günstige Android TV-Box für 4K, Smarttube und USB-Playback

Also kann man sagen der Shield ist immer noch so ziemlich das Top Gerät? Ich hab einen von 2017 leider macht die Fernbedienung arg Probleme weswegen ich das Gerät tauschen wollte. Ansonsten war ich immer zufrieden. Gibt's da seit 2017 Neuerungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Nutze aktuell VLC der kann 4K ausgeben. Auch wenn es etwas nicht so komfortabel und schön ist wie mit KODI.
Reicht für mich vollkommen.

Ich habe HDMI CEC aktiviert und eins ist mir aufgefallen:
Wenn ich den Fernseher ausschalte und später wieder einschalte, habe ich "kein Signal" von der Mi Box. Ich muss die Box ausschalten und dann wieder einschalten.
Ich kann die Mi Box natürlich dann auch nicht steuern mit der Fernbedienung vom Fernseher.
Gibts da eventuell noch ein Trick oder ist das "normal"?

@Sylar Hi,

Sylar schrieb:
Nutze aktuell VLC der kann 4K ausgeben. Auch wenn es etwas nicht so komfortabel und schön ist wie mit KODI.
Reicht für mich vollkommen.
[...]

gibt es einen kurzen "Langzeitbericht"?

Am interessantesten finde ich ist die "THOMSON Streaming Box 240" und deine "Xiaomi TV Box S (2nd Gen)".
Beste Grüße

Die Xiaomi hat schon eine Nachfolger (Gen3), und unterstützt auch DTS, zudem deutlich mehr Speicherplatz

Nachteil ist halt bei diesen Boxen der 2GB Ram, bei einer großen Datenbank zB bei Kodi, da kann das ganze schon mal zum Flaschenhals werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Hat sich für mich schon gelohnt, da ich ja auch einen Youtube Adblocker(Smarttube) nutze. ;)

Ansonsten war ich immer zufrieden mit der Box. Schaue aber seit längerem nichts mehr am TV, weil ich vieles am PC mache.
Würde aber den Nachfolger kaufen, weil der 2er auch schon einige Jahre auf dem Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
onetwoxx schrieb:
Die Xiaomi hat schon eine Nachfolger (Gen3), und unterstützt auch DTS, zudem deutlich mehr Speicherplatz

Nachteil ist halt bei diesen Boxen der 2GB Ram, bei einer großen Datenbank zB bei Kodi, da kann das ganze schon mal zum Flaschenhals werden
Guter Hinweis, direkte mal in Warenkorb gelegt. Der wird sicher auch mehr Codes unterstützen das ist gut.

Bei mir wie auch beim Themenstarter gings ja vorwiegend zu Beginn um abspielen von MKVs... da braucht man so Kodi zeugs bestimmt weniger.
Ich habe auch noch 3 Google TV Stick die einstauben, aber das ist ja ein anderes Thema.

Sylar schrieb:
Ansonsten war ich immer zufrieden mit der Box. Schaue aber seit längerem nichts mehr am TV, weil ich vieles am PC mache.
Ist bei mir auch so., PC kann auch alles. Aber ist man doch mal unterwegs oder im Hotel braucht man das einmal im Jahr...

Wie hat das so geklappt mit deinen MKVs etc. @Sylar Einfach und gut?

mkv sind nur ein Containerformat, es kommt darauf an was in den Containern steckt bzgl Audio Video Codecs.
Codecs was die Box nicht beherscht wird, wird sie nicht nativ abspielen. Bestimmte Playersoftware , zB Kodi bieten dann die Möglichkeit an die nichtunterstützte Codec, zB DTS, in ein anderes Format (mit qualitätsverlust) umzuwandeln, dann kommt zumindest ein Ton^^

mkv selbst, ist sehr selten das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja MKV hat er alle Problemlos(4K HDR) abgespielt (im Gegensatz zu meinem Samsung Fernseher von 2016). Aber es kommt halt wie oben erwähnt, was im mkv drinnen ist.

Sylar schrieb:
Also, wenn ich Kodi -> Einstellung -> System -> Display -> Resolution gehe zeigt er mir nur 1080p an. Da gibts nur 1080p und kein 4K.
Oder hat das gar nichts damit zu tun? Verstehe es halt das Kodi nur 1080p ausgeben kann
Das ist die Einschränkung vom Android auf Deiner Xiaomi Box S 4K. Gibt sogar Boxen welche bei KODI nur 720p zulassen.

Deshalb ist der Nvidia Shield TV Pro auch ungeschlagen, dort wird bei KODI 4K unterstützt.

Und da Du im Titel USB-Playback geschrieben hast: Auch dort ist NVidia Shield TV Pro ungeschlagen, es werden alle Formate, egal ob NTFS/FAT32/Mac-HFS+/ext-formatiert, unterstützt.

Bei der Oberfläche von Kodi ist es total egal ob 1080p oder 2160p, ist ja nicht so dass irgendetwas ausgefranzt ist oder unscharf bei den Icons oder der Schrift,

@onetwoxx Es ist nicht ganz egal was man in KODI unter System -> Anzeige -> Auflösung einstellt. Ich habs mal getestet mit FireTV-Stick 4K und Nvidia Shield TV Pro. Je nach Einstellung werden 1080p-Filme auf 2160p hochgerechnet oder eben nicht.

KODI-Einstellung 1080p:
1080p-Film wird in 1080p gesendet
2160p-Film wird in 2160p gesendet

KODI-Einstellung 2160p:
1080p-Film wird in 2160p hochgerechnet und gesendet
2160p-Film wird in 2160p gesendet

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem UHD TV wird so oder so hochgerechnet, wenn man geringere Auflösung zuspielt

Bei einem übernimmt Kodi das Upscaling bei anderen der TV oder der Mediaplayer Box/Stick , sonst hätte man ein kleines FHD Bild in der Mitte mit dicken schwarzen Balken rundum auf eine UHD TV

Ich finde die Bildqualität etwas besser wenn KODI bzw. die Shield/Fire TV 4K das Bild hochrechnet, als wenn es der Fernseher tut.

NVidia Shield TV Pro ist definitiv besser als das von Xiaomi, aber es kostet halt auch neu mehr als das 3fache..
Ich wollte damals weg, dass ich den PC einschalte damit ich Plex nutze und der integrierte Player vom Fernseher war halt nicht gut.
Kodi hab ich nicht mehr genutzt am Ende und habe einfach den unschönen Dateiexplorer genommen.

Klar, Leistungsfähigere Hardware kosten mehr
Kommt auch immer darauf an was man machen will/was die Ansprüche sind.
Romanow363 schrieb:
Ich finde die Bildqualität etwas besser wenn KODI bzw. die Shield/Fire TV 4K das Bild hochrechnet, als wenn es der Fernseher tut.
Kommt halt auch auf den TV an, ...

Das gute an der Nvidia Shield ist nicht nur die Hardware, sondern auch die extrem lange Support Zeit. Vergleichbar mit NAS Systemen von Synology.

Davon profitieren ich als early adopter der Shield, denn ich hab meine schon seit Dezember 2015 (damals für knapp 160 Euro gekauft). Welche Technik läuft schon 10 Jahre und bekommt regelmäßig Updates?

• Gefällt mir
Das OS wird auch niemals mehr angehoben, für und ab AndroidTV 12 ist AV1 HW Decoding Voraussetzung, was die Shield nicht kann//hat. Die Updates sind seit Jahren auch nur noch Bugfixes der eingen Anpassungen/ Softwarefunktionen von NV, ATV11 als OS selbst ist EOL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben