Günstige AGP-GPU für Youtube etc. oder doch eine andere Möglichkeit?

M

Mightydax

Gast
Hallo,

Die Tochter einer Freundin hat einen alten PC geschenkt bekommen,AthlonXP und ne MX440. Installiert ist Windows XP.

Sie möchte nun gerne Youtube-Videos etc anschauen,welche aber ziemlich ruckeln/hackeln. Meine Idee wäre jetzt,eine Grafikkarte einzubauen,die die Hardwarebeschleunigung von Flash unterstützt. Leider habe ich da keine Liste o.ä. gefunden. Würde das Sinn machen oder gäbe es evtl auch eine andere Möglichkeit,das ganze kostengünstig zu erreichen? Oder kann man das vergessen?

Danke schonmal.

Die schnellste ist die 3850 AMD das reicht sicher , die kosten um 30 € rum .

Einer 3650 sollte genausogut gehen.

Oder von NVIDIA eine 6800 / 7800 GT .die sollten um 15-20 € kosten.

Mit XP sollte man definitiv nicht mehr ins Internet. Hardwarebeschleunigung von Flash ist eh ein Spezialthema - oft funktioniert es nicht richtig und mit der HD3850 bekommst ja sicherlich auch nicht mehr die neuesten Treiber.

Youtube kann man z.B. an einem halbwegs aktuellen SmartTV direkt schauen ohne PC. Oder sonst eben was gebrauchtes oder gleich ein Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom: und die genannten Karten würden das unterstützen ? Kann man das irgendwo nach lesen welche gpus unterstützt werden ? Hatte eher an 10-15€ gedacht. Also eher ne 2600 oder 3600er ATI

@lawnmover: mag sein,ich gebe den Wunsch nur so weiter. Hab schon gesagt das es uralt ist und mehr als surfen nicht drin sein wird aber ich dachte ich frag noch mal nach. Klar hat sie sonst auch nen Handy welches das auch kann,aber sie möchte es halt am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das die XP unterstützung ausgelaufen ist ,
und deshalb Viren leichteres spiel haben , ist aber die frage ob das auf so einem alten PC so wichtig ist .

Mann sollte da nur unwichtige Daten draufspeichern .

Dann ist der Schaden wenn mann sich wirklich einmal was einfängt nur gering .

Und 15 oder 20 € für eine alte AGP Karte ist jetzt nicht die Welt.

Das muss sich der TE dann selber überlegen.

Hier zum überlegen, und selber suchen eine Grafikk. liste .....

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Ergänzung ()

@tomtom: und die genannten Karten würden das unterstützen ? Kann man das irgendwo nach lesen welche gpus unterstützt werden ? Hatte eher an 10-15€ gedacht. Also eher ne 2600 oder 3600er ATI

Da ich selber gerade vor einem alten Pentium 4 mit einer 3850 AGP sitze :D und mir testweise das :

https://www.youtube.com/watch?v=o9wxNR_etKQ angeschaut habe ... JA !

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Ja ich weiß das die XP unterstützung ausgelaufen ist ,
und deshalb Viren leichteres spiel haben , ist aber die frage ob das auf so einem alten PC so wichtig ist .

Mann sollte da nur unwichtige Daten draufspeichern .
Dann ist der Schaden wenn mann sich wirklich einmal was einfängt nur gering .

Und ihre Passwörter für Facebook, Youtube, Amazon usw. sind unwichtig?

Ich würde ein aktuelles Linux (z.B. Ubuntu) installieren, das ist mindestens genauso schnell und deutlich sicherer.

Zur hilfe für die liste die MX 440 ist rang 316 .

so ab der 6600 GT Rang 221 oder auch der 3450 Rang 230 rum sollte alles reichen.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist die ob der Athlon XP überhaupt die Maschinenbefehle aka. SSE2 des Flashplugins unterstützt (falls das alles so ist) bzw. dass aktuell einfach nur HTML5 abgespielt wird und gar kein Flash.

Und ihre Passwörter für Facebook, Youtube, Amazon usw. sind unwichtig?

Ich würde ein aktuelles Linux (z.B. Ubuntu) installieren, das ist mindestens genauso schnell und deutlich sicherer.

Ja das ist sicher auch eine lösung .

Eventuell geht ja sogar Win 7 , falls 2 GB RAM vorhanden sind , sollte es laufen.

Kommt jetzt auch drauf an ob der Athlon XP schnell genug ist. Mit meinem Athlon XP 1300 und Linux gabs bei mir Probleme mit ner "9800Pro ATI" Flash überhaupt abzuspielen. Die Grakatreiber funktionieren unter Windows manchmal besser und ich glaube mein Athlon hat Flash gar nicht unterstützt, genausowenig wie der gesamte Chromiumbrowser.

Edit: Die Athlon XP fangen ja ab ca. 700MHz an. Ob der überhaupt schnell genug ist.
Edit: Mit meinem Athlon war noch nichtmal HTML5-Video drin (was Youtube automatisch als Alternative lädt).

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Athlon XP fangen ja ab ca. 700MHz an. Ob der überhaupt schnell genug ist.
Edit: Mit meinem Athlon war noch nichtmal HTML5-Video drin (was Youtube automatisch als Alternative lädt).

Das könnte auch noch ein Fallstrick werden , mein Pentium 4 läuft mit 3 Ghz das reicht schon.

Zudem hat der Pentium 4 SSE2. Damit Flash eventuell überhaupt anspringt und nicht HTML5 als Alternative.
Edit: Das sollte man prüfen ob der Prozessor überhaupt Flash bzw. SSE2 etc. unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben