Günstige Grafikkarte gesucht (max. 100€)

lackylax

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Da ich von euch in der Vergangenheit immer hervorragend beraten wurde, wende ich mich heute erneut an euch.

Ich suche für meinen alten PC eine neue Grafikkarte. Die alte 8800 GTS ist heute kaputt gegangen.
Ansonsten ist im PC ein core2duo e6750 verbaut mit, ich glaube, 2,66 GHz.
Ich habe nur einen 1280x800 darstellenden Monitor. Das wird sich auch zukünftig nicht ändern. Es soll ein Wochenend-PC bleiben, wo was für die Uni gemacht werden kann und das ein oder andere Spiel funktionieren soll. Bisher liefen F1, Anno 2070 und der Fussballmanager 12 zufriedenstellend. Das sollte die neue Graka dann auf jeden fall auch wieder hinbekommen. Spiele wie BF3 habe ich nicht vor auf der alten Kiste zu spielen. Ich habe schon mal ein bisschen rumgelesen in euren Tests und mir sind so im Bereich von 60 bis 90€ die AMD 6670, 6750, 6770 und die GeForce 450 aufgefallen. Welche jetzt aber für mich die richtige ist, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn sich die CPU als Flaschenhals erweist dann reicht ja vlt. eher eine Karte für 60, anstatt für 100€. Wie gesagt, nachrüsten werde ich da nichts bei den anderen Komponenten.

Viele Grüße, lackylax.

kauf dir eine gebrauchte gtx 285. bekommst du für ca. 70,-
was schnelleres für den preis bekommst du nicht.

Also ihc würde 6770 oder 6750 kaufen, was besseres gibt es in dem Preissegment nicht.

MFG

Yama

Wie immer HD 6770! ;) Oder? ->

Ich habe nur einen 1280x800 darstellenden Monitor

Allerdings dürfte dann eine HD 6750 auch absolut ausreichend sein.

Eine gebrauchte Graka empfehle ich nie, aber nur weil ich damit schon mal Pech hatte.

Ich würde auch eher zu ner neuen Graka tendieren (6770 oder 6750), vor allem, wenn sie noch einige Zeit im PC bleiben soll. Wenn du dir aber dann sowieso in einigen Monaten einen neuen PC zulegen solltest, tuts auch eine Occasion-Karte.

Eine 285 mag aber auch gerne an der Steckdose knabbern und wir kennen sein Netzteil nicht, somit
würde ich auch mehr zu einer ATI der 6000er Reihe tendieren.

Danke für die schnellen Ratschläge.

Also ich möchte auf jeden Fall auch eine neue Graka kaufen. Ich hab einen besseren PC dort stehen wo ich unter der Woche wohne. Der PC hier ist echt nur für Surfen, Office und mal hier und da eine Partie FM oder Anno gedacht. Das klingt dann aber schon mal gut.

Netzteil ist ein beQuiet mit 550Watt oder 600, weiß ich nicht genau, müsste ich nochmal nachgucken.

Knappe 100,- und schneller als ne 6770
Das wäre aber fast schon Overkill bei dem System/Monitor.

Ich wollte auch schon immer mal ne 6790 empfehlen, hoher Takt, 256bit usw.

Aber der Stromverbrauch ist heute kaum noch tragbar, oder?

Edit:
Netzteil ist ein beQuiet mit 550Watt oder 600
Ist egal, genügt beides für alles!

RaDon27 schrieb:
Die CPU würde die GTX außerdem limitieren. Also eher in Richtung 6770.

Genau das wollte ich nämlich wissen. Die 6790 ist vom Preis/Leistungsverhältnis bestimmt besser, aber wenn ich nichts an der CPU ändere, dann kann ich mir die 30-40€ doch auch sparen, oder?

Bei GraKas gilt: Mehr Leistung ist immer besser. Ich würde das Budget maximal ausreizen.

Gibt es irgendjemanden, der mir unter den gegebenen Voraussetzungen von der 6750 abrät? Denn wenn es mir aufgrund der CPU nicht solch einen Mehrwert bringt, der 20€ (6770) bzw. 40€ (6790) mehr rechtfertigt, würde ich zur 6750 greifen.

Ein Nachtrag noch zu oben, ich hatte mich bei der Auflösung verschrieben. Es sind 1280x1024 Pixel. Nichtsdestotrotz sollte die 6750 bei der Auflösung für F1 2011 und Anno reichen, oder?

Wenn Dir das Preisargument so wichtig ist, dann ist die 6750 schon ein guter Kandidat. Passt auch gut zum Prozessor. :D

Wichtig! Nimm unbedingt eine mit GDDR5-VRAM!

für deine zwecke tuts auch eine HD 6670 :D auch grakas die schlechter als die HD 6670 sind tuns :D Kauf dir einfach die HD 6770 dann kannst du auch später mal den PC voll ausreizen

Sapphire Forum
Zurück
Oben