Günstige AdobeRGB Monitore ab 40€ gesucht

Jean-Pierre1988

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich hab mir gerade erst den HP Z24i gebraucht für 160 mit Versand für 170€ gekauft,
nur weil er den sRGB farbraum zu knapp 100% darstellen kann,
jetzt gerade finde ich durch Zufall den Monitor LG Flatron L227WT der einen gigantischen farbraum hat,
und durchschnittlich auf allen Seiten 40-50€ gebraucht kostet,
hier der ausführliche Prad Test: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-flatron-l227wt/8/#Ausmessung

Es ist zwar nur ein TN Panel aber was für einer, und das für den Preis,
er schafft den sRGB zu 99% den AdobeRGB zu 97% und den ECI 2.0 zu 87 %.

Sonst sind die Daten auch noch gut, Design und Auflösung sind auch noch Zeitgemäß.

Jetzt Frage ich mich ob es noch mehr so günstige Monitore gibt, die den Adobe RGB Farbraum wiedergeben können,
am besten IPS oder VA.

...vor allem dann nicht, wenn das Gerät schon an die zehn Jahre auf dem Buckel hat. ;)

Auch IPS wird nicht besser mit der Zeit, gerade dann, wenn man nicht nachkalibrieren kann. Mein U2711 hat mittlerweile auch einen leichten Gelbstich und eine deutlich reduzierte Helligkeit kurz nach dem Einschalten. Wenn gebraucht, dann sollte der Monitor mE. nicht zu alt sein und bereits eine LED-Hintergrundbeleuchtung haben. Mit 40€ kommt man da nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Gucke dir mal die DeltaE Werte an ;). TN hat immer Probleme mit der korrekten Darstellung von Farben. Da bringt dir auch der große Farbraum nichts.

Ich kann dir nicht ganz Folgen könntest du mir den Denkfehler bitte genauer erklären,
im sRGB Modus weichen die Delta Werte deutlich ab aber im AdobeRGB Profi liegen alle Werte unter 3,
wenn man also nur im AdobeRGB arbeiten will,
sollte der Monitor doch perfekt sein, oder übersehe ich da etwas?

superfalse muss das denn immer so sein, und in eine Richtung gehen die man nicht mehr kalibrieren kann?
Ich dachte nur OLEDs altern wirklich,
das man Monitore regelmäßig kalibrieren muss weiß ich,
aberdeine Antwort ließt sich als würde er richtig altern, und nicht mehr zu gebrauchen ist,
wäre schön wenn du das bisschen genauer erklären könntest.

Vermutlich weil srgb nicht auf hochsättigende Farben setzt. srgb sieht beim LG deswegen verfälschter aus als adobe rgb.

Wenn der Monitor Kaltkathoden (CCFL) verwendet altert diese Hintergrundbeleuchtung je nach Anzahl der Betriebsstunden wensentlich stärker als eine LED Beleuchtung ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was versprichst du dir von dem großen Farbraum? Kaum ein Scenario profitiert davon...

Zurück
Oben