Günstige Smartwatch mit genauen Schlafdaten

Gazpacho

Lieutenant
Guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen (<100 eur) smartwatch, die ich hauptsächlich dafür nutzen möchte, mir halbwegs genau Schlafdaten anzuzeigen. Also wann ich einschlafe und aufwache. Exakte REM Daten sind natürlich gut, aber ohne EKG wohl nicht möglich, von daher ist das erstmal nebensächlich.
Habe so viel geguckt im Internet und lese immer nur widersprüchliche Infos.
Hatte mir die xiaomi watch 5 angeguckt bzw amazfit gts3 (ein freund schwärmt von dieser)

Hat jemand gewisse Erfahrung mit einigen Uhren?
Danke euch.

Schau dich mal bei Xiaomi um, ich hab da eine für 100EUR von denen und die ist gut, also einfach mal mit anderen Uhren der Preisklasse vergleichen.

Gazpacho schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen (<100 eur) smartwatch, die ich hauptsächlich dafür nutzen möchte, mir halbwegs genau Schlafdaten anzuzeigen.
Bei SmartWatches ist das Schlaftracking eine der Metriken, die am wenigsten genau ist. Wenn du eine halbwegs brauchbare Schlafmetrik haben möchtest, dann solltest du dir eine Apple Watch kaufen. Die kostet natürlich weit mehr als dein Budget und funktioniert auch nur mit einem iPhone zusammen.

Ist nicht die Antwort, die du hören möchtest, vermutlich. Aber das Schlaftracking ist eher eine Spielerei im aktuellen Stadium. Auch Apple ist in der Hinsicht nicht perfekt, aber ganz deutlich vor allen anderen Herstellern. Mit sehr großem Vorsprung.

Schaue mal bei Interesse auf diesem YouTube Kanal rein. Der Typ hat Ahnung von den Tests und zieht die äußerst wissenschaftlich auf. Ist vermutlich die beste Quelle für Validität von SmartWatch Metriken.

https://m.youtube.com/@TheQuantifiedScientist

Danke.
Ich habe ein iphone allerdings stören mich bei der Apple watch nicht nur der preis, sondern auch die geringe akkulaufzeit.

Die Laufzeiten werden nicht essentiell besser bei den anderen SmartWatches, gibt eine Handvoll Ausnahmen, zb die von Withings, aber die dürften nicht auf dein Profil passen.
Ggf ist eine smartes Armband besser oder direkt sowas wie Garmin Index Sleep, aber das kostet mehr

Ich habe/hatte ein Fitbit Charge 5, davon gibt's jetzt den Nachfolger Fitbit Charge 6 (<= 150 Euro geschätzt).
Empfehlen würde ich es nicht direkt, aber es gibt eine permanente Herzfrequenzmessung, die wohl wenig "fehlerbehaftet" sein dürfte. Und eine Schlafzeitanalyse mit Anzeige (nicht: Messung ;)) von REM- und Tiefschlafphasen, und recht 'guter'Analyse. Manchmal sind die Daten relativ plausibel, kann aber auch mal "bs" rauskommen ... :rolleyes:
Fitbit gehört seit ein paar Jahren zu Google, und die Entwicklung wurde zugunsten deren eigener Smart Watches eingestellt.

Leider hat's wieder mehrmals "gesponnen", und ist jetzt zum zweiten Mal defekt (1x Austausch nach ca. 12 Monaten). Scheint also nichts für ewig zu sein (langlebig). Aber jedenfalls ist es praktisch, und gut zu tragen, und ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.

https://www.computerbase.de/forum/t...ich-fuer-schlafanalyse.2225841/#post-30173806
https://www.computerbase.de/forum/t...-nicht-samsung-fuer-gesundheitsdaten.2200430/

Kannst auch mal bei Amazfit schauen die sind auch Preislich OK und bieten gutes genaues Schlaftracking an.

Hab da die amazfit bip6 vs gts3. Da soll wohl die erste genauer beziehungsweise moderner sein

Es gäbe noch die amazfit active 2. Oder wenn es dir nur um das Tracking geht das amazfit helio strap.

Ich würde mal die Pixel Watch ab Version 2 in der Raum werfen. Die Akkulaufzeit ist mit 1 - 2 Tagen nicht der Hit. Doch die Sensorik und die Software ist extrem gut und halbwegs adäquat. Ich habe sie selbst.
Man bekommt die Pixel Watch 2 inzwischen Recht günstig.

Ich hatte mir die bip 6 gekauft, allerdings ist auch hier die ein - und aufwachzeit ernüchternd
Ich bin um 23.26 ins bett, aber ich liege leider oft ne stunde in so ner einschlafphase, in der ich mich rumwälze. Und er erkennt das als leichten schlaf.
Mein wecker klingelte heute um 7.20 und snooze ihn für 30 min. Laut der uhr bin ich um 7.57 aufgestanden. Das ist ja sehr daneben

Anhänge

• IMG_8038.png
    IMG_8038.png
    177,9 KB · Aufrufe: 53
Gazpacho schrieb:
Ich bin um 23.26 ins bett, aber ich liege leider oft ne stunde in so ner einschlafphase, in der ich mich rumwälze. Und er erkennt das als leichten schlaf.
So ähnlich war's auch mit meinem Charge 5 - vielleicht stimmt das ja?
Die Zeit, wo ich zu Bett ging, hat's meistens ziemlich genau als Beginn der "Schlafenszeit" erkannt, ebenso wie die Zeit des Aufstehens als Ende. Es gab aber auch hin- und wieder mal grobe Abweichungen, wo ich früh schon 'richtig' wach war, mich auch bewegt (Handy eingeschaltet, evtl. sogar auf Toilette war), nochmal hingelegt hatte, und immer noch im "Schlaf" war, laut Auswertung.
Gazpacho schrieb:
Mein wecker klingelte heute um 7.20 und snooze ihn für 30 min. Laut der uhr bin ich um 7.57 aufgestanden. Das ist ja sehr daneben
Bei nur 7 min.? :confused_alt: Das sind bei 8 h Schlaf < 2 Prozent Abweichung. Vielleicht warst du ja tatsächlich noch nicht wach, oder hast dich nicht groß bewegt?

