günstige CPU die auch mal zum Spielen genutzt werden darf!

J

Jumbo94

Gast
Ok welche CPU könnte man auch zum Spielen einigermaßen gut nutzten?

Ich spiele hauptsächlich nur ältere Games alla Far Cry, Anno, Call of Duty 1-3 und auch die neueren 4-6, sowie auch Wolfenstein und Code of Honor.

Der Preis darf nicht höher als 100 mit Versandkosten sein!.

Ich selber finde zwei nicht schlecht, und zwar:

AMD Phenom2 x2 550 bzw. 555
und den
AMD Athlon2 x4 620

Ich werde die CPU auch etwas Übertakten falls nötig.

Mein Mainboard MSI 770T-C45
Graka ATI Radeon HD 4850 512mb

Der Prozi soll meinen Core 2 Duo 7400 ablösen.

Ich würde mir die Aufrüstung nochmal überlegen, der Core2 7400 spielt immer noch in der oberen Einstiegsklasse auf Augenhöhe mit einem 3 GHz AthlonII.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

Die schnellsten Doppelkern PhenomII sind höchstens 10% schneller - das ist gerade mal messbar, definitiv nicht spürbar.

Der x4 620 ist NUR dann deutlich schneller, wenn wirklich 4 Kerne gebraucht werden - gerade in älteren Spielen (und den meisten aktuellen) geben die sich gar nichts.

Paßt auf das vorhandene Sockel 775 Mainboard keine schnellere CPU mehr?
Eventuell wäre ein Mittelklassse-Quad Q9500 oder Q9550 die bessere Wahl - die sind nämlich in jeden Fall schneller.

Lass es wie's ist.
Im Zweifelfall übertaktest den e7400 halt etwas. 3,5-4GHz sollten idR möglich sein.
Das reicht um der 4850 gut einzuheizen.

Wo mangelt´s denn an Leistung? Der 7400er ist übertaktbar und dürfte für die meisten Anwendungen immer (noch) schnell genug sein! Außerdem werden die 2 Athlons auch nicht viel schneller sein. Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, sollte es ein richtiger Quad (Phenom) mindestens sein!
Mfg
Edit: Behalt´deinen 7400er noch en bissl oder hol dir nen ordentlichen Quad. So viel mehr als 100 kosten die auch nicht. außerdem hast du doch S775, wieso dann ein Athlon?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe ist wie dein Mainboard und deine CPU zusammenpassen. Du schreibst das du ein AM2+ Board hast, und das deine Intel CPU abgelöst werden soll. Verstehe ich nicht.

Ich habe ein Intel Board und auch ein Am2+ Board aber ich suche noch den richtigen Prozessor für das AM2+ Board sozusagen habe ich dann zwei PC's.

Das mit dem Übertakten ist so ne sache ich weiß nicht wie das gehen soll?.
Der Multiplikator ist ja schon auf dem höhsten (10,5).
Wie gehe ich da vor?.

Ich werde mir dann die 30€ für den Phenom2 955 zusammensparen das ist ja nicht die Welt.

@Jumbo94: Dein E7400 reicht doch eigentlich voll aus, oder? Für die genannten Spiele ist auch die 4850 ausreichend. Wenn dir die Leistung nicht genügt, dann übertakte doch eher mal den 7400 ein bisschen; Potential hat der auf jeden Fall richtig 3,5 GHz.

Ansonsten empfehle ich dir keinen Neukauf einer Amd-CPU, vor allem, da du dann ja auch noch ein neues Board brauchst und da ist mit 100 Euro für vergleichbare, schon vorhandene Lesitung, schnell Essig. Wenn du schon einen neuen PC haben willst, dann kann ich nur den i5-750 empfehlen: P/L-Wunder und sehr stromsparend.

Deine Konfiguration an sich sollte aber noch langen; für 100 Euro bekommt man noch nicht einmal einen adäquaten Quad für das gleiche Board mit besseren pro Kern-Leistung. Mach' lieber keine halben Sachen oder einen Rückschritt.

@JanEissfeldt

immer wieder die selbe Leiher.
Vielleicht solltest du dir mal die Beiträge des TE surchlesen, bevor du hier wild postest!

PS. mache dich mal über die Flaschenhälse der P55 Plattform schlau, vielleicht bremst das deine i5 Euphorie etwas.

@Athlonscout: Ich habe gerade gesehen, dass er auch ein Am2+-Board hat, aber leider nicht, welches. Somit kann man gar nicht sagen, ob dieses überhaupt einen Phenom2 unterstützt. Damit steht dem nichts gegenteiliges aus meinem "wildem" Beitrag gegenüber. ;)

Was du mit einem "Flaschenhals" meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Das tut zwar nichts zum Thema, doch wundert mich das schon. Ich kann nichts feststellen aus bisheriger Erfahrung, was an einem i5-750 schlecht sein soll! Ich meine, natürlich ist (muss) ein highend-Chip aus der i7-Familie noch besser sein, aber für das Geld gibt sonst (aktuell) nirgends die Leistung und die Effizienz! Das muss man schon eingestehen. :D

Ich habe den Schritt gewagt und habe den C2D 7400 auf 3,1gh erst mal übertaktet.
Die Temp von jedem Kern 53/54° Load.

Zurück
Oben