Notiz Community: Ideale-Gaming-PCs in Zeiten hoher RAM-Preise

Ja mach das mal. Das Merkwürdige ist allerdings, dass ich vor einem Jahr noch mit 8GB RAM gefahren bin, da hatte sich BF4 6-7 GB genehmigt und lief absolut problemlos und flüßig. Seit dem Umstieg auf AM4 habe ich nun 16 GB RAM und BF4 nimmt sich bei exakt den gleichen Einstellungen 10-12 GB.
 
@DeadEthernity

Ich hab mal gehört, dass Spiele sich automatisch an die Ramgröße anpassen.
 
Dirty_Sanchez schrieb:
Ich habe 12 GB im Rechner. Weiter 4 GB liegen schon seit Monaten auf dem Tisch rum weil ich zu faul bin die einzubauen. Würde ich mit meinen 12 GB wirklich an die Grenzen kommen wäre meine Faulheit schnell verflogen.
Tatsächlich bekomme ich die Auslastung selten über 60%, 90 oder 100% sind mir noch nie ins Auge gefallen (abgelesen im Spiel selbst auf meiner G15 Tastatur). Ich spiele auch BF1 und habe im Hintergrund dabei meist Origin und Skype laufen.

Dann hast Du meine Aussage gerade bestätigt. 80 % Auslastung von deinen 12 GB sind 9,6 GB RAM.
8 GB reichen (bei manchen) Spielen definitiv nicht mehr.. 10 bis 12 eben schon noch....
Daher 16 GB (oder mehr) kaufen (den 12 GB kauft man normalerweise nicht im Kit).
 
Magl schrieb:
Dann hast Du meine Aussage gerade bestätigt. 80 % Auslastung von deinen 12 GB sind 9,6 GB RAM.

Er hat deine Aussage nicht bestätigt. Er schrieb 60 %, das wären 7,2 GB. Und wenn der Speicherplatz da ist, wird er genommen, was aber nicht heißt, dass er gebraucht wird. 8 GB reichen mMn dann nicht mehr, wenn die die Frameraten einbrechen, nicht wenn man es schafft, dass mehr als 8 GB belegt sind.

Für einen Spiele-PC würde ich persönlich auch 16 GB empfehlen, aber das heißt nicht, dass 8 GB grundsätzlich zu wenig sind.
 
Hallo Freunde der Sonne,

mein Test, der in all seiner Professionalität CB vor Neid erblassen lässt, ist beendet.
Er war so aufwendig das er mich sicher 15 Minuten meines Lebens gekostet hat.

Zum beiden Tests selbst:
nur BF1 und Origin läuft (und was Win10 noch so startet)
Settings im Spiel unverändert (1920x1200 und das Meiste auf Ultra)
Außer dem Ram selbe Hardware
Selbe Map mit gleicher Spielerzahl und etwa gleicher Position beim Bild (Monte Grappa 64 Spieler)

Hier jeweils ein Bild mit 12GB Ram und das andere mit 16GB Ram.
Warum der Speicherverbrauch bei anderen hier also viel höher ist bleibt mir erstmal ein Rätsel.
Wie gut zu sehe ist habe ich mit meinen 60% auch nicht geflunkert. Nach dem Umbau auf 16GB ist zu sehen das BF1 nicht ordentlich zugreift und sich deutlich mehr Speicher nimmt.

Hoffe das liest überhaupt noch einer sonst wars umsonst ;-P
 

Anhänge

  • BF1 16GB.JPG
    BF1 16GB.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 630
  • BF1 12GB.JPG
    BF1 12GB.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 657
selbstverständlich liest das jemand.. wenn Du Dir schon so große Mühe machst :D

Das wären ja dann bei Dir nur 6,48 bzw 6,24 GB RAM- Auslastung.

Hmm.. ich spiel zwar BF1 schon lang nicht mehr, aber ich werde das heute Abend mal auf Monte Grappa testen.

Vielleicht kannst Du mal deinen Taskmanager öffen.. und gucken, was da an Auslastung steht.
 
Um zu zeigen das BF1 auf meinem Rechner keine 8Gb Ram braucht unabhängig davon ob 12GB oder 16Gb verbaut sind reicht dieser Test doch schon. Ich gehe auch schwer davon aus das Logitech sich mit ihrer Anzeige auch nur beim Taskmanager (irgendeiner Win Funktion) bedienen. Der wird also auch nichts anderes Anzeigen. Große Schwankungen konnte ich auch keine sehen. War jetzt also auch keine Momentaufnahme die 10 Sekunden vorher noch anders aussah.

Im Grunde ändert das ja auch nichts. Würde trotzdem jedem bei einem neuen Rechner zu 16 GB raten.
12 GB sind, wie ja schon erwähnt wurde, bei Kits weniger üblich.

Wollte es nur testen weil ich mir nicht erklären kann warum BF1 10-12GB brauchen sollte.
Natürlich glaube ich Magl das es bei ihm so ist aber ich weiß nicht wieso :-) Sind immerhin mal eben 4GB mehr.
 
na wenigstens sind wir uns einig.. 16 GB sind in 2018 angemessen.. :)

hab mal geschaut.. sind bei mir in BF1 so aus:

RAM.PNG
 
Zurück
Oben