Günstigen Rechner bis 250€ +/-

Vikorius

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
16
1. Preisspanne?

- Bis 250€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- Bis ich lust auf was neues hab

3. Verwendungszweck?

- 1. zocken über Bluestacks (Androidemulator)
- 2. Surfen
- 3. Filme auf TV Stream

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- Nichts besonderes

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

SSD: 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430)


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- die vorhandenen teile sollen genutzt werden
- Stark stromsparend
- Klein mATX

Hallo ich habe mir vor einer Woche einen low budget rechner zusammen gestellt und bin nicht wirklich zufrieden mit ihm und möchte das system wieder zurück schicken. hab ihn in ein HTPC gehäuse gebaut aber die fest installierte CPU auf dem Mainboard ist zu schwach für Bluestacks (die ladezeit ist extrem lang)
ASRock-QC5000M-ITX-PH-SoC-So-BGA-Single-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail
vielleicht könnt ihr mir was günstiges erstellen was auch Stromsparend und Klein ist.

An folgendes habe ich gedacht:

Gehäuse: Jonsbo-C2-Wuerfel-ohne-Netzteil-silber
Mainboard: ASRock-B85M-Pro3-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail
Netzteil: 300-Watt-LC-Power-LC420-12-Non-Modular-80--Bronze
RAM: 8GB-G-Skill-Ripjaws-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit
HDD: 128GB-Intenso-Top-III-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--3812430-
CPU: I5 für Lga 1150 gebraucht kaufen aber beim Thema CPU bin ich mir nicht sicher was ich da machen soll

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Das Netzteil ist ein Chinaböller und man muss es ändern. Pure Power 300 oder 350W, Xilence A+ 430W nehmen.

Ein gebrauchter i5 ist eine gute Idee. Auch das Mainboard ist gebraucht eine Option. Einfach auf ebay gehen und nach LGA1150 CPUs suchen. i5-4440 aufwärts. Alles und jedes ist da gut.

Sonst sieht das, bis aufs Netzteil, ganz stimmig aus. Für die Spiele sollte man über kurz oder lang auch noch ne Grafikkarte kaufen. Was für eine Grafikschnitstelle nutzt Bluestacks? OpenGL oder DirectX? Android selbst nutzt ja OpenGL. Wenn es OpenGL ist, dann ne nvidia Karte, gerne auch gebraucht, kaufen. Die Spiele danken es. Die Karte muss nicht teuer sein. So in der ~50€ Gegend vielleicht. Damit man flexibel ist, ein 350-430W Netzteil.
 
was für eine Grafikschnitstelle von Bluestacks genutzt wird kann ich dir leider nicht sagen aber ich denke/hoffe das es die GPU des I5 schaffen sollte.
wichtig wäre mir wirklich das es Stromsparend ist da das System teilweise gerne auch mal 20H am tag laufen soll
somit wollte ich nicht unbedingt eine Grafikkarte einbauen
 
Ich würde ja, wenn das Board ohnehin neu gekauft wird nicht mehr auf den alten Sockel gehen. Klar, du hast noch deinen RAM, aber wenn du den auf Ebay verkaufst, bekommst du für vielleicht 5-10€ Aufpreis auch ein gebrauchtes DDR4 Kit.

Das hätte den Vorteil das du gleich auf einen aktuelleren Sockel gehen könntest und insgesamt trotzdem noch Geld sparst.

Stichwort Pentium G4560/G4600.
Viel langsamer als nen "Haswell" I5 ist der auch nicht, im Gegenteil bei Anwendungen die 4 Kerne nicht voll unterstützen ist er sogar schneller, dank des höheren Taktes und der gesteigerten Leistung pro Takt im Allgemeinen. Dazu ist er auch noch sparsamer und kommt mit einer Teils deutlich schnelleren IGPU.
Insbesondere beim G4600, der grade mal 3€ mehr kostet als der G4560. Ein gebrauchter I5 der 4.Gen geht in der Buch auch noch locker für 80€ oder mehr raus (als Beispiel den kleinsten i5 4460 genommen). Da wärste mit aktuelleren Teilen sogar günstiger, ohne allzuviel Leistung zu verlieren. Dank Hyperthreading kann der Pentium mittlerweile auch mit 4 Threads umgehen.

Mainboards um 50€ bekommst du auch mit aktuellem Sockel. Ein H110 Board sollte genügen.
Dieses hier zum Beispiel:
https://geizhals.de/asrock-h110m-dvs-r3-0-90-mxb4a0-a0uayz-a1545623.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluestacks kann DirectX und OpenGL nutzen. Dazu einstellbar zwischen 1 - 4 Kernen sowie 768 bis 4096 MB Ram-Nutzung.

Das Display-Format ist einstellbar: 1280x720, 1600x900, 1920x1080 & 2560x1440. Sowie benutzerdefiniertes Format und Systemstandard. Dazu noch in den DPI-Stufen: Gering (160DPI) & Hoch (240DPI)

Auf dem System aus der Signatur lasse ich es über OpenGL, 4 Kerne, 4096MB Ram, sowie Display-Format (Systemstandard 1920x1080p) & 240DPI laufen, weil es dann am flüssigsten läuft. 1 Kern ist nicht zu empfehlen.

Daher sollte ein Tablet schon besser geeignet sein. Ich spiele BoomBeach und dies spielen einige von unserem Kommando auf einem Tablet.

schönen montag nachmittag
 
Danke für die ganzen anregungen und Informationen!
Ein Tablet möchte ich nicht, denn ich möchte auf dem Rechner Nachts über eine Bot laufen lassen ohne vor der Stromrechnung angst zu haben und tags über möchte ich über Kodi TV/Filme schauen.

Ich habe mich jetzt mal bei AMD umgeschaut und bin da echt sehr überrascht was hält ihr von dem system?

Gehäuse: Jonsbo-C2-Wuerfel-ohne-Netzteil-silber
CPU: AMD-A8-Series-A8-7600-4x-3-10GHz-So-FM2--BOX
Mainboard: ASRock-FM2A68M-HD--AMD-A68H-So-FM2--Dual-Channel-DDR3-mATX
Netzteil: 300-Watt-be-quiet--System-Power-B8-bulk-Non-Modular-80

JA ich weiß es ist auch schon ein älterer Sockel aber mir gehts nicht darum.
mir gehts drum günstig wie möglich dennoch außreichend leistung für mein vorhaben und voralem Stromsparend
(Das ist nicht mein Hauptrechner der ist viel viel leistungsstärker verbraucht aber leider zuviel strom ;(
 
Zurück
Oben