Günstige Wasserkühlung nur für Graka (RX 5700XT)

Ich Kühle mein System mit einem 360'er (30mm) und 240er (40mm) Radiator.
Damit funktionierts ganz gut, aber weniger Fläche möchte ich dann auch nicht haben :D

Welche (feste) Drehzahl strebst du denn an?
 
So wenig wie möglich. Aktuell laufen die Noctuas auf knapp über 400. Auf nem Radi könnte das Luftrauschen da schon grenzwertig werden.
 
Gibt es full cover Kühler ohne Acrylgewinde, wenn die GraKa nicht dem Referendesign entspricht? Die Aurora GPX Kühler für MSI & Co sind ausschließlich aus Acryl. Beim Heatkiller von Watercool wird nur das Referenzdesign unterstützt. Karten im Referenzdesign scheint es jedoch nicht mehr wirklich viele zu geben und wenn, dann nur (gebraucht) über eBay und gleich mal 50 Euro teurer als Custom.
 
Sprich dieses Terminal für den Alphacool Eisblock?
Watercool bietet ja ausschließlich Kühler für das Custom Design, aquacomputer bieter für RX Navi keinerlei full cover Kühler, ebenso schaut es bei EKWB aus. Gibt es sonst noch einen Hersteller?
 
Wenn bei einem Block von Anfang an das Terminal aus Acetal ist, ist der evtl zu bevorzugen.

Aber mir persönlich wäre es zu teuer 20 Euro für das Zubehörteil zu zahlen. Wenn du nicht wöchentlich deine Anschlüsse aus dem GPU-Block schraubst, wirst du eigentlich keine Probleme bekommen :)
 
Moep89 schrieb:
Nachdem ich sukzessive ältere Lüfter und zuletzt heute auch meinen alten Macho B aussortiert und alles durch Noctuaprodukte (Gehäuselüfter und NH-D15) ersetzt habe, bleibt leider noch eine große Baustelle bestehen: Die verflixte RX5700XT. Eine Referenzkarte von MSI mit Accelero Extreme IV drauf.

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/f8ae1b4ef8615accfe19f882cfd9c7c9

Der 240er Radiator mit den beiden Arctic P12 PWM PST kommt einblasend an die Gehäusefront.

Testberichte:

1.) https://www.igorslab.de/alphacool-e...eigeninitiative-eine-fast-perfekte-loesung/3/

2.) https://www.hardwareluxx.de/index.p...-alphacool-eiswolf-2-aio-im-test.html?start=5

3.) https://www.techpowerup.com/review/alphacool-eiswolf-2-aio-gpu-cooler/5.html


Bei den ersten beiden Artikeln fanden die Messungen mit einer 2080Ti statt, im dritten Testbericht wurde der Eiswolf 2 mit einer 5700XT Taichi mit wüchtigem Custom Kühler verglichen.

zu 1.) The Witcher 3, 300W, 1000 U/min Lüfterdrehzahl:

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/07/300-Watts-1000-RPM-Witcher-3.jpg

Bei einer 5700XT mit 200-250W sollte das Ergebnis noch ein Stück besser aussehen.

zu 2.) Zeigt den sinnvollen Lüftertausch durch Arctic P12. Die verwendeten Noctua A12 mit 800 U/min liegen teilweise sogar knapp vor den mitgelieferten Aurora Pro Lüfter mit 1750 U/min. Die Arctic P12 wiederum kleben den 30€ teuren Noctua A12 Lüftern an den Fersen und schlagen die beliebten Noctua F12.

https://hardware-helden.de/radiator...arctic-gegen-den-rest-der-welt/#Messergbnisse

Deswegen liegen auch noch zusätzlich die Arctic P12 im Warenkorb. Die Alternative wäre, dass du die mitgelieferten Aurora Pro wegen der hohen Lautstärke maximal mit 1000-1250 U/min laufen lässt. Das kostet aber defintiv Kühlleistung gegenüber den Arctic P12.


zu 3.) Zeigt ganz konkret die Temperaturverbesserung, die du bei deiner 5700XT erwarten kannst. Der Custom Luftkühler der Taichi geht in die Richtung eines Xtreme III / IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Eiswolf 2 kommt eigtl. wie gerufen. Solide Technik aus dem Custom Bereich zu einem annehmbaren Preis. Ich denke der werde ich demnächst mal eine Chance geben.
 
Zurück
Oben