Günstige Lösung File-Server

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Guten Morgen!

Ich suche eine günstige Lösung, von 2 Android-Smartphones und 2 Windows-Rechnern sowie einem Windows-Laptop auf einen Datenträger zugreifen zu können. Nicht als Backup, nur als Grab. Alle Geräte sind ausschließlich über WLAN verbunden.

Ich habe hier einen Intel NUC Chaco Canyon, der eh 24/7 läuft und hatte überlegt, dort eine M.2 SSD (angeblich ist neben der eMMC noch ein Port frei?) oder eine externe USB-HDD anzuschließen. 1TB sollte reichen, 2TB aber auch nicht schlecht. Aber auch der NUC ist nur per WLAN mit dem Netzwerk verbunden.

Was würdet ihr vorschlagen? Kann man inzwischen einfach eine externe HDD freigeben und auch von Android darauf zugreifen? Zugriff auf die Daten wäre vermutlich eh nur einige Male pro Woche. Also kein riesiger täglicher Datenverkehr.

Danke!
 
ja das funktioniert generell. man sollte sich ahlt für ein protokoll entscheiden...smb ist in WIN integriert und android kann das auch. Ansten würde auch FTP usw. funktionieren. falls dateien automatisch synchronisiert werden sollen kann man auch über eine nextcloud nachdenken. vll erzählst du was über das szenario was du planst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Dome87
Die Kernfrage wäre ja, wie du auf die Daten zugreifen willst, ich gehe aber mal von CIFS/Dateifreigabe aus.
Bei Android braucht man dafür dann entsprechende Apps, die das können.

Prinzipiell ist es auch egal, ob das jetzt ne interne Disk, externe USB-Disk oder ein Floppy :-) ist.

@madmax2010: Wieso noch was kaufen, wenn er schon ein 24/7 System hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Also ganz konkret kann ich gar nicht genau sagen. Fotos, die mit dem Handy gamacht wurden darauf speichern um sie auf den Windows-Systemen zu haben. Musikdateien und Software-Downloads (Windows) zentral speichern. Das wäre so das Hauptszenario.
 
Hat dein Router ein integriertes nas? Ist zwar rudimentär aber kostet nur ein usb Stick oder kleine Festplatte. Zugriff von android über eine App?
 
https://www.pollin.de/p/odroid-hc4-811266
https://www.hardkernel.com/shop/odroid-hc4/

Ich hatte mehrere Jahre den Vorgänger den HC1 im einsatz zusammen mit Diet Pi. Hat super funktioniert.
Vorteil hier ist du hast die Sata Anschlüsse direkt mit auf dem PCB und brauchst das nicht über USB machen.

Edit: Oh hab übersehen das du den Nuc schon hast.

Weist du welches Betriebsystem du nutzen willst? Bzw hast du Erfahrung mit Linux?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
chrigu schrieb:
Hat dein Router ein integriertes nas? Ist zwar rudimentär aber kostet nur ein usb Stick oder kleine Festplatte. Zugriff von android über eine App?

Ich habe leider nur schlechten "räumlichen" Zugang zum Router.
 
Andere Idee, eine M2. SATA SSD und einen billigen USB M2 SATA Stick Adapter an den NUC und freigeben.

Der Vorteil ist, du musst den NUC nicht zerlegen und kannst jederzeit den Stick abziehen und an die PC und Handy anschließen.

Ansonsten tendiere ich eher zu einem Synology NAS mit einer Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Dome87 schrieb:
Fotos, die mit dem Handy gamacht wurden darauf speichern
hierfür ist nextcloud super. die app hat einen automatischen foto upload, sodass es komplett im hintergrund läuft und du dich um nichts kümmern musst. die fotos landen dann in der nextcloud und werden auf wunsch auch an andere geräte verteilt.

um nen nextcloud server zu installieren kannst du dein vorhandenes NUC nutzen. ggf nextclod in einer VM installieren.
Dome87 schrieb:
Musikdateien und Software-Downloads (Windows) zentral speichern
würde auch mit nextcloud funktionieren. dann hast du die wahl die musik auf jedem client zu synchronisieren, oder per webdav den entfernten ordner als netzlaufwerk einzubinden, oder aber du nutzt die weboberfläche mit integriertem mediaplayer und foto viewer.

Software downloads macht es meist sinn die immer wieder neu zu laden, da man ja immer die neueste version möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Raijin
Ich danke Euch, ich schaue mir die verschiedenen Vorschläge Mal an und melde mich, wenn ich Fragen habe!
Ergänzung ()

Crispy Bearcon schrieb:
Weist du welches Betriebsystem du nutzen willst? Bzw hast du Erfahrung mit Linux?
Ich habe schon etwas Linux-Erfahrung; aber Win ist ja schon drauf.
 
Dome87 schrieb:
Ich habe leider nur schlechten "räumlichen" Zugang zum Router.
Hä , einmal stecken und fertig, da musst du nicht ständig beim Nachbar Klingeln
 
Ich stimme @honky-tonk zu, das schreit förmlich nach einer selbst gehosteten Cloud. Klar kannst du auch einfach SMB-Shares / Netzlaufwerke einrichten, aber auch da brauchst du natürlich entsprechende Explorer-Apps am Handy. Allerdings ist so eine heimische Cloud prädestiniert für diesen Einsatzzweck.

Das interne NAS vieler Consumer-Router eignet sich nur sehr bedingt, weil es in der Regel unfassbar langsam ist. Hängt natürlich vom Router ab, klar.

Dome87 schrieb:
Aber auch der NUC ist nur per WLAN mit dem Netzwerk verbunden.
Das solltest du trotzdem nochmal überdenken. WLAN am mobilen Client ist obligatorisch, klar, aber am zentralen Speicherort ist eine LAN-Verbindung in jedem Fall vorzuziehen. Nur in absoluten Ausnahmefällen würde ich einen Datenspeicher - sei es ein NAS, ein SMB-Server oder eine Cloud - über WLAN mit dem Netzwerk verbinden. WLAN dient der Verbindung mobiler Geräte wie Smartphone, Tablet und Laptops, aber ortsfeste Geräte sollten nach Möglichkeit stets via LAN versorgt werden, zumindest dann, wenn eine gewisse Datenlast zu erwarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben