CPU Mainboard Kombo gesucht, 150-200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jedec

Ensign
Guten Tag,

ich würde um eine Empfehlung bitte: Ein CPU/MB Kombo soll es sein, da der i7-930 nicht mehr so aktuell ist. Der PC hat mit seinen 16GB DDR3 und der RX580 potential.
Ich würde gerne die Teile gebraucht kaufen, da mein Budget sehr schmal ist: 150-200€.

Ich dachte an den Ryzen X1500.

Danke für eure Zeit.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Tripple A, z.B. Resident Evil
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7-930
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR3
  • Mainboard: … unbekannt
  • Netzteil: … 700W
  • Grafikkarte: … RX 580

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€, maximal 200€

Bevor hier gleich zu ist: schon in unseren Marktplatz geguckt? Evtl. ist was dabei.

Warum nen alten 1500X? Der leistungssprung dürfte nicht besonders hoch sein.
Limitiert den überhaupt die CPU?

Allerdings benötigst du dann auch neuen Arbeitsspeicher DDR3 gehört schon zum alteisen halbwegs aktuelle systeme benötigen DDR4 und vom 930 auf nen 1500x is jetzt auch nich so der riesen sprung.

Und wenn dann gleich nen halbwegs aktuelles Board wo dann später nen Upgrade auf die 5000er Serie drinn wäre alles in allem wird das mit 200 Euro vermutlich eher dünn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bitte bedenke, dass du auch neuen Ram brauchen wirst.
Selbst gebraucht ist ein System mit DDR3 viel zu alt und nicht lohnenswert.
Zumal der Ram auch nicht sonderlich schnell sein wird, mit 1066/1333 Mhz hast du da auch schon den nächsten Klotz am Bein.

Gut das das mit dem RAM erwähnt wurde, hab da erstmal nicht dran gedacht.
Im Prinzip gibt es kaum Plattformen die Mehr leistung bringen wenn es um DDR3 RAM geht.
Vlt könnte man sich noch ein gebrauchten 6 Kerner besorgen.

Ist den DDR3 wirklich so schlimm? Hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, dass da ein großer Unterschied ist. Gibt es Lektüre/tests dazu?
@coasterblog den eigenen Markt habe ich auf dem Schirm, nur weiß ich garnicht so recht was

Moin
Jedec schrieb:
Ist den DDR3 wirklich so schlimm?
Es passt schlicht und einfach mechanisch nicht sprich, du kannst keinen DDR 3 Ram in einem System für DDR 4 betreiben.
Genaue Bezeichnung des Netzteils und des vorhandenen Gehäuses wären von Vorteil.
Ist weiterhin eine SSD vorhanden?

Das ist mir bewusst. Wie angegeben habe ich 16GB DDR3, die würde ich gerne behalten. Mein Vorschlag mit X1500 ist doof, da er DDR4 nutzt. Dacher brauche ich DDR3 kompatible CPU.
Meine Frage: Ist der Leistungsunterschied deutlich zwischen DDR3 und 4?

Bevor du überhaupt irgendwas erneuerst schau erstmal wie stark die CPU ausgelastet ist. Je nach Kühler kann man vlt auch noch etwas übertakten (auch wenn das nur ein kleines Leistungsplus gibt)
@Jedec
Es gibt auch ganz viele tolle Artikel im Internet die Leistungsunterschiede von DDR3 vs DDR4 beleuchtet.

weiter sparen und keine 200€ in eine alte Plattform investieren. DDR5 steht schon vor der Tür und dank AMD haben wir auch gute Mehrkern CPUs im Mainstream.

• Gefällt mir
Jedec schrieb:
Meine Frage: Ist der Leistungsunterschied deutlich zwischen DDR3 und 4?
Der Punkt ist weniger der Unterschied DDR 3 DDR 4 sondern schlicht der, dass DDR 3 nur auf entsprechend alten Plattformen läuft und ja da ist der Leistungsunterschied zu aktuellen CPUs relativ groß.
Die CPUs bekommt man nur noch gebraucht und für die Leistung auch verhältnismäßig teuer, und ein Riesenupgrade ist hier auch nicht drin.
Ich rate dringend dazu, nicht groß am alten DDR 3 festzuhalten und die alte Plattform einfach komplett zu verkaufen, dadurch vielleicht auch ein wenig mehr Budget zur Verfügung zu haben und entsprechend neu zu kaufen.
Ich kopiere einfach mal einen Vorschlag, den ich gestern zu einem ähnlichen Thema gemacht habe

Intel Core i5-10400F (wenn du es noch irgendwie ins Budget bekommst den 11400(F))
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Optional noch einen vernünftigen Kühler dazu falls noch ein guter vorhanden ist, kann der auch übernommen werden
Arctic Freezer 34 eSports rot

Mork-von-Ork schrieb:
Genaue Bezeichnung des Netzteils und des vorhandenen Gehäuses wären von Vorteil.
Ist weiterhin eine SSD vorhanden?
Weiterhin wäre eine Antwort auf die Fragen von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Hallo!
Bei Alternate gibts aktuell noch einen Core i3 10320 (Tray) für 110 Euro! Zusammen mit einem brauchbaren
Mainboard und 16 Gb Ram solltest du für 250-270 Euro ein neues uns deutlich schnelleres System als dein jetziges-und auch wesentlich schnelleres als mit ein Ryzen 1500x- zusammenstellen können.

Bitte fülle den Fragebogen vollständig aus.
Ich lasse den Thread jetzt nochmal offen, bitte aber im ersten Post nachtragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jedec
Hab mal fix geguckt. Sockel 1366, 6/12 Kerner und mehr Takt.
Core i7-980 ab 65€

Falls Xeons auf dem Board laufen:
Xeon W3680 ab 33 €
Xeon W3690 ab 65 €
Xeon X5680 ab 34€
Xeon X5690 ab 57€

Zur Überbrückung kann man sich den X5680 für ca. 34€ holen. Aber langfristig definitiv das alte Zeugs verkaufen und z.B. das Mork-von-Ork empfohlene holen.

Und bitte den Fragebogen komplett ausfüllen + auf die gestellten Fragen hier Antworten. z.B. SSD vorhanden? welches Mainboard genau? neuestes Bios drauf für max. QPI? läuft der RAM im Triple-Channel? Welches Netzteil genau? welcher CPU-Kühler., welche Auflösung/Detailgrad, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedec
Hier Link und mit dem Rest noch etwas RAM kaufen, dann passt des.

MORPEUS schrieb:
Zur Überbrückung kann man sich den X5680 für ca. 34€ holen
Hallo!
Ohne massives OC wäre selbst dann kaum eine Verbesserung zu erzielen.
Ich würde dem TE eher keine Investition in so ein altes System empfehlen.Dann lieber noch ne Zeit lang warten
bis Geld für was neues da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Irgendwie gibt es für Gamer kein nennenswerten Unterschied zwischen DDR 3 & 4. Da das Budget sehr limitiert ist, würde ich nur ein Prozessor upgrade durchführen. Vielen Dank @MORPEUS für die CPU Vorschläge. Ich werde den Fragebogen bearbeiten.

Das halte ich weiterhin für Geldvernichtung. Aber du hast ja genug Material um deine Entscheidung zu treffen. Diese Fixiertheit auf den RAM kann ich nicht ganz nachvollziehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
@Jedec
bevor du jetzt losläufst und eine uralte Xeon CPU kaufst, schreib bitte, welches Board du GENAU hast.
Wenn du es nicht weißt, kannst du das zB mit CPU-Z auslesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben