Günstiger 27" Monitor - 1080p reicht

o0Julia0o

Commander
hi, welchen 27"-Mointor kann man empfehlen? 1080p reicht. Ist eh nicht so die starke Hardware dran. Dann passt das ganz gut, wenn man große Auflösungen ohnehin nicht fahren kann.

Welcher bietet sich da an - da wirds doch auch noch Unterschiede geben in der Qualität?

lieben Dank

Julia :)

Ich steck ma virtuell meinen Finger in deine Nase und fang ma das prokeln an ... :D ;)

Budget? Panel-Typ? Anschlüsse muss/ kann? Etc., pp., usw., usf..

Wenn es ein billiges Markengerät sein soll werfe ich mal den 27erHP in den Raum...
Wenn aber Bildbearbeitung oder schnelle Shooter angezeigt werden sollen, würde ich mich nach anderen Alternativen umsehen...

Achso, danke. Schon zum Gamen. Aber klar, dass ich für ein geringes Budget nicht den supadupa-Monitor bekomme. 150€ ist schon ein guter Wert. Aber 200€ wären auch o.k., wenn das dann dramatisch besser wird. Panel-Typ halt egal, hauptsache für Gaming tauglich einigermaßen. Anschlüsse auch Wurst.

Du spielst bei jedem Hersteller Panel-Lotterie, kannst Backlight Bleeding, Glow, etc. haben.

Bei 1080p, 27 Zoll und Gaming würde ich mal einen TN von Samsung einwerfen:
https://geizhals.de/samsung-s27e330h-ls27e330hsxen-a1475817.html?hloc=de
Blickwinkel ist bedingt durch das Panel nicht so gut, dafür ist die Reaktionszeit besser (1ms Grey-to-Grey).

Ansonsten recherchier ein Gerät auf Geizhals, wende die verschiedenen Filter an und schau dir ein Gerät aus. Das guckst du dir dann auf diversen Testseiten wie Prad an, schaust Youtube Reviews und entscheidest dann, was für dich wichtig und gut genug ist.

Deswegen sagte ich auch Grey-to-Grey (GtG) und nicht Übergang von 0% Helligkeit auf 100% Helligkeit (B/W) oder längster Übergang zwischen Mischfarben (CtC). Hier sind die Reaktionszeiten auch länger, wie diverse Tests auf Prad zeigen. Trotzdem sind TNs immer noch reaktionsschneller als VA oder IPS, die große Schwäche liegt wie gesagt beim Blickwinkel. Da man aber eh nur frontal draufschaut, kriegt man davon normalerweise nichts mit. Ich selbst hatte jahrelang einen LG Flatron TN-Monitor und nie was von falschen Farben wahrgenommen.

60Hz sind beim von mir vorgeschlagenen Samsung natürlich absoluter Standard, 75Hz sind für 30 Euro Aufpreis dann aber wiederum keine "dramatische Verbesserung". Wesentlich leistungsfähiger wäre dann sowas hier:
https://geizhals.de/acer-kg271abmidpx-um-hx1ee-a05-a1715621.html?hloc=de
Der momentan günstigste 144Hz Monitor mit 27 Zoll und dazu noch mit guten Bewertungen sowohl auf Geizhals als auch auf Amazon. Zwar knapp 50 Euro über Budget, aber durchaus eine Überlegung wert wenn man einen Monitor auf Jahre bespielen will.

Falls du noch keinen Monitor gekauft hast, vielleicht ist das hier etwas für dich:
Hier das Fazit aus einem (polnischen) Testbericht:
Voteile:
• moderner Stil
• gute Verarbeitung
• geringer Stromverbrauch
• kurze Reaktionszeit der Matrix
Nachteil:
• schlechte Gleichmäßigkeit der Hintergrundbeleuchtung der Matrix

Zurück
Oben