Günstiger 144 Hz Monitor für Freundin

StarAndi

Lt. Junior Grade
Hi, ich brauche für meine Freundin einen 2ten Monitor.
Sie spielt gerne Spiele gleichzeitig, zB Hearthstone und so ein sinnloses Browser Game names Howrse.
Dies möchte sie gemütlich auf 2 Monitor machen.

Sie nutzt meinen alten Rechner (es geht nicht um meinen in der Signatur)

CPU: 4790K
Grafikkarte: 1060 GTX (Modell bin ich mir nicht sicher) Hat jedoch 3 Displayport und 1 HDMI und DVI Anschluss.
Mainboard. MSI Z97-G43
Ram: 2x8 GB 2133 MHZ
Festplatte: 500GB SSD und 1 GB HDD
Monitor: Acer GN246HL 144Hz 24 Zoll(Sehr guter Monitor wie wir finden, bin mit meinem Acer in der Signatur auch sehr zufrieden!)
Betriebssystem: Windows 10 64
Netzteil: Hab ich jetzt nicht nachgeschaut, ist ja auch egal, ist aber ein gutes sprich kein billiges.

Konnten den aktuellen Monitor nur per DVI anschließen da er kein Displayport hat.
Kann man problemlos einen neuen Monitor per Displayport parallel zum alten mit DVI laufen lassen?
Es ist ja kein DVI Anschluss auf der Grafikkarte mehr frei.

Was für einen günstigen Monitor könnt ihr uns empfehlen?
Er sollte folgende Vorraussetzungen erfüllen:

-24 Zoll
-1ms Reaktionszeit
-Günstig ( Nicht über 300€ optional nicht über 250€)
-Gsync und Freesync braucht sie nicht
-Gerne von Acer

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
seyfhor schrieb:
Man kann ein Browser Game auf 2!? Bildschirmen spielen?

Also rein so vom durchklickern bleiben da bei mir eh nur zwei über:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&bpmax=250&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=11938_Acer~11939_24~11940_24~11957_matt+(non-glare)~11984_144~12023_2018~14591_19201080

Ich würd den mit Blaulichtfilter nehmen.

Ähm, was bringt 144Hz denn bei Hearthstone????

Was bringt dir weniger als 144Hz im Jahre 2019?
Weniger ist nicht mehr Zeitgemäß und Krebs für die Augen wenn man 144Hz gewohnt ist.

Welcher von den beiden ist der mit dem Blaulichtfilter?

Unter Windows ist es egal. Ist ja kein bewegtes Bild. Ist ja nicht mehr wie früher bei ner Röhre mit den Hertz... Aber bei 180,- würde es wahrscheinlich wirklich nichts bringen womöglich 20,- zu sparen und weniger zu nehmen

seyfhor schrieb:
Man kann ein Browser Game auf 2!? Bildschirmen spielen?

Ähm, was bringt 144Hz denn bei Hearthstone????

1. Hearthstone auf Monitor 1
Browsergame auf Monitor 2 ... wo ist das Problem ?

Ansonsten auch das mit 2 Bildschirmen geht ... dann macht man ein Surroundsetup dann sind beide Monitore wie einer ... und hat das Bild gestreckt über beide ( wenn das Spiel so was untersützt )

2. 144Hz bringen immer mehr gerade wenn man 2 Monitore nutzt mit dieser Technologie und öfters im Forum schaut das viele Probleme haben wenn sie 2 Monitore nutzen mit unterschiedlichen Hz Zahlen das auf dem 2. oft mal das Bild weg ist für eine kleine Zeit.

• Gefällt mir
StarAndi schrieb:
Kann man problemlos einen neuen Monitor per Displayport parallel zum alten mit DVI laufen lassen?

Was denn sonst ... man kann sogar noch einen Per HDMI drann schmeissen und den Sound dann sogar Wahlweise über HDMI Raus geben oder über Displayport oder egal was.

Wäre doch doof wenn so etwas nicht geht ... das einzigste was wohl nicht mehr geht ist VGA ...

Ansonsten du hast deine Vorstellungen und dort oben gibts einen Preisvergleich ( von Geizhals.de) welcher dann alle möglichen Einstellungen bietet... und auch dir die Preise nennt.

Was man aber überdenken könnte ist das der 2. Monitor schnell besser sein könnte als der 1. und den eigentlich ersetzt.

nur das mit 1ms Reaktionszeit naja ...
https://www.computerbase.de/preisve...~11963_144~12066_gerade~12077_Blaulichtfilter

morpheus99 schrieb:
Ist klar Andi.
Kauf deiner Freundin einen super coolen 144 Hz von Acer für Hearthstone als zweiten Monitor.

