Günstiger AM3+ Kühler

Usels

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir neulich einen gebrauchten PC gekauft in dem noch ein AMD FX-6100 steckt. Da mir der Stock Kühler zu laut ist will ich mir jetzt einen neuen Kühler kaufen. Da der PC selbst nur 170€ gekostet hat, kann ich es nicht rechtfertigen besonders viel für einen Kühler auszugeben. Deshalb wollte ich fragen, ob mir die Kühler in dieser Liste, vor allem die unter 25 Pfund, reichen würden, einfach um die Geräuschkulisse ein wenig zu senken. Sonst noch irgendwelche Empfehlungen? Vielen Dank im Voraus.

Willst du übertakten oder nicht? Welches Mainboard ist es? Welches Gehäuse?
Wichtig sind möglichst großen Lüfter und möglichst viele Heatpipes. Je nach Beantwortung der obigen Fragen: Alpenföhn Sella, EKL Ben Nevis.

Mainboard ist ein Asrock 970 Extreme 3, das Gehäuse ein Aero Cool Sixth Element. Das blöde an dem Gehäuse ist, dass ein Lüfter hinten an der Oberseite verbaut ist, und nicht an der Hinterseite. Man kann diesen auch nicht entfernen ohne irgendwas aufzubrechen. Es scheint mir als würde sich dadurch die Hitze im Gehäuse stauen. Außerdem vibriert diese Lüfter ziemlich stark, ich würde mir evtl. einen Lüfter dazu bestellen, den ich hinten einbaue, mit ein bisschen Gummi. Dann bräuchte ich am besten einen CPU Kühler, der in die selbe Richtung lüftet.

Ich würde den Prozessor ein bisschen übertakten wollen aber ich erwarte keine Großartigen Ergebnisse. In erster Linie will ich etwas leiseres als diesen stock Kühler. Noch eine Frage: ist bei den Custom Kühler dann schon ein bisschen Wärmeleitpaste dabei oder muss ich diese auch noch dazu kaufen?

Der Macho ist auch ein recht guter und günstiger Kühler.

Meinst du den hier? Ist ein wenig mehr als ich gerne ausgeben möchte. Außerdem ist der mir zu kompliziert zum zusammen bauen, hab den in meinem Hauptrechner :D

Ja ohne langen Schraubendreher wird das nichts :D

Sorry, hatte den Preis nicht beachtet. Als ich den damals gekauft habe, waren das noch rund 30€. Aber Kupfer ist ja teurer geworden ;D

Nach den letzten 25 AMD-Threads würde ich mich nach einem Top-Blower umsehen.

Das ASRock hat keine gute Spawa Kühlung, ohne Top Blow Kühler wirst du keine Freude haben, spätestens wenn du an der Taktschraube drehen magst.

Lese dir bitte in dem Link das Gelb untersetzte durch http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3/?cat=CPU

Damit weißt du wonach du gucken MUSST. Und nur danach

1. TOP Blower wie die letzten schon gesagt haben
Denn das Board hat 4+1 Phasen für die CPU und bei AMD FX CPU´s wirds denen schnell zu warm ... besonders da du ja schon sagst OC ist er pflicht.
Das wird ja auch auf der CPU Support Seite von Asrock für dieses Board so ausgegeben
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

2. Ob ein Lüfter nach oben oder nach hinten die warme Luft rausschiebt ist egal ... Grundsatz Warme Luft steigt nach oben gilt auch hier ... wenn die das Alles zu unsicher ist zeig bitte mal den Innenraum deines PC´s oder schau selber nach ob du noch den ein oder anderen Gehäuselüfter einbauen kannst.. denn bei OC wäre ein guter Airflow im Gehäuse schon wichtig.

3. für den Rest der einen Tower Kühler vorgeschlagen hat ... bitte schaut euch die anderen Threads alle an wo steht mein PC ist langsam oder Spiele werden langsamer u.s.w. dann kennt ihr die Problematik ... diese Threads kommen ca 1-2 mal die Woche ... und wir wollen doch nicht das der TE in ca 3 Wochen wieder da ist und sich deswegen beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
@silencer67: Das sind aber Towerkühler und die sind, wie sich in den letzten Posts herauskristallisiert hat, für die Konfiguration des TE nicht empfehlenswert.

er hat auch die letzten posts sicher nicht gelesen ... Problem vieler wenn schon mehr als 2-3 Posts drinnen sind ...

was Schade ist wenn man sich den Anfangspost des TE´s nicht mal durchliesst und es versteht . Er selber kennt das Problem nicht da er ein 8+2 Phasen Board hat mit mega Kühlkörpern.

Aber wenn man schon so Detaillierte HW Info bekommt dann schaut man als erstes nach auf der Herstellerseite was der Empfiehlt und da steht schon Nutzen sie Top Blower bei FX CPU´s ... Weiterhin schaut man auf 4+1 Phasen das schreit nach einen Top Blower ... aber genug erklärt ... wenn nach solchen detaillierten Erklärungsposts immer noch Blödsinn bei rumkommt ärgert das einen selber auch.

@ TE
Produktvergleich Geizhals

Im Link findest du drei Top-Blow-Kühler die für dich geeignet sein könnten.

Der Scythe Big Shuriken ist etwas leicht über den Budget aber ist von den drei der solidste Kühler, was Verarbeitung des angeht und hat auch mehr Kühlreserven

ist nicht n top blower nen tower trotz spawa kühler vor zu ziehen!?
evtl. läuft die kiste mit aktiv gekühlten spawas ja noch n tick besser!

@ damn80 wieviel vom Thread hast du schon gelesen ?

speziell Post #8-#11 und #13-#15 ?

Leider muss man es so sehen, wer sich einen FX holt und dann ein paar Euro am Board spart. Kann böse auf die Nase fallen, wenn genau am falschen Ende des Boards gespart wurde (passive Kühler für die SpaWas).
Da die FX CPU´s sehr stormhungrige kleine Kamaraden sind, werden von diesen Boards auch einiges abverlangt. Werden die SpaWas zu heiss, fällt der Takt und daran kann man nix machen. Das Board schütz sich nur vor einen eventuellen Schäden, auf kosten der performance

Und genau hier für holt man sich dann einen Top Blower, damit dieser die SpaWas direkt um den Sockel aktiv mit kühlt.
95% aller Fälle hilft sowas schon, ausser man hat sich einen FX9xxxx geholt und wundert sich warum ein 80€ Board diese CPU nicht mal ansatzweise hoch getaktet bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist die problematik bekannt!
es wurde gesagt das board hätte schon gute spawakühler, das habe ich nicht nachgeprüft.

Zurück
Oben