günstige CPU - ältere spiele - mittleres OC

hubba

Lt. Junior Grade
günstige CPU (und mobo) - ältere spiele - mittleres OC

Hi
Ich will mir einen pc zusammen bauen. genutzt wird er zu 90% zum spielen. aber ich spiele keine neuen spiele á la crysis sondern mehr so 1-3 jahre alte spiele - derzeit F.E.A.R.
Dafür sollten diese dann aber auch auf max-deteils und co laufen.

auch würde ich auch noch versteckte reserven aus der cpu locken. kein extremes OC aber das was man so durch einfache FSB-erhöhung hin bekommt.
demzufolge ist bei der leistung mehr die durchschnittliche-OC-leistung zu betrachten als die vom hersteller angegebene.

also: welche cpu hat ein gutes preis/leistungs-verhältnis und eignet sich für mittel-alte spiele?

also von preis/leistung ist mir der C2D 6750 ins auge gefallten, aber ich weiß nicht, ob ich nicht bei einer billigeren cpu + OC besser fahre

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann werde ich wohl mal den 4300 nehmen. will nach möglichkeit eh nen gebrauchten bei ebay kaufen um noch was zu sparen.

von amd gibt es da nichts passendes, oder?

hmmm, der 4300 ist eigentlich ein blöder tipp... der e2160 und e2180 ist in der regel besser
übertaktbar und 20 mücken günstiger... die leute lassen sich oft von dieser nummer abschrecken,
2000 anstatt 4000 sieht immer so wenig aus , aber im endeffekt ist der 2160 günstiger stromsparender und besser übertaktbar
(3,2Ghz bei standart-vcore bei mir) gebraucht bei ebay kaufen würde ich ehrlich gesagt nicht!

Hallo zusammen,

@ hubba

Für deine genannten Zwecke empfehle ich dir - wie schon von mehreren Vorrednern auch genannt - einen Intel Pentium der 2000er Reihe. Der ist in jedem Falle normalerweise wenigstens genausogut übertaktbar wie die der 4000er Reihe, jedoch günstiger und auch sparsamer was den Stromverbrauch angeht.

Von einer Beschaffung über Ebay rate ich dir in jedem Falle ab. 1.stens wirder der Prozessor in den meisten Fällen nur unwesentlich günstiger sein als wenn du ihn Neu kaufst und 2.tens weiß man nie, wie mit der CPU umgegangen wurde, wie er gekühlt wurde etc., egal was da geschrieben wird, bei den meisten ist hinsichtlich ihrer Angaben Vorsicht geboten.

Angesichts dessen, daß zwischen einem neu gekauften Prozessor und einem bei Ebay erstandenen Prozessor maximal nur ein minimaler Preisunterschied klafft, rate ich dir in jedem Falle zu einem, welcher komplett Neu ist, Alternate oder Hardwareversand sind erste Anlaufstellen, wobei Alternate in vielem eher teurer ist. Mußt halt vergleichen.

Nebenbei bleibt dir die Garantie erhalten, wenn du ihn Neu erstehst, wie das ist, was bei einem Gebrauchten nicht immer der Fall ist, denn oft kommt es vor, daß keine Rechnung etc. mehr vorhanden ist.

So long...

unter dem gesichtspunkt ist der 2140 natürlich auch nicht schlecht. wird dann wohl auch meine wahl werden, wenn mich keiner vom gegenteil überzeugt.

das ne gerbauchte cpu immer ein risiko ist ist mir klar. darum würde ich das natürlich nur im falle eines deutlichen preisunterschiedes machen.

um nicht extra einen neues treat auf zu machen, stelle ich gleich hier noch eine frage:

was für ein mobo sollte ich nehmen??
sollte natürlich möglichst günstig sein. zu einer 50€ cpu gehört kein 150€ mobo.

zusätzlich sollte es folgene sachen erfüllen:
kühlung: passiv oder SEHR leise
PCI-E (is ja klar)
lieber 4x (zur not auch 2x) RAM
2x PCI

das board sollte natürlich auch übertakterfreundlich sein, die bios-einstell-möglichkeiten sind da ja besonders wichtig.

SLI nicht notwendig

die spiel-leistung sollte nicht besonders schlecht sein, muss jetzt aber auch nicht die beste sein.

der pentium e2140 ist der geheimtipp schlechthin habe ihn auch jedoch nur auf 3ghz :( aber immer noch ein takt zuwachs von 88 %:)

Habe einen E2140 auf einem Asus P5B laufen. Die CPU rennt im Moment,bis ich mal wieder Zeit habe mit 2640 MHz. Als Board kann ich die das hier empfehlen:Klick !
Habe ich selber und bin voll zufrieden mit dem Board.

nimm den e2140 der läuft bei mir auf 3,2ghz und das auch nur weil mein board nicht mehr mit macht.

Der Boxedlüfter vom E2140 ist ein Vollalu im Gegensatz zum E4300 mit Kupferkern.
E4300 Läuft bei mir mit Boxedlüfter @ 1000rpm(Asus P5K Silentmode) mit 2,4 Ghz mit max. 62 Grad.
Cpu selbst hatte ich schon auf 3,0Ghz(333x9), wird dann aber @1000 rpm ein wenig zu warm(75).
Und mehr Drehzahl will ich nicht, die Festplatte ist mein lautester Bauteil.

An die E2xxx Besitzer: Geht der Boxed @ 1000Rpm bis 2,8 unter 75 Grad? oder braucht man dann noch einen Kühler+Lüfter um 30-40 Euro?
E2xxx Baureihe gabs damals noch nicht.
Obwohl mir 1MB Cache dann doch ein wenig zu sparsam ist...und sei es nur fürs Ego....
Mindestens die Hälfte vom Übertakten ist doch auch nur fürs Ego... :-)

http://www.mindfactory.de/product_i...-Asus-P5K-S775-iP35-FSB-1333MHz-PCIe-ATX.html
Das ist ein recht gutes, denke ich.
Würde nur Intel P35 Chipset ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt passiv?
Auch eine Idee, der Boxed erzeugt nämlich auch bei 1000rpm ein leises brummen/rattern vom Motor direkt.
Mit OC geht aber passiv dann nichts mehr, oder.
Unter Last braucht der E2xxx ja auch nicht weniger als ein 6xxx.

Ich bin mir noch unschlüssig ob mir ein E8400 oder ein Q9300 unter die Haube kommt.
Passend zu einer 8800GT 1024.
Wenns die Frau erlaubt... :-)

Fazit:
E2140, 50 Euro + günstigen tuning Kühler Scythe Andy(?) damit das leise bleibt, Spezialisten aufgerufen!
Asus P5K Standarvariante, 90 Euro
Grafik?
8800GT wäre meine Wahl. Aber max. um 200 Euro für die 512MB Version > Februar wahrscheinlich.
ATI3850 512MB günstige und flotte Alternative.
Aber zugunsten 30-40 Euro + 1 Monat weniger warten wird auf 20-40% Leistung verzichtet.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet
Verzichte nicht auf eine 512MB Variante in dieser Leistungsklasse, Siedler 6 z.B. erlaubt sonst nicht die höchste Geländedetail und Texturstufe...weis nicht wie das bei anderen Spielen ist, oder ob die es zwar erlauben aber unspielbar werden.

2GB Ram
Und ein 64 Bit Vista(100 Euro DSP/OEM), dann sparst du dir ein neu Aufsetzen wenn dir gesamte 3GB Ram+Vram Grenze zu wenig werden.
Wenn du ohnehin öfter einmal alles neu aufsetztst, dann ist das egal...

Ach, zum Abschluss:
Die P35 Boards haben nur noch einen PATA Anschluß, solltest du noch mehr PATA Geräte haben, dann brauchst du noch eine IDE Controller Karte, 30 Euro ca.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Infinity mit Schrauben und Muttern ans Board verbaut. Das bedeutet beim E6400 im idle ca. 30°C.

Dieser verbraucht 22 Watt.
Der E2160 verbraucht idle derer nur 8.

Ob das tatsächlich auf 3Ghz noch passiv zu bewerkstelligen geht, das werde ich noch herausfinden müssen.
Wenn nicht, dann schalte ich halt einen 120er bei 600 Umdrehungen hinzu oder so.

Bei den kommenden Cpus wird es halt knifflig, weil Intel diese bereits mit FSB 333 von Werk aus auf den Markt gibt. Dann wird übertakten von 333 auf 370fsb ziemlich hinfällig werden.

hi, ja als graka habe ich auch die 3850 ins auge gefasst.

2gb ram habe ich schon.
und da ich öfters an der konfiguration rum spiele ist das nciht so wichtig das system für die ewigkeit aus zu legen. immer schon bei ebay kaufen und wieder verkaufen ;)

aber noch mal ne frage zu dem board:
was ist den bei dem P35-Bords denn so viel besser?
ich meine das msi pt890 neo-f hört sich für mich nicht schlecht an und ist 50€ günstiger. und bei so einem auf günstig (NICHT billig!!!) getrimmten system könnte man die 50€ ja schon wieder in ganz andere sachen wie ram oder graka und co investieren.

Also die E21xx haben einen riesigen Nachteil, der 1MB kleine Cache. Dadurch sind sie so billig.
Dieser kleine Cache stört eigentlich bei den meisten Anwendungen nicht so stark, mit einer Ausnahme, Games! Gerade bei Spielen ist der kleine Cache sehr störend, und macht dein System deutlich langsamer. Lies dir mal den Test zu dem E2140 durch bei THG.
Ein E21xx (1MB Cache) ist auf 3,5Ghz langsamer als ein E6750 (2,6Ghz + 4MB Cache) der nicht übertaktet ist. Und wenn man den E6750 auch nur ein klein wenig übertaktet ist er dem E21xx haushoch überlegen.

Als Board empfehle ich dir das MSI Neo2-FR, das ist das Preis-/Leistungs Board schlechthin, egal für welchen Prozessor du dich nun entscheidest. Es hat eine Heatpipe Kühlung, die den Chipsatz viel besser kühlt und noch dazu lässt sich damit sehr gut übertakten.

also der bericht hat mich eigentlich noch mehr in der entscheidung gestärkt. "für den kleinen geldbeutel das besste" sagen die ja auch.
der E6750 ist ja auch 3x so teuer.

Zurück
Oben