Günstiger DDR400 OC-RAM?

Doctor Sid

Ensign
Welcher erschwingliche DDR400 Speicher lässt sich vernünftig übertakten?
Ich lege primär Wert auf gute Timings. Was den Takt angeht peile ich max. 230 Mhz an.
2x512MB sollten nicht über 100€ kosten.

Konkret würde mich noch interessieren, was von Kingston ValueRAM in dieser Beziehung zu erwarten ist.

MatsStriker schrieb:

Nein, die würde ich auf keinen Fall empfehlen! Nur da es Corsair sind, muss es noch lange nichts heißen...

Ich selbst hatte sie auch mal. Wenn man sie auf 200Mhz betreibt sind sie wirklich sehr stabil, und laufen wirklich gut (jetzt nicht unbedingt die schnellsten, aber gut).

Wenn es allerdings ums ocen geht, sind diese Rams nicht zu empfehlen. Das Maximum, das ich erreicht habe lag bei 215Mhz@ 2,5-3-3-7-1T bei 2,7V (mehr würde ich denen nicht geben). Es war zwar alles Prime-Stable, jedoch entschied sich der Ram eines schönen Tages dazu kaputt zu gehen. Einfach so, aus heiterem Himmel.

In den A-DATAs sind entweder TCCCs oder CH-5s verbaut. Wenn du welche mit TCCCs erwischst, ist da sicher noch was möglich. Bei den CH-5s brauchst du etwas mehr Voltage, um die Rams wirklich auszureizen.

Welches Board hast du denn?

Ich betreibe derzeit ein MSI K7N2 Delta mit 2x256MB von Samsung.
Die Riegel schaffen zwar > 240 MHz, aber CL 2.5 ist nicht drin.
Da der Chipsatz bei ca. 225 aussteigt, lege ich mehr Wert auf geringe Latenzen.

Einen Satz Kingston VR könnte ich günstig gebraucht bekommen. Zugreifen?

Naja, ValueRams sind immer so ein Thema. Value Rams werden meist die Rams, die in der Produktion nicht die Timings der besseren Serien schaffen.

Ich finde dieser Ram könnte noch interessant sein:Kingston HyperX 1024MB PC3200 2-3-2-6-1T

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein schönes Modul, aber übersteigt meine Preisvorstellung doch ziemlich. Unter 130€ kommt man da nicht weg.
Ich finde außerdem nicht, dass die Leistung "ausgesuchter" Module den Mehrpreis rechtfertig. Schon gar nicht in einer nicht mehr ganz zeitgemäßen nForce2 Plattform.

Naja, du kannst dir schon einen Valueram kaufen, aber erwarte dann nicht, dass er die Super-Performance bringt, und sich gut übertakten lässt. Um einen Valueram auf die Latenzen eines "guten" Rams zu bringen musst du schon Glück haben. Der einzige Vorteil bei dir wäre, dass du dadurch 1024MB hättest.

Es gibt dann aber auch wieder Erzählungen bei dennen ein ValueSelect Ram brachial OC wurde!
Aber wie schon von gonnakillu gesagt ist meist nur der Ausschuss von der besseren Serie :)

MFG Manu

ICh will meine beiden Kingston HyperX 2.3.2.6 A 2x512 verkaufen! Wenn du interesse ahst für 100€ kriegst du sie! Neupreis = 140€

Nimm keine Corsair ValueSelect, die gehen nur bis 208 MHz bei cl 2.5, zumindest bei mir.

Doctor Sid schrieb:
Ich betreibe derzeit ein MSI K7N2 Delta mit 2x256MB von Samsung.
Die Riegel schaffen zwar > 240 MHz, aber CL 2.5 ist nicht drin.
Da der Chipsatz bei ca. 225 aussteigt, lege ich mehr Wert auf geringe Latenzen.
Tja, so ist das beim Nforce nun mal. bei mir liefen die Corsair nur bis 222Mhz Bios-Stable, Im Windows hagelte es Fehlermeldungen. Die sind definitiv NICHT für richtiges OC gedacht worden. Für 210Mhz fang ich nicht an, daher laufen meine auf Serie, bis ich besseren RAM habe.

Allerdings habe ich mir einen Chipsatz Kühler von Swiftech (auf www.frozen-silicon.de) bestellt und damit sollte doch noch was gehen bei dem Hitzkopf-Chipsatz...:D IDLE 33-34 grad ist zuviel, bei Last hatte ich schonmal 43Grad Systemtemps. Es liegt an dem Chipkühler. Obwohl der 4300 dreht, schafft der Kühlkörper nix.

Da ich denke, das Du bei 225Mhz (wie ich auch) net mehr booten kannst, woher willste dann wissen, das deine Riegel 240 schaffen?

EDIT= hab ein Bild angehängt, da sieht man mein Ergebnis. Übrigens reagiert der nForce ziemlich sauer auf das verstellen des Verhältnisses von FSB zu Ram. Da geht nur 1:1 leider...

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers mal mit den Kingston VR.
Wenn sie wirklich total schlecht laufen, verkauf ich sie halt wieder.
Aber ich erwarte ja keine Wunder.

Infineon PC400
Laufen bei mir mit 250 CL2-3-3-6 1T @ 2,6V

Doctor Sid schrieb:
Ich probiers mal mit den Kingston VR.
Wenn sie wirklich total schlecht laufen, verkauf ich sie halt wieder.
Aber ich erwarte ja keine Wunder.
Würde auch keine Wunder erwarten, die KVR hatte ich auch schon...:freak:

Ich würde TCCDs nehmen, die gehen bei geringen Spannungen auch schon gut. Du musst dir ja nicht die neuesten kaufen, ältere sind zwar nicht ganz so gut übertaktbar, aber besser als die meisten ch-5s.

Ich verkaufe bei Ebay gerade "1 GB (2x512MB) OC-Wear Ram | Samsung TCCD | Rechnung!"
sind super overclocking Speicher bei mir liefen sie 210MHZ (DDR420) mit 2,2,2,5 @2,7V und wenn du´s wirklich wissen willst kannst du sie bis 270MHZ (DDR560) mit 3,4,4,8 @2,8 hochjagen. Aber ich hoffe mal für 100€ werden die nicht rausgehen :)

Und sonst kann ich dir den MDT Ram empfehlen:
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)

Der läuft bei mir 2,3,3,6 1T auf 220Mhz (DDR440) @2,7V :D

Nachtrag:
Habe meine 2*1GB MDT Riegel jetzt bei 230MHZ (DDR460) mit 2,5/3/3/7 1T @ 2,7V laufen!
Also wenn du günstigen Ram sucht ist MDT die richtige Wahl, kannst natürlich auch pech haben und du erwischt etwas schlechtere Riegel ;)

Zurück
Oben