Günstige Grafikkarte gesucht (max. 100€)

Also bei alles unter einer 6750 (GDDR5) wäre ich vorsichtig!

Mein 3. PC hat einen alten 15" TFT mit 1024x768.

Die Cpu wurde übertaktet auf 2x 3.2GHz die Graka (HD4650@4670) pfeift aus dem allerletzen Loch, schon bei älteren Games und der Auflösung!

Je mehr Stream-Prozessoren desto besser.

Nur meine Meinung!

Habe gerade noch mal ein wenig die Tests gelesen. Ich werde dann wohl eine 6750 mit GDDR5 nehmen, da die 6770 scheinbar ein ganzes Stück länger ist (ca. 28 vs 21 cm), da wird's dann im Gehäuse doch ein bisschen zu eng.

Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön an Euch, dass Ihr so viel und zahlreich geantwortet habt. Es gibt leider zu viele Communities, wo man nach zwei Wochen nicht mal eine Antwort bekommt. Ihr seid da echt eine Ausnahme. :daumen:

Effe: wer sagt das!
"Bei GraKas gilt: Mehr Leistung ist immer besser."
Es kommt auch auf die CPU an ,sonst könntest du ja auch auf ein P4-3GB Single CPU eine 570GTX darauf flanschen
und hättest mehr Leistung!
Er hat ein core2duo e6750 da ist die HD 6770 schon fast Übertrieben !
Die CPU würde die 6790 mehr als aus bremsen!
Also ich rate dir zu einer 6670/6750/6770!
Aber mehr auch nicht oder haue eine Stärkere CPU rein so ab der 3GB grenze wenn möglich,dann und erst dann
kannst du auch was Stärkeres in denn PC rein machen!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/

Ähm, der Satz von Effe ist goldrichtig. Einfach die Mehrleistung in BQ investieren. Dann kotzt die GraKa, während die CPU vor sich hingammelt. Kleine Karten wie die HD6770 gehen schneller in die Knie, als es einem lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:
lackylax schrieb:
Habe gerade noch mal ein wenig die Tests gelesen. Ich werde dann wohl eine 6750 mit GDDR5 nehmen, da die 6770 scheinbar ein ganzes Stück länger ist (ca. 28 vs 21 cm), da wird's dann im Gehäuse doch ein bisschen zu eng.

Die Länge der meisten 6770 beträgt lediglich ~21cm!

Hallo ich weiß deine Entscheidung ist gefallen und ich weiß alle Radeon Anhänger werden mich vierteilen. Aber ich wollte dir nur mitteilen das ich vor 4 wochen eine Nvidea GTX 550 Von Zotac (AMP ) für 109 Euro gekauft habe . Ob es jemand glaubt oder nicht ICH bin zufrieden .
3 06 Mark 14170 Pu. Vantage 13004 Pu . Windows 7 Leistungsi. Deskop 7,4 Gaming 7,4 .
Die Karte ist sehr kurz und im Deskopbetrieb nicht zu hören !! Auch beim Spielen wird sie nur unwesentlich lauter . So und jetzt noch ein schneller Gruß bevor mich hier noch einer erwischt . Tschüüs.

Der TE will ja auch nur max 100 Euro ausgeben, leber weniger als mehr. Schön, daß Dir Deine neue GraKa gefällt.

Arcanus und Effe:
Man soll nicht auf ein Leistung schwachen CPU eine Starke Grafikkarte darauf machen ,die GK langweilt sich weil sie auf die Daten der CPU warten muss!
Meist wird die CPU damit so überfordert das sie sehr Stark Überhitzt weil sie die Daten menge nicht schafft
Zuliefern.
Ich Rat zu einer Ausgewogene Leistung von CPU und GPU!

Zuletzt bearbeitet:
EFFE: Er hat ein2,66Ghz core2duo e6750(Intel) und kein Phenom2(AMD) ,das sind zwei Grundverschiedene CPU´s!
Alleine die Architektur der beiden sind anders hier mal ein Link damit du Siehst was für ein Leistungsunterschied
es gibt! Musst nur im ersten fehlt beide CPU eingeben, dir die Benschs raus suchen ,und die werte vergleichen!
Du wirst sehen das der Phenom locker 50% bis 70% mehr Leistung bringt wie ein core2duo e6750 Grade bei Spielen!!!!
Es wehre anders wenn er ein Intel Core 2 Duo E8600 hätte dann hättest du recht,aber neee der core2duo e6750 CPU ist zu schwach!
Mehr als eine alte 5770 oder 6770/6750 würde ich nicht rein machen!
http://www.hardwarecanucks.com/charts/index.php?pid=47,77&tid=1

Aufgrund des geringen Preisunterschieds bin ich noch am Überlegen, ob es doch eher die 6770, statt der 6750 werden soll.

Irgendwie kann ich aber keine genauen Angaben zur Länge der jeweiligen Modelle finden. Man wird bei jedem Händler mit vielen Daten erschlagen, aber die normalen Abmessungen verrät einem keiner. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es Aktiv und Silent Kühl-Versionen.

Sind das denn nur die Silent Versionen, die so lang sind? Denn die alte 8800er hatte glaube ich so 24 cm, das war fast das Limit an Größe, was reinpasst. Die 28cm von einigen 6770ern wären zu viel.

Zweite Frage, die da noch wäre: Es ist doch nach wie vor egal, ob ich jetzt eine von ASUS, XFX, Sapphire oder so nehme, da die doch fast immer die gleichen Werte haben (zumindest wenn sie preislich in einer Spanne von weniger als 10€ liegen), bezogen auf die 6770, oder? (Bei der 6750 habt ihr mich ja schon darüber aufgeklärt, dass es GDDR3 und 5 Varianten gibt.)

Viele Grüße,

lackylax.

Bei Hardwareversand stehen teilweise die Maße bei: um die 22-23 cm (ASUS/XFX). Die CLUB3d ist sogar nur 18cm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben