Günstigen X2 Prozessor für 939er Sockel, wo kaufen ?

FiSh-MoB

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
143
Hallo Jungs,
endlich hab ich mich auch mal überwunden, mir einen Acc hier zu erstellen.

Ich Suche eine günstige CPU für den 939er Sockel, da mein Sockel A Mainboard den Geist aufgegeben hat und ich nahezu umsonst an ein Asus A8N-SLI Deluxe + eine ATI x850 momentan läuft dort noch ein geliehener 3500+ drauf, doch ich möchte mir eine DualCore CPU zulegen.
Nachdem ich voller enttäuschung feststellen musste, das es die nicht mehr im Handel gibt und auch die Opterons in meiner Preisklasse in Online-Shops nicht mehr lieferbar sind, bin ich nun seit ca. 1ner Woche in Ebay am rumstöbern.
Ich suche eine DualCore CPU und musste leider feststellen, dass diese selbst bei Ebay (im vergleich zu aktuellen AM2 CPUs) immernoch recht teuer sind (X2 3800+ ca 50€ - X2 4200+ ca 70 € - und das gebraucht! Opterons nur selten zu finden und dann bei gleicher Ghz etwa 20-30 € teurer).
Da mein Geldbeutel momentan sehr klein ist, sollte es auf jeden Fall unter 100 € bleiben.

Ich Zocke hin und wieder mal und auch eher die Oldschoolgames (früher lag das am System, das könnte sich nun ändern) ...

würdet ihr mir eher zu einem Opteron oder einem Athlon 64 X2 raten ?

Gibt es evtl einen Geheimtip, wo ich son Ding günstig her bekomme ? (Auf den Marktplatz hier im Forum habe ich leider noch keinen Zugriff)

Beste Grüße
FiShi

ps: Wohne im Mainzer Raum und bei Conrad und Media"Blöd" haben sie mich lediglich schräg angeguckt und mir gesagt, dass ich 2 Jahre zu spät komme. Atelco habe ich noch nicht versucht und bei Ebay sind die Prozies eben doch recht teuer.
 
Schwierig - ich denk ebay wird so die letzte Möglichkeit sein und da wirst du eben den aktuellen, von dir genannten Kurs, bezahlen müssen.

Ansonsten spielt es eigentlich keine Rolle ob X2 oder Opteron. Das sind dieselben CPUs nur anders selektiert und gelabelt. Sonst kann man sagen: Da darfst halt nich mehr wählerisch sein - einfach den X2/Opteron nehmen, der preislich okay ist.

Alternativ halt was Neues. Aber wenn du nicht mehr als 100€ ausgeben kannst und mehr Leistung brauchst, dann macht nur ein CPU-Update Sinn.
 
Was Child vergessen hat zu erwähnen, das die Opterons 1MB Cache pro Kern haben und die normalen X2 Modelle 512kb pro Cache. Allerdings gibt es bei den Sockel 939 X2 auch einige Modelle die ebenfalls 1MB pro Cache haben. Diese sind aber nur noch sehr selten zu finden. Performance technisch macht das je nach Anwendung zwischen 0 und 10% unterschied. Allerdings liegt der Schnitt eher bei ca. 5%, 10% werden nur ganz selten erreicht.

Grundsätzlich werden die Sockel 939 Modelle derzeit zu sehr hohen Preisen gehandelt und das wird sich wohl kaum ändern. CPUs für diesen Sockel werden schon lange nicht mehr produziert und dementsprechend rar. Auch auf den Marktplätzen wie in diesem Forum oder anderen ähnlichen Foren werden X2/Opteron Modelle für Sockel 939 für kaum weniger gehandelt als auf Ebay. Mach dir da mal keine Hoffnung.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht dein Board samt Ram abstößt und nicht gleich auf ein AM2+ System setzt. Board, CPU und Ram sollten noch ca. 50€ einbringen wenn ich jetzt mal davon ausgehe das du 1GB Ram drauf hast.

Also wäre dein Budged ca. 150€ womit du folgende Komponenten erhälst.

X2 5000 Boxed ~ 54€
Mit 2,6Ghz pro Kern schnell genug für aktuelle Spiele. Läst sich in der Regel Problemlos auf 3Ghz übertakten. Damit hättest du eine akkurate Mittelklasse CPU. Kühler ist dabei, kein High End Kühler, aber völlig außreichend, selbst für moderrates Übertakten ohne das man die Spannung erhöht.

Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0 ~ 52€
MIt 780G Chipsatz und damit Sockel AM2+ können hier auch später 4 Kern Phenom CPUs verbaut werden. Die Ausstattung ist mit recht umfangreich (6xSATA, GB-Lan, PCIe 2.0 u.s.w alles drauf was man derzeit braucht). Und nicht abschrecken lassen über den bescheidenden Ruf von Asrock, das hat sich mittlerweile stark geändert. Verbaue sehr oft Asrock und meine Kunden sind sehr zufrieden.

2GB DDR2-800 TakeMS Kit ~ 33€

2GB reichen derzeit aus für alles. TakeMS ist MDT vor zu ziehen die auf einigen Boards doch ein paar Probleme verursachen. Aber ansonsten ist die Marke eigentlich egal.

Insgesamt alles für 139€ bei Alternate, solte aber anders wo für etwas weniger zu haben sein (Ca. -10€?)

Damit bist du besser bedient als mit einem Dualcore für Sockel 939, auch wenns etwas teurer ist.

Man könnte noch hier und da etwas einsparen, was aber wenig Sinnvoll ist.
Ein X2 4450 kostet knapp 5€ weniger und ein normales Sockel AM2 Board mit altem nForce 6150 Chipsatz gibt bei Biostar schon für knapp 35€. Allerdings kann man bei dem Board dan nicht weiter Aufrüsten und würde wieder in einer Sackgasse stecken. Phenom Modelle wie der X3 oder X4 können darauf nicht verbaut werden. Zwar gibt es einige normale AM2 Boards die auch einen Phenom aufnehmen können, allerdings sind diese Boards erst in der 50€ Preisklasse zu haben, da würde ich dann doch gleich ein richtiges AM2 Board kaufen wie von mir empfohlen.
 
Moinsen,

einen X2 habe ich leider nicht im Angebot.

Aber hier liegt noch ein 4000+ @ 3Ghz herum.

Bei Interesse gerne über Private Nachricht ...
 

Anhänge

  • EVEREST v4.20.1170 - Overclock #2.jpg
    EVEREST v4.20.1170 - Overclock #2.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 139
  • EVEREST v4.20.1170 - Chipsatz #2.jpg
    EVEREST v4.20.1170 - Chipsatz #2.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 156
Hab hier nen 4200+ X2, der wird ersetzt, das Paket mit der neuen CPU ist schon unterwegs wenn du interesse hast kannst dich auch bei mir melden.
 
@ Eon-Deon: Der Opteron war in überlegung, weil man ihn weiter hoch takten kann (offener multiplikator, soweit mir bekannt). Und daran, direkt aufzurüsten dachte ich auch schon, ist mir aber im endeffekt zu teuer und die CPU ist wie gesagt nur geliehen (die muss ich zurück geben) und dann ist es schon schwieriger das zeug ohne cpu los zu werden. außerdem hab ich 2gb ram verbaut :D

@ TrOLL-i: Danke fürs angebot, aber mir ist ein X2 schon wichtig.

@ olle-wolle: PN ist unterwegs zu dir!
 
Einen x2 4200+ hätte ich auch noch bei Interesse einfach melden per PN :D
 
hehe, wie lange hab ich gesucht für den X2. habe genau den selben prozzi gehabt wie du. Neue wirst du keine mehr finden da die produktion schon lange eingestellt wurde. hab selber bei ebay zuschlagen können und das mit viel glück für 65€+versand. eigentlich für das P/L verhältnis unverschämt teuer aber weil die dinger so verdammt selten zu finden sind ist der preis in ordnung gewesen.
 
nachdem ich von xpower eine AM2 CPU bekam :( habe ich mir dann doch den neuen kram bestellt und werde sehen, das ich das alte zeug noch verscherbel ... somit muss die neue graka dann wohl etwas länger warten.
 
so kann man das nicht sagen, er hat mir auch angeboten den prozi zurück zu schicken und die kosten zu übernehmen, doch irgendwie war mir dann doch alles ein wenig zu kompliziert und nun ist eben ein ashrok mb (was ich ursprünglich nie haben wollte, doch so schlecht scheinen die nicht mehr zu sein, der praxistest wirds nun zeigen) drinne und 2gb ddr2 (wie oben empfohlen). jetzt ist auf jeden fall noch aufrüstungspotential da, was man vom 939er sockel eben nicht sagen konnte.

ich hab allerdings nun kingston-rams drinne (ddr2-800 cl5) früher waren die mal ganz gut, ist das immernoch so oder hab ich mir da schrott gekauft und takeMS wäre besser gewesen?
 
Zurück
Oben