RealMax123
Lieutenant
Beim Core i7-13700F sehe ich keinerlei Problematik mehr, schliesslich hat Intel mehere Microkernel-Patches nachgeliefert und die Gewährleistung auf 8 Jahre hoch gesetzt.Siebenschläfer schrieb:Natürlich! Einen 16-Kerner, den kein Spiel sinnvoll nutzen kann oder einen sich selbst grillenden Intel, dazu eine 8 GB RDNA3-GPU PCIe 4.0 x8, deren Treiber-Support bereits eingestellt ist. Hauptsache 32 GB DDR4. Das ist doch der "ideale Gaming-PC" für 2026, dafür sollte man 1.200 € ausgeben!
Ausserdem waren auch vorher von der Degeneration Vordergründig nur die hogezüchteten K/KS/KF betroffen.
Wie gesagt sollte das dann auch garkein reiner Gaming-PC sein, sondern ein gut hybrid nutzbarer PC, mit dem man einerseits gut anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung machen kann, aber eben auch trotzdem ordentlich zocken kann.
Eben ein schöner Kompromiss.
Ein reiner Budget-Gaming-PC würde meiner Meinung nach eh keinen Sinn machen, denn... (Fortsetzung unter nächstem Zitat)
DarkSoul schrieb:Ein 5950X ist fürs Zocken zwar geeignet, auch wenn es mit 5700X3D/5800X3D bessere Alternativen gab, aber mir sind keine Spiele bekannt, die wirklich alle verfügbaren Threads (32!) wirklich voll ausnutzen könnten.
Von der Kühlungsproblematik abgesehen, mit Luftkühlung kommt man da wahrscheinlich nicht mehr weit -> Das Budget muss dann deutlich erhöht werden für AIO.
Die 5700X3D und 5800X3D wären natürlich fürs Gaming noch besser, aber dafür dafür für den Produktiveinsatz schlechter.
Wegen der Kühlung würde ich keine Probleme sehen. Denn es werden ja so gut wie nie CPU und GPU zusammen voll gefordert. Beim Gaming wird die CPU nichtmal halb gefordert, und bei Bild- und Videobearbeitung umgekehrt die GPU nichtmal halb ausgelastet. Und man hätte dann ja immerhin 3x Gehäuselüfter, 1x starker CPU-Lüfter und 3x GPU Lüfter. Das sollte schon reichen.
Es soll ja auch kein reiner Gaming-PC sein sondern ein gut hybrid nutzbarer PC, mit dem man einerseits gut anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung machen kann, aber eben auch trotzdem ordentlich zocken kann.
Ein reiner Budget-Gaming-PC würde meiner Meinung nach eh keinen Sinn machen, denn fürs Gaming mit gemässigten Ansprüchen wäre eine Playstation oder Xbox ohnehin die bessere Wahl. Zumal wahrscheinlich auch exklusive Titel wie GTA VI eher für Konsolen als für den PC kommen.
Sehe voralle zwei Gründe unter denen ein Gaming-PC Sinn macht:
1) Als Hybrid-PC wenn für anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung eh schon relativ starke Hardware vorhanden ist, und man nur bei der Grafikkarte ein bisschen drauflegen muss.
2) Wenn man sehr hohe Ansprüche hat die eine Konsole nicht erfüllen kann. Aber da wären dann Budgetlösungen auch raus sondern da müsste man dann schon 2.500€ aufwärts in die Hand nehmen.