News DDR4-OC-RAM: Auch Kingston HyperX will 1,6 Volt für effektiv 5.333 MHz

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Öh, doofe Frage: werden die RAM-Module nicht dadurch gegrillt und gehen entsprechend schnell kaputt?
Oder kann man durch Qualitätskontrolle so robuste Chips herstellen, dass zu 1,6V die Lebensdauer nicht (stark) reduziert wird?
 
Schon nice was man aus DDR4 noch rausholen kann. Und da man ja aus einer schneller DDR4 Platform ausgehend mit XMP auf 3200/3600 schon auf DDR5 mit über 6800 wechseln müsste, um einen für Gaming messbaren Unterschied zu bemerken, werden Kits mit über 5000 MHz auch dementsprechend länger reichen, denke ich.

Allerdings ist auch der Preis für nur 16 GB Riegel mit 750-850 Euro alles andere als attraktiv, und für viele schlichtweg uninteressant sein, die sich dann eher bezahlbare 32 GB 3200/3600 DDR4 für ca 200 Euro oder etwas drüber/drunter holen, je nach Hersteller.

GTrash81 schrieb:
Öh, doofe Frage: werden die RAM-Module nicht dadurch gegrillt und gehen entsprechend schnell kaputt?
Oder kann man durch Qualitätskontrolle so robuste Chips herstellen, dass zu 1,6V die Lebensdauer nicht (stark) reduziert wird?

Also "normale" DDR4 Riegel je nach Kit können bis zu 1.45-1.5 v betrieben werden, manche tatsächlich sogar bis 1.6 v z.B. laut Buildzoid (wobei man dann auf die Temperaturen dabei achten muss). Denke mal, dass diese Kits dementsprechend gebinnt sowie selektiert sind und können diese Spannung mit angegebener Transferrate dann viel besser vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Viel zu billig, wo bleibt der RAM-Coin?

DDR4-5333 bei CL20 machen 7,5 ns Zugriffszeit, das kann sich schon sehen lassen. DDR4-5000 CL19 ist mit 7,6 ns aber auch nicht viel langsamer. Der 5333er ist auch nur 43% teurer als der 5000er.

Ich denke für den RAM bin ich nicht cool genug. Für den Preis nehm ich lieber 4 x 128 DDR5-6400 CL30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Cpt.Willard
Die werden nicht gegrillt
Überleg mal seit wann DDR4 hergestellt wird.....
Die Chips, oder sagen wir mal lieber die Wafer-Yield sind mitlerweile (Netto-Yield) besser geworden.
(Defect-Density) ist runter gegangen, das Binning ist besser geworden = Mehr + Bessere Chips
 
Verständnisfrage - die 1,6V muss ja nicht nur der RAM, sondern auch der Controller (wo auch immer der sitzt) aushalten. Wie schaut´s denn da aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Hatte HP nicht die Marke HyperX gekauft? Oder ist das noch garnicht durch?
 
Klever schrieb:
Schon nice was man aus DDR4 noch rausholen kann. Und da man ja aus einer schneller DDR4 Platform ausgehend mit XMP auf 3200/3600 schon auf DDR5 mit über 6800 wechseln müsste, um einen für Gaming messbaren Unterschied zu bemerken, werden Kits mit über 5000 MHz auch dementsprechend länger reichen, denke ich.

Ist halt alles etwas an der Realität vorbeigedriftet.
DDR5 fängt mit 4800 als JEDEC Standard an. Du darfst davon ausgehen, dass jede CPU mit jedem Modul funktionieren wird - dafür sind die Standards gemacht.
DDR4 4800 ist dagegen grundsätzlich Glückssache. Nur weil Module und Mainboard das können sollen, heißt das noch lange nicht, dass die 3er Kombo am Ende mit dem Takt stabil funktioniert.
Und damit ist das Ganze nur was für Bastler oder Firmen, die mögliche "Klogriffe" im VK einpreisen.
Zusätzlich: Das Risiko, dass die Kombo nicht auf Dauer funktioniert ist größer als die normale Teilesterblichkeit.
"Das ging aber fürher auch" zieht hier noch weniger.