Wenn's dich interessiert such' ich die Schlafauswertungen von zwei Wochen im letzten Jahr, mit Eintrag der tatsächlichen Zeiten (zu Bett gehen bis aufstehen) mal raus. Eine einzelne sieht z. B. so aus

Fitbit_Charge-5_2024-11-04_Schlafauswertung.png

Gazpacho schrieb:
allerdings ist auch hier die ein - und aufwachzeit ernüchternd
Jop, genau was ich einleitend direkt angemerkt habe. Unter den Android Geräten hat die Pixel Watch 2 und 3 zumindest vor einem Jahr das beste Schlaftracking gehabt. Und das ist auch sehr weit von einem korrekten Tracking entfernt. Apple macht das deutlich besser.

Schlaftracking ist aktuell meistens eine Spielerei. Ich habe selbst auch die Pixel 2 und meine persönliche Erfahrung deckt sich mit den Infos von
https://m.youtube.com/@TheQuantifiedScientist

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich habe halt ein iPhone, daher macht eine android watch vielleicht nicht so sinn. Ich verstehe ja, dass die Phasen vielleicht nicht korrekt sind. Aber die Zeit, wann ich ins Bett gehe oder aufstehe, sollte schon korrekt sein.

Gazpacho schrieb:
Aber die Zeit, wann ich ins Bett gehe oder aufstehe, sollte schon korrekt sein.
Das ist aber eine der "Phasen" ;) Schlafphase und Wachphase. Nur das die Schlafphasen zusätzlich weiter unterteilt werden.

Ohh okay laut den zahlreichen Videos, die ich geguckt habe, soll diese Uhr nämlich sogar sehr gut sein. Ich frage mich, ob es irgendwie eine Option gibt, die Genauigkeit zu optimieren. Bei meiner Garmin von damals konnte ich zum Beispiel prinzipiell meine Schlafzeit eingeben. Vielleicht würde das helfen zur Ermittlung

Die Garminuhren nutzen die Schlafzeiten aber, um selbst zu "schlafen". In der Schlafzeit wird dann z.B. der Stromsparmodus aktiviert und das Display gedimmt. Wenn man davon abweicht, werden die Daten trotzdem korrekt erfaßt. Selbst, wenn ich mit mittags hinlege, wird das von den Garmin Uhren erkannt und als Nickerchen aufgezeichnet.

Wenn ich abends auf dem Sofa liege, mich nicht bewege und der Puls unter 40 bpm fällt, wird das mitunter fälschlicherweise auch als Schlaf erkannt.

Ich frag mich eh, wie das teilweise alles erfasst, ob ich mit schlafe oder nicht. Auch zum Beispiel dieses Stress Level. Wieso zeigt er da ab und zu nichts an, obwohl ich die Uhr immer sehr eng trage? Dass ich mich jetzt nicht super wichtig, aber das macht das Ganze natürlich etwas unzuverlässig.

Anhänge

• IMG_8043.png
    IMG_8043.png
    155,1 KB · Aufrufe: 51
Gazpacho schrieb:
Wieso zeigt er da ab und zu nichts an, obwohl ich die Uhr immer sehr eng trage?
Mag eng sein, hat aber vermutlich trotzdem nicht sichergestellt, dass die ganze Zeit ohne Unterbrechung Messwerte erfasst werden konnten.

Gazpacho schrieb:
Ich frag mich eh, wie das teilweise alles erfasst, ob ich mit schlafe oder nicht.
Naja, die Uhr hat gewisse Sensoren, mit denen bestimmte Messwerte erfasst werden können. Bspw. hat die Uhr ein Gyroskop um Bewegung zu erkennen, GPS für den Standort, ein optisches Messgerät um Rückschlüsse auf den Puls zu ziehen und evtl ein Thermometer. Je nach Modell auch noch mehr.

Aus den Messwerten kann dann mehr oder weniger direkt auf bestimmte Zustände geschlossen werden. Umso distaler die gewünschte Metrik ist, umso schlechter funktioniert das Ganze. Deshalb funktionieren die Basics wie Schrittzähler und Puls bei den meisten Geräten gut. Und distale Metriken, wie Schlaf/Wachzustände oder sogar Stress sind eben soweit von den konkreten Messwerten entfernt, dass da nur sehr vorsichtige Rückschlüsse gezogen werden können. Unter der Haube sind da unterschiedliche Algorithmen am Werk, die genau das machen: Rückschlüsse ziehen. Den Nutzern wird nur natürlich nicht gezeigt, welche Kennzahl welches Konfidenzintervall besitzt.

U.a. aus dem Grund hat Google auch Fitbit übernommen, weil deren Algorithmen zu den besten am Markt gehört haben (außerhalb vom Apple). Gleichzeitig erhält Fitbit dadurch noch viel mehr Daten für noch besseres Training der Algorithmen.

Zurück
Oben