Günstige und Effizente Intal Mainboard + CPU Kombo gesucht.

fizzle

Captain
Hallo,

Der Prozessor soll aus der aktuellen Generation stammen, ich brauche keine Übertaktungsmöglichkeiten oder sonstiges. Ab und zu eine Runde BF4 sollte aber trotzdem drin sein.

Das MB sollte viele USB anschluesse bieten und in einen kleinen Tower passen.

Vorschläge?

i3-4330 + B85 Board (nochmal effizienter)

BF4 hängt dann eher von der Grafikkarte ab ... AMD+Mantle und es reicht auch ein i3...

Merkt man den unterschied zwischen Core i5-4570 und Core i3 4330 beim Zocken?

Ja ... mit 20% musste rechnen, kannst dich ja mal einlesen und durch die Spiele klicken: http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i3-4330/test/intel_core_i3_4330,735,3028075.html

Dafür ist der i3 unter Last 50 W sparsamer ... darum ging es doch, oder?

Als Mainboard das ASRock B85M Pro4 oder das ASUS Vanguard B85 (wenn du mehr USB3.0 und dafür weniger USB2.0 brauchst, in der Summe aber gleiche Anzahl der USB-Anschlüssen).

Wie sieht denn der Rest des PC aus (Graka, NT, RAM, Gehäuse ...)?

Zuletzt bearbeitet:
Muss er wissen, was ihm wichtiger ist (Leistung vs. Stromverbrauch vs. Preis).

Für "ab und zu" eine Runde BF4 reicht auch ein i3 ... steht ja weder da in welcher Auflösung noch mit welchen Details.
Für 640x480 und low reicht vermutlich auch die integrierte Grafik eines Celeron...
Ergänzung ()

P.S.

Mit einer R9 290X schafft ein i3 in FullHD und Ultra sogar über 78 FPS!
Schlägt also einen FX-8350 und ist nur 20 FPS von einem übertakteten i7 entfernt...Wo ist das Problem? ;):p

Kartenlehrling schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Lasst mich raten: Kartenlehrlings Benchmarks der polnischen Seite wo ein i3 fast eine i7-4770 schlägt? Wie glaubhaft ist so etwas?

Also ich denke ich werde den i5 nehmen. Ist das der günstigste i5? Was wären den gute und günstige Netzteile für die Kombo: i5 + r9 270x ?

Im Idle bzw. im minimal-lastbetrieb dürften sich ein i5 und ein i3 nur wenig unterscheiden , der i5 ist dann zwar nichtmehr günstig mit einem Aufpreis von 50 Euro aber genauso effizient .

Bequiet 400W.

Sind die BQ Netzteile auch leise?

Naja, die Firma nennt sich ja BeQuiet :D

Laut ist immer relativ und hängt von dem ab, der es hört. Aber die BQ-Netzteile sind im allgemeinen recht leise

Für eine 270X reicht auch ein 350 W Netzteil!
Dein Gesamtsystem wird nie über 300 W kommen (nicht mal 250 W). Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-270x-test.2272/seite-2

Nimm entweder das schon erwähnte System Power 7 450 W mit Silver-Zertifizierung oder (hochwertiger, 5 Jahre Garantie und nochmals leiser) das be quiet! Straight Power E9 400W.

Zu der Geschichte mit dem i3-Benchmark: Kann man trefflich drüber streiten. Persönlich würde ich auch einen i5/Xeon nehmen.
Aber der i3 ist nunmal besser als sein Ruf als "nur ein DualCore".

Auch der Test in der Gamestar zeigt, dass er immer über einem FX-6300 und FX-8320 liegt und nur bei einem Spiel vom FX-8350 geschlagen wird. Und das sind alles "Gamer-CPUs". Deshalb den i3 irgendwie schlecht zu reden muss nicht sein...

Und ja ... Übertakten und MultiThreading-Anwendungen mal außen vor gelassen ... Problematik ist bekannt...

fizzle schrieb:
Also ich denke ich werde den i5 nehmen. Ist das der günstigste i5? Was wären den gute und günstige Netzteile für die Kombo: i5 + r9 270x ?
Nicht ganz.

Der Günstigste wäre der 4440, der lustigerweise sogar ganz leicht weniger kostet wie der 4430:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html?v=l

Momentan 13 Euro weniger wie für einen 4570.

Ich würde aber trotzdem den 4570 nehmen, da es vorallem beim Turbo doch sehr grosse Unterschiede gibt (4440 3.1 - 3.3Ghz; 4570 3.2 - 3.6Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... du musst eigentlich nur schauen, ob der ausgesuchte Tower ATX, mATX (microATX) oder ITX (fällt für dich wohl raus) ist.

Der T1 Plus ist ein mATX (microATX) ... dieses Format hat nur Platz für 4 Erweiterungskarten (Full ATX meistens 7, ITX nur 1).

Die beiden von mir verlinkten Boards sind microATX, passen also in den Zalman T1 Plus.

Beim Gehäusekauf ruhig darauf achten, dass du dich nicht zu sehr einschränkst. Das T1 bietet nur Platz für 270 mm lange Grafikkarte (sehr knapp), hat kein USB3.0, kann keine großen CPU-Kühler aufnehmen und hat nur Platz für 92er Lüfter (sind im Allg. lauter als 120er Teile).

Schau mal evtl. in diese Liste...vielleicht gefällt dir einer: http://geizhals.de/?cat=WL-393675&sort=p
Sind aber alles ATX-Tower ... wenn es miniATX sein soll, kann man nochmal schauen. ATX ist aber eben flexibler...

Zurück
Oben