Günstige Bank in Neuseeland?

M.(to_the)K.

Lieutenant
Hallo Leute, ich werde am Februar ein Auslandssemster in Neuseeland machen und wollte mal fragen wie das so mit dem lieben Geld ist.

Ist es am besten dort bei einer Bank ein Konto zu eröffnen (wenn ja, welche?) oder sollte ich mir lieber einfach ne Kreditkarte besorgen? Ich bin bei der Sparkasse und der Commerzbank, gibt es in Neuseeland vllt eine Bank bei der ich günstig Geld von den Konten hier abheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2009 in NZ. -> 9 Monate lang Work and travel :D
Ich hab dort ein Konto bei der Bank of New Zealand eröffnet.

Im Moment sehe ich die größte Probleme im starken Kiwi-Dollar.
Du bekommst im Moment nur 1,5NZD für einen Euro.
Zum Vergleich, 2009 bekam man 2,3NZD :freak:

Viel Spaß, NZ ist ein geiles Land !)

Ich kann nicht für Neuseeland sprechen, aber für 1 Semester (effektiv 3-4 Monate oder doch länger) würde ich wohl kein Konto eröffnen.
Deine Bezüge (Bafög, Kindergeld, etc.) landen doch eh auf deinem deutschen Konto und bezahlen und Geld abheben ist mit der Kreditkarte ist doch garkein Problem.

Dazu ist die Frage, ob Dir eine Bank überhaupt ein Konto einrichtet, wenn Du kein Einkommen (Studentenjob) vorweisen kannst. Desweiteren wird das sicherlich auch von der Art der Aufenthalserlaubnis abhängig sein.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen die Bank of New Zealand einfach mal eine mail zu schreiben und nachzufragen.

Abheben im Ausland mit der EC Karte ist kein Problem. Gibt auch Banken die dabei keine Gebühren verlangen. Bei Kreditkarten ist es recht unterschiedlich. Manchmal ein fester Betrag, bei mir z.b. 1€ pro Abhebung, manchmal ein Prozentsatz.
Red mit deinen Banken, und wenn die keine gute Angebote für dich haben, google nach Banken mit gratis auslandsabhebung ne hol dir dort ein Konto. Wahrscheinlich einfacher als ein Konto in NZ zu eröffnen...

Viel Spaß, mir hat NZ enorm gut gefallen, leider war ich aber nur 5 Wochen :-(

Zurück
Oben