Letztendlich ist die Frage: "Was bringt das überhaupt?" angebracht.
Fakt ist: Der Aufpreis wird sich für quasi niemanden rechnen. Mich wundert, dass sowas überhaupt verkauft wird - aber das ist vermutlich mehr Prestige als alles andere.
Ergänzung ()

Irrlicht_01 schrieb:
Hatte HP nicht die Marke HyperX gekauft? Oder ist das noch garnicht durch?
Ohne Viel aufwand via Google:
"Es gibt allerdings auch einen Produktbereich, den Kingston trotz der mehrfachen Verwendung des HyperX-Markennamens nicht abgibt: Speicher wie Festplatten, RAM und Flashkarten. Die sind von der Übernahme ausgeschlossen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Nagilum99 schrieb:
Ist halt alles etwas an der Realität vorbeigedriftet.
DDR5 fängt mit 4800 als JEDEC Standard an. Du darfst davon ausgehen, dass jede CPU mit jedem Modul funktionieren wird - dafür sind die Standards gemacht.
DDR4 4800 ist dagegen grundsätzlich Glückssache. Nur weil Module und Mainboard das können sollen, heißt das noch lange nicht, dass die 3er Kombo am Ende mit dem Takt stabil funktioniert.

Selbst da kannst du nicht 100% davon ausgehen dass es funktionieren wird - siehe Berichte von Anwendern wo z.B. aktueller DDR4 nicht mal mit einem 2133 MHz JEDEC läuft auf 1.35 v. Gibt es auch, und selbst wenn es weniger verbreiten sein soll als nicht funktionierendes XMP je nach Platform (es gibt durchaus CPUs und Kombis von Prozessoren wo XMP ohne große Mucken funktioniert) - eine 100% Sicherheit gibt dir selbst ein JEDEC Standard nicht, und ich denke nicht, dass es mit DDR5 dann plötzlich anders sein wird.

Jedes elektronische Produkt kann Defekte aufweisen, sei es eine CPU, GPU, MB oder RAM, und dies betrifft jegliche Standards. Wenn aber XMP nicht funktioniert, ist es aber kein Grund den Speicherhersteller da aus dem Schneider zu nehmen, weil der RAM mit der angegebenen Geschwindigkeit gerade für den Enthusiastenmarkt immer mit XMP beworben wird, was von dem MB-Hersteller in der QVL Liste vermerkt ist, der den spezifischen RAM auf der Platform getestet hat. Ist natürlich keine Sicherheit weil es eben ein Zusammenspiel von drei Komponenten ist auf die der Benutzer achten muss, aber ein offiziell vom Hersteller vermarktetes Feature.

Nagilum99 schrieb:
Letztendlich ist die Frage: "Was bringt das überhaupt?" angebracht.
Fakt ist: Der Aufpreis wird sich für quasi niemanden rechnen. Mich wundert, dass sowas überhaupt verkauft wird - aber das ist vermutlich mehr Prestige als alles andere.

Leute kaufen sich ja auch 12-Kerner obwohl sie in manchen Fällen eigentlich einen Bruchteil der Leistung benötigen, ob aus Prestigegründen oder als Zukunftsinvestment. Auch wenn es nicht viele Abnehmer geben wird, so werden sich sicherlich welche einfinden die das maximum haben wollen, wo Geld keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Selbst da kannst du nicht 100% davon ausgehen dass es funktionieren wird - siehe Berichte von Anwendern wo z.B. aktueller DDR4 nicht mal mit einem 2133 MHz JEDEC läuft auf 1.35 v. Gibt es auch, und selbst wenn es weniger verbreiten sein soll als nicht funktionierendes XMP je nach Platform (es gibt durchaus CPUs und Kombis von Prozessoren wo XMP ohne große Mucken funktioniert) - eine 100% Sicherheit gibt dir selbst ein JEDEC Standard nicht, und ich denke nicht, dass es mit DDR5 dann plötzlich anders sein wird.
Natürlich wird mit DDR5 dahingehend nichts anders.
Mischbestückungen, wie von dir beschrieben, sind aber grundsätzlich schwierig und AFAIK auch so nicht vorgesehen. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass zueinander passende Module verbaut werden. Abweichungen können passen, können aber auch schief gehen.
 
Meinte auch keine Mischbestückungen. Brauchst so etwas nicht damit der RAM nicht funktioniert wie vorgesehen.
 
GTrash81 schrieb:
Öh, doofe Frage: werden die RAM-Module nicht dadurch gegrillt und gehen entsprechend schnell kaputt?
Oder kann man durch Qualitätskontrolle so robuste Chips herstellen, dass zu 1,6V die Lebensdauer nicht (stark) reduziert wird?
Laaaange ist es her da hatte ich von Kingston DDR2 PC 9600 RAM. Der war ruckzuck kaputt. Wurde ausgetauscht, wieder ruck zuck kaputt. Nächster RMA wurde mit "Wir haben den RAM aus dem Programm genommen." beantwortet.
Habe dann PC 8500 RAM bekommen, der ein Drittel oder so weniger gekostet hätte.

Seitdem meide ich Kingston.
 
Zurück
Oben