Es geht nicht nur um Hearthstone, manchmal spielt sie auch irgendwas anderes,
Dont Starve oder Oxygen not included etc
Was soll man denn mit einem Relikt aus dem letzten Jahrzent in Form von 60 oder 75 Hz?
144Hz ist heutzutage Standard und bald werden es 240 Hz sein.

Dann tausch mal schnell dein 60 Hz Smartphone, ist massiv veraltet!
Man kauft nach Bedarf, nicht um zu "haben"
Ich wette 1.000 Euro du erkennst den Unterschied nicht bei Hearthstone, gibt dazu Tests im Netz.
Ist auch egal, kann jeder kaufen was er will.
Aber deine Argumentation ist schwach, nur mal so bin in der IT und wir haben kein einziges Gerät mit mehr als 60 Hz obwohl wir neuste Technik verwenden die du vermutlich nicht mal kennst, müssen sehr oldschool sein und 2019 ist nur für coole Leute xD

Wenn der eine 60 Hz und der andere 144 hat wird es vermutlich Probleme geben.

• Gefällt mir
@morpheus99 sorry aber IT und neuesten Stand für alles ... wenn ich bei mir schaue was da für Monitore noch Über VGA angeschlossen werden nein danke.

Ich finde jetzt 144 Hz echt nicht das Problem dabei ... Ich glaube auch das man genügend Geräte genannt hat oder die Suchoptionen..

Ansonsten PRAD.de .. TFTCentral .. Rthings ... oder die Tests Links auf Geizhals/Preisvergleich hier zu den Seiten helfen.

xxMuahdibxx schrieb:
sorry aber IT und neuesten Stand für alles ... wenn ich bei mir schaue was da für Monitore noch Über VGA angeschlossen werden nein danke.

Kommt immer auf den Kunden an und wie viel Geld ausgegeben werden soll.
Liegt sicher nicht an der IT-Abteilung, die verbauen das was bezahlt wird.
Kann dir aber sagen bis auf wenige sehr simpel aufgestellte Firmen haben fast alle das neuste Spielzeug, da steht meist Dell oder Apple rum für tausende von Euros, wohlgemerkt pro Setup.
Muss aber sagen ist hier ein anderes Thema so ein Monitor für Grafiker, der bekommt bei dem was Privatanwender haben das Kotzen.
Aktuelle Notebooks / Monitore / Grafikkarten besitzen längst kein VGA mehr, da musst du sehr in der Vergangenheit leben.
Spricht aber nichts gegen deren Einsatz, wenn der Verwendungszweck noch vorhanden ist, eine Firma hat z.B. Spezialsoftware deren Treiber nur unter XP läuft, da ist eben ne VM mit XP drauf.
Man braucht nicht das neuste oder beste, sondern das was benötigt wird.

@morpheus99
Ja stellt dir vor auf der Arbeit nutzten wir auch 60Hz Monitore und keine 144 Hz Gaming Setups.
Kann es sein das du Probleme mit deinem Sehvermögen hast?
Mann erkennt den Unterschied von 60Hz und 144Hz schon im Desktop Startbildschirm oder beim Browsen
sehr stark, niemand braucht mehr einen 60Hz Bildschirm zum Gaming.

Ich erkenne sogar den Unterschied zu 200 Hz!
Die Frage ist ob man das braucht.
Ich sage nicht. Ich betreibe selbst Gaming in der Freizeit und brauche mehr als 100 Hz nur bei Shootern.
Kann man natürlich anders sehen, aber deine Ansicht 2019 nichts unter 144 Hz ist halt bissel...
Ich sags mal andersrum: Viele gehen auf 4k weil sie meinen ist riesiger Vorteil, dort ist 144 Hz aufwärts aber noch nicht bezahlbar (braucht man auch ne kranke Grafikkarte) und daher haben da die meisten 60 Hz mit 4k.... kommen auch komischerweise klar xD
Muss am Ende jeder für sich sehen, wenn du denkst deine Freundin braucht dringend 144 Hz dann mach das, aber würde sogar vorher 4k kaufen (Wobei das auch nicht nötig ist)
Außerdem macht es Probs wenn du das mischst bei 2 Monitoren, daher am besten gleiches Modell!

Übrigens nach dem was du hier bisher gesagt hast musst auf Arbeit (Zitat) Krebs haben von den 60 Hz da du das doch so extrem auf dem Desktop siehst xD

StarAndi schrieb:
niemand braucht mehr einen 60Hz Bildschirm zum Gaming.

Bis auf E-Sportler braucht niemand mehr als 60 Hz. Ist so.
Und wie geht das eigentlich wenn du ins Kino gehst? Muss schlimm sein bei fast Standbild... da ist 60 Hz Luxus xD

• Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ
morpheus99 schrieb:
Bis auf E-Sportler braucht niemand mehr als 60 Hz. Ist so.

Nö denn die E-Sportler sind bei 240 Hz angelangt ... wer Tearing nicht haben mag oder es gering sein soll der guckt halt nach viel Hz.. bei den Preisen aktuell auch im Consumer Bereich üblich... sorry da ist deine Sichtweise etwas engstirnig.

Und im Heimkinobereich ( TV ) sind wir ja schon bei 800 virtuellen Hz oder mehr ...

xxMuahdibxx schrieb:
Nö denn die E-Sportler sind bei 240 Hz angelangt ... wer Tearing nicht haben mag oder es gering sein soll der guckt halt nach viel Hz.. bei den Preisen aktuell auch im Consumer Bereich üblich... sorry da ist deine Sichtweise etwas engstirnig.

Lies erst mal nach was Tearing ist, dagegen hilft ganz zufällig V-Sync.
Hohe Reaktionszeiten brauchst du nur wenn du auf Profi Niveau Maus / Tasta bedienen kannst und sehr schnelle Shooter spielst wo man auch wirklich ms spüren kann.
Sag ich dir als jemand der selber in dem Bereich gespielt hat und auf Intel Friday Night Games war.
Und ja klar haben Profis teils auch 240 Hz aber das ist mehr weil die Firmen das sponsoren das man das neuste Gaming Equip bekommt, die sind oft nur technisch noch unausgereift und wirklich benötigen tut man das tatsächlich nicht, da viele Faktoren mit rein spielen und rein übers Internet limitiert dann anderes schon deutlich mehr, hab ab spätestens 200 da nix mehr gemerkt selbst wenn ich wie ein irrer gespielt habe.
Und sorry ging hier um Privatleute, ein Mädel mit "normalen" Games. Wenn er jetzt sagt die zockt im Clan den ganzen Tag CS... und selbst da brauchst keine 200 Hz. Hat man auch auf Röhre damals so nicht gestellt, ich bin schon so alt... ^^

Selten so viel verschiedenen Quatsch in einem Thread gesehen.

Aber Mal zurück zum eigentlichen Thema und nicht euren Meinungen darüber wer was im Jahr 2019 braucht.

Wenn deine Freundin schon einen 24 Zoll, 144hz, 1ms, Full-HD? Monitor hat wäre es doch naheliegend sich genau so einen daneben zu stellen?
Hast du ja auch als Voraussetzungen genannt.
Budget steht auch schon da.
Wieso also nicht jede beliebige Seite aufrufen und Parameter eintippen?
Einen wahren Geheimtipp wird's sowieso nicht geben und Acer Monitore mit der Ausstattung und Größe werden sich auch nicht wie Sand am Meer geben.
Wichtig wäre auch die Panel-Art? TN, VA, IPS?

iBananasFAQ schrieb:
Selten so viel verschiedenen Quatsch in einem Thread gesehen.

Aber Mal zurück zum eigentlichen Thema und nicht euren Meinungen darüber wer was im Jahr 2019 braucht.

Wenn deine Freundin schon einen 24 Zoll, 144hz, 1ms, Full-HD? Monitor hat wäre es doch naheliegend sich genau so einen daneben zu stellen?
Hast du ja auch als Voraussetzungen genannt.
Budget steht auch schon da.
Wieso also nicht jede beliebige Seite aufrufen und Parameter eintippen?
Einen wahren Geheimtipp wird's sowieso nicht geben und Acer Monitore mit der Ausstattung und Größe werden sich auch nicht wie Sand am Meer geben.
Wichtig wäre auch die Panel-Art? TN, VA, IPS?

Hättest du meinen Anfangspost gelesen würdest du wissen das
kein DVI Anschluss bei der Grafikkarte mehr frei ist und ich
deshalb den gleichen Monitor nicht nochmal benutzen kann.
Er hat nämlich keine Displayport Anschluss.

StarAndi schrieb:
Hättest du meinen Anfangspost gelesen würdest du wissen das
kein DVI Anschluss bei der Grafikkarte mehr frei ist und ich
deshalb den gleichen Monitor nicht nochmal benutzen kann.
Er hat nämlich keine Displayport Anschluss.

Es gibt auch Kabel mit verschiedenen Enden.
HDMI auf DVI z.B.

Bei Alternate gibt es gerade den OMEN by HP X25f für 285€, der hat sogar 240Hz.

Zurück
Oben