer Zeit aus, der 4000mAh Akku braucht lange um geladen zu werden. Ein betrieb ohne Akku ist nicht möglich, der Akku puffert sämtliche Einstellungen die man vornimmt. Irgendwie bitter: 4000 mAh Akku aber 2,4GHz funktioniert nicht gescheit...

Demontage und öffnen des Keyboards sind kinderleicht, man muss nur den äußeren oberen Rahmen anheben und kommt so an das Innenleben. Es wird kein Schraubenzieher benötigt.

Unterm Strich ist es ein gutes Eingabegerät mit dem ich soweit zufrieden bin, bis auf die Probleme mit dem 2,4GHz Dongle. Akustisch ist es ein deutliches Upgrade zur RK68, haptisch bin ich sogar mit den mitgelieferten Keycaps zufrieden, auch wenn eine andere Materialwahl beim Kunststoff bevorzugen würde.

Für 62€ inklusive Versand und Import hat sich das vorerst rentiert. Ich mag die Optik und die Grey Switches.

Bei der Recherche ist mir ein Moderator-Post im r/MechanicalKeyboard Subreddit aufgefallen:
Did you know Ajazz is in violation of QMK's open source license? This means they are effectively stealing the hard work of the volunteers that maintain QMK for their own financial gain. You can read more about it or see other vendors who violate QMK's license here: https://docs.qmk.fm/license_violations
Wo Licht ist, ist auch Schatten ... Das hätte ich gerne früher gewusst.

Eigentlich verstoßen alle Hersteller die QMK oder VIA mit Funk anbieten. Die geben alle den Sourcecode nicht oder sehr spät frei.

Danke für die Aufklärung, mir war das nicht klar. Aber so tief steck ich nicht im Rabbithole. Andererseits kann man das fast schon erwarten wenn Produkte aus einem Land kommen in dem man es mit geistigem Eigentum nicht so genau nimmt. :(

Das ist überall so - gefühlt am schlimmsten in den USA.
Bei den Asiaten gibts da weniger Bewusstsein, aber auch weniger Probleme dass der dann doch noch raus gerückt wird.

Die GPL (GNU General Public License) hat das "Problem" das man alles da darauf aufgebaut wird ebenfalls unter die GPL stellen muss und alles veröffentlicht gehört.
Wenn aber proprietäre Hardware (wie die ganzen Funk Module) verwendet werden darf man diesen der Teil der Firmware vom Hersteller aus nicht raus geben.

Das ist der Grund warum die LGPL und Apache Lizenz erschaffen wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben